Trauerblau

trauerblauTrauer hat viele Farben. Für mich ist sie blau wie der Himmel, das Meer und die blaue Stunde, wenn Tag sich in Nacht verwandelt. Blau wie Tinte auf weißem Papier. Manchmal tiefdunkel, manchmal lichter.“ Auf ihrer Website trauerblau möchte Ina Stöver zum Trauerschreiben ermutigen

Und weiter: „Schreibend können wir unserer Trauer Worte geben. Wir können klagen, wüten, fragen, von unserem Schmerz erzählen, uns austauschen, unseren Kindern nah sein, vielleicht lächeln, Kraft schöpfen, nach Glücksmomenten suchen und langsam, Wort für Wort, in ein neues, anderes Leben hinein wachsen.

Ina selbst ist Texterin, Schreiberin und trauernde Mutter. Ihr drittes Kind, ihre kleine Tochter Jale, starb im Februar 2011 nach nur 18 Tagen Leben: „Seitdem ist alles anders und ich schreibe mich durch die Trauer: Kleine Jale. Ich möchte Worte nehmen und sie dir zu Kränzen flechten. Ich möchte Worte finden und dich damit einfangen. Ich möchte mit meinen Worten die Trauer treffen, mitten ins Herz.” (März 2011)

Heute schreibt sie: „Meine Trauer ist da, aber sie ist milder geworden. Nein, ich bin nicht wie Phönix aus der Asche gestiegen, aber ich bin wieder mehr im Lebensalltag angekommen. Ich habe ein Masterstudium “Kreatives und Biografisches Schreiben” begonnen (und inzwischen fast abgeschlossen). Am liebsten möchte ich ein Buch über Jale, die Trauer und mich schreiben. Aber jetzt erstmal den Blog…“

Auf trauerblau finden sich wöchentlich Schreibimpulse mit persönlichen Texten, Mutmachern, Gedichten und Fotos. Es gibt Tipps zu Trauerliteratur/ Filmen und Links zu Seiten, Orten und Menschen, die für Trauernde da sind.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.