Rücklicht: Douglas Adams

Douglas Adams, Bild: Jill Furmanovsky

Der britische Schriftsteller Douglas Noël Adams verstarb vor zehn Jahren viel zu früh an einem Herzinfarkt. Der damals 49jährige wurde vor allem mit der satirischen Science-Fiction-Romanreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ bekannt. Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist aber  „Die Letzten ihrer Art: Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde“. Seine Weltreise mit den unnachahmlich humorvollen Beschreibungen der Lebensweise von Tier und Mensch ist auch ein Aufruf für mehr Nachhaltigkeit. Co-Autor Mark Carwardine produzierte 2009 eine Nachfolge-Dokumentation für die BBC „Last chance to see“.

Aus Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ gibt es zwei legendäre Zitate: „Die Antwort 42“ und „Don’t panic“ (Keine Panik). 42 ist die Antwort auf die vom Autor bewusst unklar gelassene Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ („life, the universe and everything“). Anhand dieses Inputs wurde 42 von dem zu diesem Zeitpunkt größten existierenden Computer errechnet und ist mit absoluter Sicherheit korrekt…(Wikipedia).

„Don’t panic“ ist immer noch das Motto von h2g2, einer 1979 von Adams gegründeten englischsprachigen Web-Gemeinde, die sich mit dem Aufbau eines Handbuchs über das Leben, das Universum und den ganzen Rest beschäftigt. h2g2 dient als praktische Abkürzung für den etwas länglichen englischen Titel „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy: HHGG“.

 

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Leben Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.