Sensation: Erfolgreiche Brut der Kornweihe

Lesezeit 2 Minuten –

Ornithologische Sensation im Rheinland: In einem Weihenprojektgebiet in der Zülpicher Börde hat in diesem Jahr zum ersten Mal ein Paar der in Deutschland vom Aussterben bedrohten Kornweihe gebrütet und das Männchen übernahm erfolgreich die Pflege. Es handelte sich dabei um eines von bundesweit weniger als zehn Brutpaaren und die erste Brut seit 1891.

Alleinerziehender Vater

„Dank der von uns zusammen mit dem Landwirt eingeleiteten Schutzmaßnahmen wurde das in einem Getreidefeld angelegte Nest bei der Ernte im Juli verschont. Weil das Weibchen kurz nach dem Schlupf der Jungen verschwand, hatten wir die Brut eigentlich schon aufgegeben. Doch dann offenbarte die von uns installierte Nestkamera, dass das Männchen völlig unerwartet sofort damit begann, das zu diesem Zeitpunkt verbliebene Küken zu füttern und vor Kälte sowie Hitze zu schützen. Ein für ein Weihen-Männchen sehr ungewöhnliches Verhalten, das von uns erstmals für diese Art dokumentiert werden konnte. Um dem alleinerziehenden Vater bei der Aufzucht etwas unter die Flügel zu greifen, haben wir sein Nahrungsdepot regelmäßig mit zusätzlichen Mäusen aufgefüllt. Mit Erfolg: Letzte Woche wurde die erste Kornweihe seit mehr als 130 Jahren in der Zülpicher Börde flügge!“

Bestes Ergebnis Dank Hortschutzzone seit 2004

Die Brutsaison der Rohr- und Wiesenweihen in der Zülpicher Börde (NRW) ist weitgehend abgeschlossen. Insgesamt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Komitees gegen den Vogelmord seit Ende April 29 Nester der bodenbrütenden Greifvögel in den Feldern gefunden – 20 Rohrweihen und 9 Wiesenweihen. Bei 7 Bruten der Wiesenweihe und bei 10 der Rohrweihe musste in Kooperation mit den Landwirten und regionalen Naturschutzbehörden für die Nester eine 20×20 Meter große Horstschutzzone eingerichtet werden, damit sie nicht im Mähdrescher landen. Mindestens 23 junge Wiesenweihen und 26 Rohrweihen sind ausgeflogen. Es ist das beste Ergebnis, das wir seit Projektbeginn im Jahr 2004 hatten!

Quelle: https://www.komitee.de/de/aktuelles/presse-meldungen/2026/vogelschutz-im-quadrat-rekordjahr-fuer-die-weihen-in-der-juelich-zuelpicher-boerde/

Peter Stollwerk
Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

4 Kommentare

  1. ….oooh, wow🥰 – das berührt mich sehr!!!!! 💞
    Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Danke für’s Teilen auf den „newslichtern“ !!!! 🌟 ⭐️ 🌟

    Alles Liebe und Gute in die Runde und darüber hinaus,
    Dagmar

  2. Da könnte ich heulen vor Glück.. das passiert wenn man sich gemeinsam bemüht, aufklärt… die Natur reagiert sofort.. Hach, geht doch..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular