Schlafen – So wichtig wie die Luft zum Atmen
Von Carmen Piltz. Das Thema Schlaf und Schlafen begegnet mir sehr häufig in meiner Praxis, oder besser gesagt, Menschen die ein Problem mit Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen haben oder generell „unerholsam“ schlafen. Wenn Ihr Schlafen dauerhaft nicht angenehm, erfrischend, aufbauend, revitalisierend und stärkend ist, sondern schwierig, vielleicht sogar zermürbend und belastend, stecken Sie in der Zwickmühle: Ohne den gesunden Schlaf können sich der Körper, aber auch die Seele und der Geist des Menschen nicht ausreichend erholen und für den neuen Tag stärken.
Schlafen ist für den Menschen so wichtig, wie die Luft zum Atmen und eine Zeit, in der körperliche Kräfte gebündelt, regeneriert und gespeichert werden können. Es werden Erlebnisse, Eindrücke, Erfahrungen und Gefühle verarbeitet und abgelegt. Der Schlaf ist aber auch wie ein Akt zur Seele hin, ein „Einverstandensein“, das tägliche Leben und das aktive Leben loszulassen, um wieder mehr in seelische Ausgeglichenheit und damit auch in seelische Kraft zu kommen. Es geht beim Schlafen also nicht nur darum, wieder leistungsfähig zu werden für den kommenden Tag, sondern auch darum, wieder mehr zu sich selbst zu finden, außerhalb von Reizen aus der Umwelt und dem ständigen Kontakt zu anderen Menschen, Dingen, Tieren, Energien, etc. Auf Dauer können wir ohne Schlaf einfach nicht leben.
Es lohnt sich in jedem Fall, sich um den eigenen Schlaf und die eigene Schlafqualität zu kümmern, diesen vielleicht sogar besonders zu pflegen und vor allem Probleme an dieser Stelle ernst zu nehmen.
Fragen als Anregung und Inspiration, um einmal Ihren Schlaf, Ihren Schlafplatz und Ihre Haltung zum Schlafen zu reflektieren:
– Wie ist die generelle Atmosphäre in Ihrem Schlafzimmer? Fühlen Sie sich dort wohl und geborgen? Was könnten Sie stimmiger, wohliger gestalten (Wandfarbe, Lampen/Licht, Kuscheldecken, Teppiche, Kerzen, Düfte, Bilder, Vorhänge, Temperatur, etc.)?
– Mögen Sie Ihr Bett? Ist es ein Ort der Kuscheligkeit, in den Sie sich gerne hineinfallen lassen? Müsste die Matratze gewechselt werden? Wären mehr Kissen schön? Assoziieren Sie Ihr Bett negativ (z.B. mit einem Ex-Partner) und sollten es deshalb austauschen?
– Pflegen Sie Rituale beim Zubettgehen, wie beispielweise eine kleine Meditation vor dem Schlafen, ein paar Seiten lesen, den Körper eincremen oder Ähnliches? Kleine Rituale können dabei helfen, sich besser auf das Zubettgehen einzustimmen und einzulassen
– Wertschätzen und achten Sie den Schlaf als eine Zeit der Regeneration, der Entspannung, der Sammlung und des Rückzuges? Oder empfinden Sie Ihren Schlaf als lästig und würden lieber ohne viel Schlaf auskommen – welche Überzeugung oder welche Idee lässt Sie so denken?
– Haben Sie sich die Wichtigkeit und den Stellenwert Ihres Schlafes für Ihr ganzes Leben schon einmal wirklich aktiv bewusst gemacht? Oder haben Sie Schlafen bislang nur als unwichtige Nebensache betrachtet?
Natürlich kann es trotz aller möglichen Maßnahmen auch notwendig sein, mit unterstützenden Mitteln zu einem besseren Schlaf zu finden. Wenn möglich, würde ich hier empfehlen auf Produkte rein pflanzlicher Natur zurückzugreifen. Chemische Produkte mögen kurzfristig effektiver sein, belasten jedoch stärker den Körper und können schnell abhängig machen, sodass ohne sie an Schlafen gar nicht mehr zu denken ist. Als ein weiteres Mittel zur Unterstützung möchte ich abschließend noch die Essenz „Schlafen“ aus der Reihe meiner „Essenzen des Bewusstseins“ empfehlen. Diese feinstoffliche Essenz kann angewandt werden bei Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, generellen Schlafproblemen oder auch dann, wenn man einfach schwer ins Bett kommt oder es schwer fällt, den Tag mit dem Schlafengehen abzuschließen und loszulassen. Sie fördert den Schlaf und die tiefe Entspannung während des Schlafes. Vielleicht kann Sie auch für Sie ein wohltuendes Hilfsmittel sein, um Ihren Schlaf wieder in vollen Zügen „tief und fest“ genießen zu können.
Ihre Carmen Piltz
Unter www.essenzendesbewusstseins.de finden Sie weitere Informationen zu dieser und vielen weiteren Essenzen.