Ein Baumhaus mitten in Berlin

Dieses Baumhaus  befindet sich auf der Erde, doch es lädt dazu ein, zusammen zu kommen, zu träumen und in der Nähe zur Natur zu sein. Das spannende sozio-kulturelles Projekt ist in Berlin-Wedding sich am entwickeln.

Die selbstorganisierte Graswurzelinitiative, die aus der Nachbarschaft heraus gewachsen ist wurde von Karen & Scott 2012 gegründet. Seitdem haben über 300 Leute das Projekt mitentwickelt, Veranstaltungen und Treffen organisiert, neue Gruppen initiiert. Seit 2016 wird das Ladenlokal zu einem recht einzigartigen Projektraum ausgebaut.

Die Baumhaus Vision:

Wir wollen lokal zu einer attraktiven Kultur des Wandels beitragen. Angesichts sich beschleunigender sozialer und ökologischer Krisen ist die Zusammenarbeit und Kreativität der Zivilgesellschaft wichtiger denn je. Dafür, so denken wir, brauchen wir mehr offene Orte für sinnvolles Engagement, wo wir uns treffen, gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten können, und unsere Nachbarschaften und Städte transformieren.

Ein lokaler Hub für “P.E.A.C.E.S.” nachhaltiger Entwicklung

Mit dem Baumhaus wollen wir einen Raum schaffen, wo wir als Nachbar*innen die Transformation zur Nachhaltigkeit aus einem breiten Spektrum von Perspektiven angehen können. Den Wandel von einer Kultur der Herrschaft und Ausbeutung hin zu einer Kultur der Sorge (care), eine dynamische Balance in den Beziehungen zu uns selbst, zu anderen und zur Natur – das ist das Projekt unserer (Lebens)zeit. Es geht um Entwicklung in der sozialen und ökonomischen Welt, aber es geht auch um persönliche Entwicklung. Wir denken oft, sich für Wandel einzusetzen ist ein bißchen wie eine Kunst auszuüben: es geht um die Art & Weise wie wir in unserem Alltag leben, und es geht besser wenn es auch Spaß macht und wenn wir Verbündete haben, die uns verstehen und unterstützen.

Baumhaus soll eine Plattform für alle diese Bestandteile (“P.E.A.C.E.S.”) des Ein-Guter-Nachbar-und-Akteur-des-Wandels-Seins bieten. Perspektiven zusammenbringen: Personal (Persönlich) Wer bin ich, wo stehe ich in meinem Leben, wo will ich sein und wie komme ich dahin? Wie kann ich mich gut um mich selbst kümmern und ein ausgewogenes und befriedigendes Leben führen? Ecologic (Ökologisch) Wie können wir im Gleichgewicht mit dem Ökosystem leben und das Leben auf diesem Planeten schützen? Aesthetic (Ästhetisch) Wie können wir die Welt wahrnehmen, wie können wir im Alltag mit den verschiedene Möglichkeiten die Welt wahrzunehmen in Verbindung sein? Cultural (Kulturell) Wie können wir unsere Unterschiede anerkennen und wertschätzen und auch auf das fokussieren, was uns verbindet? Economic (Ökonomisch) Wie kommen wir voran hin zu einer besseren Art und Weise des Produzierens und Konsumierens, menschlicher und Zero Waste? Social (Sozial) Wie können wir besser miteinander kommunizieren, uns verstehen, zusammenarbeiten und einander unterstützen?

Aktuelle Termine auf der Webseite und bei facebook.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Ein Baumhaus mitten in Berlin
  1. Margitta sagt:

    Immer wieder lösen die Nachrichten tiefe Freude in mir aus – ansonsten lese ich keine „Zeitung“. Danke dafür.

  2. Andrea sagt:

    Einfach nur klasse, was für schöne Räume diese Leute gestalten. Alle Achtung vor diesem Engagement! Danke <3 <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.