Starke Milchgemeinschaft
Das eine starke Gemeinschaft auch bei den Milchbauern für eine eine gesunde Existenz sorgen kann, zeigt die Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof. Nach vier Jahren Vorbereitung, Planung und einjähriger Bauzeit hat gerade die eigene Meierei die Produktion aufgenommen.
Zitat: „In unserer Hamfelder Hof Bauernmeierei verarbeiten wir ausschließlich die Bioland-Milch von den Höfen unserer Bauerngemeinschaft. Damit sind wir die erste Bio-Meierei in Schleswig-Holstein, die ausnahmslos regionale Bioland-Milch verarbeitet.
Die jährlichen Verarbeitungskapazität von 6,5 Millionen Liter Milch und einer Gesamtrohmilchmenge von ca. 10 Millionen Liter ist im Verhältnis zu großen Meierei-Konzernen, die in ihren einzelnen Werken jeweils mehrere Hundertmillionen Liter verarbeiten, eine kleine Größenordnung. Doch für die zusammengeschlossen Betriebe ist das Projekt in Mühlenrade jedoch das mit Abstand größte Vorhaben, seit es die Marke Hamfelder Hof gibt.
Zitat: Gemeinsam – für Bioland-Qualität aus dem Umfeld
Unsere eigene Verarbeitungsstätte bietet uns die Möglichkeit, die in den letzten eineinhalb Jahrzehnten entwickelte Marke „Hamfelder Hof“ gemeinsam und eigenverantwortlich voranzubringen. Statt unseren wertvollen Rohstoff einfach nur abfüllen zu lassen, bestimmen wir in Mühlenrade dessen Verarbeitung in Zukunft selbst und können unsere Produkte genau so produzieren, wie wir es für richtig halten. Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, unser Sortiment für unsere Kunden weiter auszubauen – das war bisher kaum möglich, weil den meisten Meiereien unsere Produktionsmengen für die Entwicklung neuer Produktlinien zu gering waren. Getragen wird das Projekt von unserer Bauerngemeinschaft.
Toll – kauft diese oder andere regionale Biomilch! Mehr Infos zum Hamfelder Hof hier.
Biomilch ist zwar besser als konventionelle Milch, keine Tiermilch ist noch besser. Ich wünsche mir mehr Hafermilch- Sojamilch- etc. Produzenten, damit diese günstiger wird, und auch z.B. sojajoghurt.