Was ist ein Hospiz?

Das Team von Sarggeschichten besucht ein Hospiz und redet mit Menschen, die dort wohnen, arbeiten und mit Zugehörigen von Verstorbenen um ein Bild von einem Ort zu bekommen, von dem viele Menschen keine oder sogar unheimliche Vorstellungen haben.
Der Film ist Ingeborg Niedlich gewidmet, die nach einer langen schönen Zeit im Ricam Hospiz vor einigen Wochen gestorben ist. Ihre Bereitschaft bei unserem Film mitzumachen war ein großes Geschenk für uns und ich persönlich bin sehr dankbar, dass ich sie auf den letzten Metern ihres langen Lebens noch kennenlernen durfte!
Hintergrund: Sarggeschichten sind kurz Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Themen und Fragen rund um Sterben, Tod und Trauer:
– als Impulse für Schule und Bildungsangebote
– als Gedankenanstöße zwischendurch und
– als Einstieg für eine systematische Beschäftigung mit dem Thema Abschied und Sterblichkeit.
Mehr auf der Webseite
Gefördert werden wir von der Deutschen Palliativstiftung. http://www.palliativstiftung.de und dem Hessischen Ministerium für Integration und Soziales. https://soziales.hessen.de/