Mittwoch: Spiel

Heute ist der Tag, an dem ich mir bewußt bin, daß alle meine Handlungen ein Spiel sind. Der Sinn meiner verschiedenen Spiele ist, Erfahrungen zu sammeln, zu wachsen … und mein jeweiliges Spiel zu lieben.
Ich weiß, daß meine Antriebsenergie zum Spielen, meine Neugier, der Reiz nur dann lebendig bleibt, wenn der Ausgang des Spiels ungewiß ist. Wenn der Ausgang des Spiels absolut sicher und kalkulierbar ist, entsteht Langeweile und Lustlosigkeit. Dann ist auch kein Lernen und Wachstuim mehr möglich. Ich bin mir deshalb bewußt, daß beides, Siegen und Verlieren, Erfolge und Niederlagen notwendige Bestandteile meines Spieles, meines persönlichen Lern- und Wachstumsprozesses sind.

Meine Siege erlebe ich als Bestätigung meiner Handlung. Meine Niederlagen sind meine Chance, mein Impuls zum Lernen und Wachsen, zum kreativen Handeln.

Heute bin ich mir aller Handlungen bewußt, daß Erfolge und Niederlagen GLEICH-GÜLTIG sind. Da Erfolge und Niederlagen für mich gleiche Gültigkeit haben, bin ich bei jedem Spiel so oder so Gewinner: ich gewinne an Selbstbestätigung oder ich gewinne an Lern-Impulsen. Verlieren kann ich nur, wenn ich nicht handle.

Aus dieser Erkenntnis wird Angst nicht mehr mein Begleiter sein. Heute werde ich mit Leichtigkeit und innerer Gelöstheit handeln, da ich weiß, daß ich mit jedem Handeln gewinne.

Ich werde auch nicht zwanghaft jedes Risiko scheuen, weil ich dann nicht mehr handeln kann. Heute ist mein Handeln von spielerischer Leichtigkeit.

Ich bin mir bewußt, daß ich Mitspieler auf meinem jeweiligen Spielfeld habe. Mein Spiel mit anderen ist nur möglich und macht nur Spaß, wenn die vereinbarten Spielregeln eingehalten werden.

Heute ist der Tag, an dem ich mir bewußt bin, daß alle meine Handlungen ein Spiel sind.

„Niemand weiß, was falsch und richtig ist…“
Diese schönen Beiträge sind den unendlichen Weiten des www entnommen. Ich werde diese Woche für jeden Tag einen Text veröffentlichen. Für Hinweise auf den Autor/Ursprung bin ich dankbar.

Posted in Inspiration, Kolumne Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.