Kauf die Bio-Banane

biobananeMehr als eine Million Tonnen Bananen essen die Deutschen jedes Jahr. Damit haben sie eine Spitzenposition in Europa – mit enormer Preismacht. Doch der Preis für Bananen ist seit 20 Jahren nicht gestiegen, weil billige Bananen oft die Lockangebote für den Supermarkt sind. Dabei könnten wir als Kunden für ein paar Cent mehr die Umwelt- und Arbeiterschutz auf den Plantagen Lateinamerikas sofort verbessern. Denn Bio- und Fairttrade-Bananen werden zu besseren Preisen gehandelt und ohne chemisch-synthetische Pestizide angebaut.

 

Die Plastiktüten über den Bananen sind dabei mit einer Mischung aus Chili und Knoblauch imprägniert. Und selbst gegen den hartnäckigen Pilz Black Sigatoka haben sie nach jahrelanger Forschung ein Mittel gefunden, das auf kleiner Fläche funktioniert: eine Mixtur aus Mikroorganismen. All diese Methoden auf großen Plantagen umzusetzen, wäre aber teuer und ist nur möglich, wenn wir als Verbraucher bereit sind, endlich faire Preise für die Bananen zu zahlen. Mach mit und kaufe nur noch Bio-Bananen.

Eine ARD Dokumentation zeigt alle Zusammenhänge auf

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.