Rent a Rentner

1005494_535207409877856_183356379_n„Irgendwann nach seiner Pensionierung sass Peter Hiltebrand mit seiner Frau am Frühstückstisch. Er schaute auf seine Uhr, stand auf und wollte ins Geschäft. Darauf seine Frau: «Halt Peter, Du bleibst hier! Du bist jetzt pensioniert.» Also gut. Nachdem er alle Elektrogeräte und Lampen im Haus kontrolliert hatte, bot er seiner Frau an, ihr im Haushalt zu helfen. Nachdem er Bunt- und Weisswäsche zusammen gewaschen hatte, den Ehering seiner Frau beim Staubsaugen eingesaugt hatte und ihm beim Abtrocknen die Vase, ein Hochzeitsgeschenk seiner Schwiegermutter, aus der Hand geglitten war, lehnte seine Frau seine Hilfe genervt, aber dankend ab. Er wollte was tun.

Peter Hiltebrand wollte am liebsten weiterarbeiten, statt zu Hause Däumchen zu drehen und seiner Frau auf die Nerven zu gehen. Schliesslich hatte er mehrere Jahrzehnte gute Arbeit geleistet, die er noch jahrelang weiterleisten konnte – und wollte! Auf der Suche nach dem perfekten Weg, um seine Dienstleistungen auch ohne eigenes Büro und eigene Werkstatt anbieten zu können, stiess Peter Hiltebrand aufs Internet. Jawohl, Internet – auch für Rentner, denen ja gern etwas Rückständigkeit bezüglich moderner Kommunikation unterstellt wird. Für die Umsetzung von Peters Idee kam nur das Internet in Frage. Und so gründete er 2009 mit seiner Tochter und deren Partner die Firma Rent a Rentner, die weltweit erste Online-Plattform, auf der Rentner ihre Dienste für verschiedenste Arbeiten anbieten und gemietet werden können.“

So steht es auf der Schweizer Internetseite Rent a Rentner und das Ganze ist inzwischen ein Erfolgsmodell: „Die Plattform hat täglich zwischen 2000 und 3200 Besucher. Konkrete Anfragen kommen im Schnitt 200“, erklärt Geschäftsführer Reto Dürrenberger beim blick.ch. Bilder aufhängen, Möbel zusammenbasteln, Hunde ausführen, Garten pflegen, Wohnung putzen, Auto waschen – für all diese Dinge beiten die rund 1800 Senioren im Alter zwischen 65 und 85 Jahren auf der Plattform für moderate Stundensätze ihre Dienstleistungen an.

Eine deutsche Seite gibt es inzwischen auch schon hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Projekte Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Rent a Rentner
  1. Dieter Bachmann sagt:

    Super Sache! Aber Achtung: Die aufgeführte Deutsche Seite unten als Link ist ein Abklatsch und hat nichts mit der Schweizer Webseite zu tun.

  2. Sabine W. sagt:

    Hoffentlich gibt es diese Internetseite auch bald in Deutschland. Man kann da die Rentner auch bewerten, weiter empfehlen und ich krieg sogar ne Oma adoptiert. Wusste nicht das es so was gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.