Schule im Aufbruch

Grafik: Schule im Aufbruch

Wie können wir unsere Kinder auf die Zukunft vorbereiten mit einem Schulsystem, das im 19. Jahrhundert konzipiert wurde? Es ist Zeit, unser Verständnis von Schule, Lernen und Lehren zu überdenken und unsere Schulen von Grund auf umzugestalten: hin zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung. Es geschieht bereits an einzelnen Schulen, aber es darf wachsen. Die Initiative Schule im Aufbruch wurde von Professor Stephan Breidenbach, der Direktorin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Margret Rasfeld, und dem Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther gegründet, um die Schulrevolution von unten in Gang zu bringen.

Vom 19.-28. Januar 2013 ist dazu ein ungewöhnlicher Schulbus in ganz Deutschland unterwegs: 10 Tage, 10 Städte, 10 Veranstaltungen – eine Roadshow unte dem Motto Lernlust statt Lernfrust, die zeigt wie Unterricht heute anders organisiert werden kann. Hier mehr Infos.
Weitere Hintergründe über die Revolution von unten in der Cicero.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Projekte Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Schule im Aufbruch
  1. cornelia mohrig sagt:

    noch so was Tolles zum Nikolaus   .. keine Ruten , nur Liebe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.