Stiller Protest: Der stehende Mann des Taksim Platzes

standingmanProtest muss nicht laut sein: Ein Mann steht still auf dem Taksim-Platz und starrt auf die türkische Fahne und auf ein Porträt Atatürks – stundenlang. Seine Form des Protests findet schnell Anhänger: sie wird im Internet begeistert aufgenommen und findet zahlreiche Nachahmer, weltweit und auf dem Istanbuler Platz. Dort greift die Polizei ein.

Er steht einfach da, sagt nichts und starrt auf die türkische Fahne und auf ein Porträt des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk – etwa sechs Stunden lang, wie die englische Ausgabe der türkischen Hürriyet meldet. Binnen weniger Stunden gingen die Bilder und Berichte über den stillen Protest des stehenden Mannes (türkisch: duran adam) auf dem Istanbuler Taksim-Platz via Twitter (Hashtag #duranadam bzw. #standingman) um die Welt.

Der junge Mann soll Erdem Gündüz heißen, 34 Jahre alt sein. Er arbeitet als Tänzer und Choreograph und stammt aus Izmir, schreibt er auf Facebook. Dort gibt er seinen derzeitigen Wohnort auch mit Taksim-Platz an.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Projekte Verwendete Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.