Heilkräuter: Waldmeister – alles für’s Herz

Bei meinem letzten Waldspaziergang begegnete er mir, einmal mehr: der Waldmeister. Ich stand auf einer Lichtung und war umgeben von einem ganzen Feld von Waldmeisterpflänzchen. Jetzt im Winter leuchten die sonst kräftigen, grünen Blätter nicht mehr so intensiv, manchmal sind sie selbst leicht bräunlich verfärbt wie die Blätter von Bäumen.

Aber noch immer ist er präsent und holt ein Stück Kindheit zurück mit Gedanken an Waldmeisterbrause, Waldmeisterpudding und Waldmeisterbowle. Wenn man ältere Menschen fragt, kommen noch ganz andere Erinnerungen zum Vorschein: So z. B. die früher verwendeten Namen Herzfreude, Maiblume, Sternleberkraut oder Waldmutterkraut.

Der Name Herzfreude hat es mir besonders angetan. So begab ich mich auf die Suche nach dem Ursprung des Namens und wurde schon bald fündig: Das im Waldmeister zu großen Teilen enthaltene Cumarin stärkt das Herz! (Dieses Cumarin ist übrigens auch für den Geruch bzw. Geschmack des Waldmeisters verantwortlich: in welkem oder getrockneten Zustand der Pflanze wird dieses Substanz freigesetzt.) Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man in früheren Zeiten die Betten von Gebärenden und Wöchnerinnen mit verschiedenen Kräutern ausgestopft hat, unter anderem eben mit Waldmeister. So hat man Mutter und Kind gleich einen guten Start ins neue Leben mitgegeben!

Waldmeister ist zudem bekannt für seine beruhigende und krampflösende Wirkung und ein bewährtes Heilmittel bei Leber- und Gallenleiden. Hier lässt sich der Ursprung des Namens Sternleberkraut erahnen. Für Heilzwecke wird übrigens ausschließlich das blühende Kraut gesammelt. Eine Maiblume ist er – wie nicht schwer zu erraten – weil seine Blütezeit im Mai liegt. In diesem Monat werden dann auch die Blüten für die Waldmeisterbowle gesammelt.

Interessant ist allerdings, dass der Waldmeister in den letzten Jahrhunderten eine Geschlechtsumwandlung vollzogen hat. Das einstmals geschätzte und bekannte Waldmutterkraut wurde mit einem neuen Namen versehen. Doch gibt der Ursprungsname viel deutlicher den Einsatzbereich und Hauptwirkung dieses Krautes wieder. Ich würde mir wünschen, dass sich die Frauen und Mütter wieder vermehrt dieses alte Wissen und Wirkung des Waldmeisters zunutze machen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sehnen sich viele nach Ruhe, Zeit und Besinnlichkeit. Mit einem kleinen Spaziergang durch unsere Wälder, den Kräutern als Wegbegleiter, wird uns genau dies geschenkt: Zeit, Ruhe und Besinnlichkeit. Und sollte Ihnen der Waldmeister begegnen, verwöhnt er Sie mit seiner beruhigenden Art, legt sich wie Balsam um Ihr Herz.

Zur Person:

Birgit Straka ist ausgebildete Kinesiologin und beschäftigt sich mit großer Begeisterung mit Wildkräutern und deren Einfluss auf Körper und Seele. Wie wirkungsstark und doch zugleich auch sanft Heilung durch Pflanzen am Menschen und Tier wirken können, hat sie sehr oft miterleben können. Dass eine Pflanze immer wieder neue Fassetten ihrer Heilkraft zeigt verwundert nicht, denn auch wie wir Menschen entwickeln sich Pflanzen weiter bzw. sprechen den Aspekt in uns an, welcher einen Impuls und Unterstützung zur Gesundung braucht. Birgit Straka gibt deshalb ihre Erfahrung und Liebe zu den Wildkräutern mit großem Engagement und Freude weiter. Weitere Informationen finden Sie unter der Website www.birgit-straka.de.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Heilkräuter: Waldmeister – alles für’s Herz
  1. Chris Delb sagt:

    Wunderbare Informationen. Als Kräuterfrau, die ich bin, würde ich gerne mit Birgit Straka zusammenarbeiten.
    Es hat wahrscheinlich noch niemand kommentiert, weil das gar nicht so einfach ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.