Lokale Alternativen zu Amazon & Co

Foto: lobu.at

Als wir das erste Mal im Februar darüber berichteten, war es noch ein Pilotprojekt. Jetzt ist Lobu im 3. und 18. Bezirk von Wien unterwegs und will als lokale Alternative zu Versandhändlern spätestens 2019 richtig etablieren .

Die Idee der vier Schüler: Wer bis mittags ein Buch per SMS bestellt, bekommt es noch am Abend desselben Tages geliefert – von einer Buchhandlung vor Ort, per Fahrradkurier.

Auf ihrer Webseite schreiben sie:

„Wir sind ein Team aus Schülern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den österreichischen Buchhandel vor der Zerstörung durch Großkonzerne zu retten.

Wir wollen den Buchhandel in Österreich wieder auf eine lokale Ebene bringen und Dir dabei den schnellsten Service bieten.

Wir wollen alle Wiener Buchhandlungen vernetzen und ein Netz an Zustellern in jedem Bezirk aufbauen.

Dir ein Einkaufserlebnis zu bieten, das den Komfort von Online-Shopping und die Vorteile von kleinen, lokalen Geschäften vereint.“

Kiezkaufhaus in Wiesbaden

Foto: Kiezkaufhaus

Auch das Kiezkaufhaus in Wiesbaden bietet eine lokale Alternative als Lieferservice für Lebensmittel und andere Gebrauchsgegenstände: „Unser Shop bietet handverlesene Sortimente lokaler Fachgeschäfte. Sie können sich in allen Läden umschauen und alles in eine Einkaufstasche packen – egal bei wie vielen Händlern Sie Waren auswählen – es kostet immer nur 5 / 7 Euro.“ Ausgeliefert werden die Produkte durch mit Ökostrom geladenen Cargo-Bikes am selben Tag. Bezahlt wird an der Tür beim Fahrer – bar oder per EC-Karte.

Die Idee zum Kiezkaufhaus stammt aus der „Shared Value“-Abteilung der Agentur Scholz & Volkmer. Die Idee wurde zu einem Plan, der in Wiesbaden realisiert werden sollte. Nach intensiver Arbeit und einem Projektvolumen von über 50.000 Euro bei Scholz & Volkmer steht ein funktionsfähiger Prototyp sowie ein Team von engagierten Mitstreitern bereit. Das laufende Unternehmen soll in eine andere Geschäftsform übergeben werden und für Betreiber in anderen Städten verfügbar gemacht werden.

Hier zur Webseite.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.