Gut zu wissen: Flüchtlingskrise


Schon immer gab es auch große Migrationsbewegungen auf der Erde. Die letzten 2.600 Jahre hat Dr. Maximilian Schich in einem eindrucksvollen Video visualisiert. Der deutsche Kunsthistoriker an der University of Texas in Dallas zeigt in Charting Culture dazu Geburtsorte und letzte Ruhestätten einflussreicher Persönlichkeiten unserer Kultur.

Viele (wenn auch vielleicht nicht alle) Ursachen, Hintergründe, Auswirkungen und mögliche Entwicklungen der aktuellen Flüchtlingskrise hat das Münchner IT-Design-Unternehmen “In a Nutshell – Kurzgesagt” in einem 6-Minuten-Video visualisiert und zusammenfassend erklärt:

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
4 Kommentare zu “Gut zu wissen: Flüchtlingskrise
  1. frank sagt:

    sicher gab es schon immer mensch auf der fluch o. auch unter völkerwanderung bekannt…wenn man aber die probleme nicht vor ort löst ,so löst man gar nichts…. deutschland hat selbst genug baustellen…. nicht souverän ….aber gesteuerte wirtschaftskriege und ausgelöste unruhen der amerikaner …in der ganzen welt militärbasen…??? die russen treiben keine kriege…wo ist da bitte eine bewusstseinsentwicklung ???

  2. Marco sagt:

    Sicherlich ist vieles, was in diesem Video gesagt wird richtig. Aber eine Aussage ist definitiv falsch: Bei 4:18 wird gesagt, dass Flüchtlinge seltener dazu neigen, Verbrechen zu begehen, als die einheimische Bevölkerung. Das ist eine absolute Falschaussage. Hier werden Unwahrheiten verbreitet. Die Fakten sehen wie folgt aus: Im Jahre 2014 wurden in Deutschland rund 2,1 Mio Straftaten begangen. Davon 617.392 von ausländischen Mitbürgern. Das sind mehr als 25 Prozent. Quelle (Bundesinnenministerium): https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/05/pks-und-pmk-2014.html

    Im Jahr 2014 lebten aber nur 8 152 968 ausländische Mitbürger in Deutschland. Das sind rund 10 Prozent der Bevölkerung.

    Quelle destatis: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/03/PD15_097_12521.html
    Die Verbrechensquote der ausländischen Mitbürger ist also defacto 2,5 mal so hoch wie die der deutschen Bürger.

    Ich will mit dieser Aussage niemanden pauschal vorverurteilen oder diskreditieren. Nichts liegt mir ferner. Es geht mir hier lediglich darum, dass diese Aussage in dem Video schlicht und einfach unwahr ist und auch durch nichts belegt wurde.

    Carpe diem

    • Ruth sagt:

      Wenn man schon „Falschaussagen“ bemängelt, dann sollte man doch etwas genauer zitieren. Deine eigene Quelle (BMI) sagt – Zitat Anfang: „2014 hat die Polizei mehr als SECHS Millionen Straftaten registriert“ Zitat Ende. Also mehr als sechs Millionen Straftaten, und nicht, wie von dir behauptet, mehr als zwei Millionen.

      • Marco sagt:

        Hallo Ruth,
        danke für den Hinweis. Das war mein Fehler. Ich habe in der Tat schlecht zitiert. Es darf nicht 2,1 Mio Straftaten sondern 2,1 Mio Straftäter heißen. Dann passt meine Aussage wieder 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.