Danke schön!


Diese berührende Nachricht erreichte mich per Mail: Vor ca. einem Jahr kamen in unseren Ort, ein kleiner Weiler mit 7 Häusern in Niederbayern, 12 Menschen aus Nigeria und dem Senegal an. Die Anzahl der Einwohner hatte sich über Nacht verdoppelt.

Im vergangenen Jahr haben wir viel miteinander erlebt, voneinander gelernt, gelacht und geweint. Wir sind alle sehr dankbar für die menschlichen Begegnungen. So wie es aussieht, werden unsere Freunde bald wieder nach Hause geschickt. Sie kommen aus sogenannten sicheren Herkunftsländern. Wir wissen von jedem Einzelnen was geschehen ist und was auf sie zukommt, wenn sie wieder in ihrem Heimatland sind.

Wir sagen Ihnen „Danke schön.“ Für ein Jahr voller Begegnungen, Erfahrungen und Hoffnungen in unserer kleinen und der großen Welt.

Danke schön!
…sagen die Menschen aus dem Video…
Wir waren politisch verfolgt oder unser Lebenwurde aus verschiedenen Gründen bedroht.
Wir hatten kaum eine Chance auf Schule oder Ausbildung.
Deshalb haben wir unsere Heimat verlassen.
Nach einer langen und gefährlichen Reise fanden wir in Deutschland bei unseren Nachbarn, den Helferkreisen Zuneigung, Mitgefühl und Hoffnung!
Wir lernen immer noch die deutsche Sprache.
Es fällt uns nicht leicht. Doch wir bemühen uns sehr.
Einige von uns machen ein Praktikum, sind in einer Einstiegsqualifizierung oder haben die Chance auf Ausbildungen und Jobs.

Nun werden wir wohl alle wieder zurückgeschickt.
Wir stehen vor euren Toren und Herzen als Ur-Urenkel und leibhaftige Konsequenz der Ausbeutung und Zerstörung des afrikanischen Kontinents…
Immer noch herrscht die Gier, Habsucht, der Materialismus und die Ausbeutung.
Wie lange lässt das Meer der Menschlichkeit das noch zu?
Wir sagen trotzdem Danke schön!

Nur eines bleibt zurück, unsere Freude und der letzte Augenblick!
Endurance, Famous, Hilary, Sunday, Bassala, Emmanuel,
Youssif, Festus, Franky, Innocent.
Bitte teilen Sie gerne diese Geschichte, wenn Sie möchten…

http://hubert-maria-dietrich.com/danke-schoen/
Danke schön!

Das Projekt „Danke schön“ wurde ermöglicht durch: SONDERAUSSTELLUNG MENSCH – Museum Erde!
https://www.facebook.com/sonderausstellungmensch/

Posted in Menschen Getagged mit: ,
2 Kommentare zu “Danke schön!
  1. Veenja,Carola Philipp sagt:

    Dankeschön an alle! Es berührt mich sehr,sehr! Meinen Segen !

  2. Cornelia Mohrig sagt:

    Die Holzhäusern, ihren Freunden und den Musikern innigsten Dank für diese kostbare Botschaft!Das Strahlen, die Berührungen, das gemeinsame Singen und Bewegen , die Texte zeigen : der Frieden, die Gerechtigkeit ist machbar ! – Weltweit leben es Menschen vor! …. würden es nur Machthaber begreifen und endlich Frieden, Toleranz, Liebe, Respekt als den einzigen Weg begreifen ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.