Der Suchende

IMG_1156Es war einmal ein Suchender. Für ihn stellte sich das Leben als eine Suche dar, ohne das er etwas Konkretes finden wollte. Eines Tages machte er sich auf den Weg nach Kammir, denn er hatte viel gehört von dieser Stadt.

Dort angekommen, entdeckte er einen kleinen Pfad, dem er seine Beachtung schenkte. Er folgte ihm und trat durch ein Bronzetor in einen wunderschönen Park, voller Schmetterlinge, Blumen und hoher Bäume. Er schlenderte an weißen Steinen vorbei, die wie zufällig zwischen den Bäumen angeordnet schienen….auf einem dieser Steine las er : Tarek, gelebt 8 Jahre, 6 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. Diese Worte ergriffen ihn und er wurde sich darüber klar, dass es sich hier um Grabsteine handelt. Mitleidig dachte er an das Kind, das unter diesem Stein wohl begraben wurde. Dann betrachtete er an diesem verzauberten Ort die Inschriften der anderen Steine….Yamir Kalib, gelebt 5 Jahre, 8 Monate und 3 Wochen.

Tief bewegt erkannte er, das er sich auf einem Friedhof befand. Ein Stein nach dem anderen suchte er auf. Alle, mit ähnlichen Inschriften. Der Älteste, stellte er mit Horror fest, hatte gerade mal 11 Jahre gelebt. Er setzte sich hin und weinte, als ein Friedhofswächter auf ihn zukam und ihn fragte, ob er den Tod eines Familienmitgliedes beweinte. „Nein“ , sagte er, „aber sag mir, was ist in dieser Stadt passiert ? Warum liegen hier so viele Kinder begraben ? Was für ein Fluch war diese Ursache?“ Der Wächter lächelte und sagte:“Es gab keinen Fluch. Die Wahrheit liegt in einer alten Tradition….Sobald ein Jugendlicher 15 Jahre alt wird, schenken ihm seine Eltern ein kleines Buch, so wie dieses hier, was ich um den Hals trage. Wir halten darin jeden Moment fest, der uns im Laufe unseres Lebens intensiv bewegt hat. Wir tragen in die linke Spalte die Ursache eines Glücksmomentes ein und in die rechte Spalte die Dauer dieses Momentes. Wir tragen einfach alle Momente ein, die wir genießen durften und uns glücklich machten. Sobald jemand stirbt, so will es der Brauch, öffnen wir das Büchlein und zählen die Zeiten zusammen, in denen er glücklich war. Das ist die Zahl, die wir auf seinen Grabstein schreiben, denn diese Zahl ist für uns die einzige und wahrhafte Zeit, in der er gelebt hat, sie ist seine wirkliche Lebenszeit.

(frei übersetzt nach J. Bucay)

bucayZur Person: Jorge Bucay, 1949 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, stammt aus einer Familie mit arabisch-jüdischen Wurzeln. Aufgewachsen ist er in einem überwiegend christlichen Viertel von Buenos Aires. Er studierte Medizin und Psychoanalyse und wurde zu einem der einflussreichsten Gestalttherapeuten.
Jorge Bucay ist im wahrsten Sinn des Wortes ein geborener Geschichtenerzähler. Sein großer internationaler Erfolg verdankt sich der Erfahrung und Kenntnis unterschiedlichster kultureller Einflüsse und seinem stupenden Wissen über den Menschen. Seine Bücher reflektieren alle diese Einflüsse und seine jahrelange therapeutische Erfahrung. Aktuell ist sein neuestes Buch „Drei Fragen Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?“ im Fischer Verlag erschienen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.