Der Ein-Scheit-Ofen

einscheidofenDa wird einem gleich ganz warm: Der Rosentaler-Ein-Scheit-Ofen ist ein leichter und kompakter Holzofen. Mit einem Preis von unter 1500 Euro ist er günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt, weil er aus wenig Heizmaterial das Optimum herausholt. Ein Scheit Buchenholz mit ca. 1 kg reicht für eine ganze Stunde heizen. Zudem kann ihn Zubehör zu einem Küchenherd mit Backrohr und Herdplatte machen.

Hintergrund: Seit fünf Jahren beschäftigt sich Josef Schaunig bereits mit heißen Öfen, er hat vieles ausprobiert, neu erdacht und viele Hürden hat er bereits gemeistert, jetzt geht es darum seinen Rosentaler serienreif zu machen, eine Fertigung aufzubauen und die nötige CE-Zertifizierung zu schaffen. Das Ziel ist eine Fertigung vor Ort im Rosental in Kärnten zu etablieren, eine strukturschwache Region in der neue Arbeitsplätze sehr wichtig sind. Zeitfenster ist die ersten Öfen im September 2014 auszuliefern.

Hier bei startnext fördern.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.