Liebe Heidi K.!

topmodel-das-31307_bigVon Katrin Sorgenfrey. Dies ist ein Abschieds- und Dankesbrief in einem. Verabschieden möchte ich mich von vielen Gedanken und Gefühlen, die mich in der Vergangenheit überkamen, wenn ich Dein Gesicht sah. Bedanken möchte ich mich für die vielen Erkenntnisse, die ich durch Dich als „Mediales Schönheitssymbol“ gewonnen habe.

Nach langer Unsicherheit als 20jähige, nach vielem Bemühen als 30jährige und nach einigem Frust als 40jährige, fühle ich mich heute mit fast 50 als schöne Frau. Ich habe mir Zeit gelassen, meine Ur-Kraft zu entdecken. Auch ich bin lange einem Ideal hinterher gelaufen. Welche Kleidergröße, welche Absatzhöhe, welches Handtaschen-Label. Wieviel Make up, wieviel nackte Haut, wieviel Blondierung. Was darf ich zeigen? Wie komme ich an? Bei Männern. Bei anderen Frauen. Auf Geschäftsveranstaltungen oder Events.

Ich habe kostbare Zeit verloren. Zeit als gefühlt-schöne Frau durchs Leben zu gehen. Mit 20, 30 und 40 Jahren. Mich zu fühlen und zu genießen mit allem, was ich habe und bin. Mit Gaben und Makeln. Mit Stärken und Schwächen. Mit meinem Körper, meinem Gesicht. Heute lasse ich mich von niemanden in eine Schublade stecken. Deshalb werde ich mich vor jede heranwachsende Frau werfen, die sich bei Germanys Next Top Model bewerben möchte. Ich werde sie fragen, welchen Sinn sie daran sieht, sich halbnackt in 30cm Absätzen von fremden Menschen beurteilen zu lassen. Ich werde sie fragen, ob sie sich selbst schon so gut kennt, dass sie die laute unüberschaubare mediale Welt verkraften kann.

Liebe Heidi, ich habe genug von Dir und all den Modemagazinen, die uns eine Schönheitsnorm vorgeben wollen. Und ich werde keine Gelegenheit auslassen, junge Frauen und reife Frauen zu ermutigen, Ihrer eigenen Schönheit auf den Grund zu gehen. Es gibt kein Raster eines Looks, eines Trends, eines Must-Haves für die Schönheit. Es gibt nur Herausforderungen in menschlicher Form, die in unser Leben kommen und von denen wir lernen können. Deshalb bedanke ich mich bei der öffentlichen Heidi. Denn sie hat mir die Augen geöffnet, dass es für mich nur eine Jury gibt. Nämlich mich!

Katrin Sorgenfrey

Katrin Sorgenfrey

Zur Person: Katrin Sorgenfrey weiß, in jeder Frau steckt eine Königin, eine Naturschönheit. Sie will bestaunt und bewundert werden. Als Heilpraktikerin im Bereich energetische Medizin stärkt sie Dein Schönheits-Bewusstsein. Ihr Motto: Finde Dich schön: Das wirkt! Hier zu ihren face-to-face Angeboten

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne, Leben Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.