Embrace – Du bist schön im TV


Schon mal zum vormerken: Am Mittwoch, den 11. April wird die Dokumentation „Embrace – Du bist schön“ zum ersten Mal im deutschen TV gezeigt. Um 20.15 Uhr bei arte! Und bis zum 17.4. in der Mediathek. Nach dem erfolgreichen Kinovorstellungen im Mai 2017 wird damit dieser wichtige Film nochmal vielen Menschen zugänglich gemacht.

Medien, Werbung und Gesellschaft geben ein Körperbild vor, nach dem wir uns selbst und andere immer wieder bewerten und verurteilen. Die australische Fotografin und dreifache Mutter Taryn Brumfitt wollte das nicht mehr hinnehmen. Sie postete ein ungewöhnliches Vorher/Nachher-Foto ihres fast nackten Körpers auf Facebook und löste damit einen Begeisterungssturm aus.
Embrace - Du bist schön im TV
Durch ihren Post, der über 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen wurde, rückte sie das Thema Body Image in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Gleichzeitig befreite sie sich selbst von dem ungesunden Streben nach dem „perfekten“ Körper. Mit ihrem Dokumentarfilm möchte Brumfitt allen, die unter den vermeintlichen Schönheitsidealen leiden, einen Gegenentwurf vorstellen: EMBRACE – UMARME!

Taryn Brumfitt begab sich auf eine Reise um den Globus, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht so mögen, wie er ist. Sie trifft auf Frauen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bodyshaming und Körperwahrnehmung haben. Der Film inspiriert und verändert die Denkweise über uns und unsere Körper. Taryns Botschaft lautet: Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast!

Eine Dokumentation die in jeder Schule gezeigt werden sollte!

In Deutschland wurde die Dokumentation durch das Engagement der Schauspielerin Nora Tschirner noch bekannter. Sie sagt: „Embrace‘ hat etwas Augenöffnendes. Schon als Taryn Brumfitt und ihr Filmprojekt mir das erste Mal begegnet sind, ging es mir so. Taryns Gegenentwurf zu den vorherrschenden Schönheitsidealen ist einfach eine Wohltat. Sie hat mich persönlich sehr berührt und ich bin froh, und auch ein bisschen stolz, bei ‚Embrace‘ dabei gewesen zu sein.“ Hier ein emotionales Interview mit Taryn und Nora bei Stern TV

Die DVD hier bestellen
Embrace - Du bist schön im TV

Posted in Herzlichter Getagged mit: ,
3 Kommentare zu “Embrace – Du bist schön im TV
  1. Horst sagt:

    Leider habe ich den Film noch nicht gesehen.
    Meine Eindruck ist aber, es geht dabei nur um Frauen. Das ist kein Vorwurf !
    Ihr, liebe, geliebte Frauen, wisst aber ganz sicher, dass dieses Thema auch
    uns Männer ganz massiv betrifft, wenn auch in einer anderen Ausprägung.

    Mein Vorschlag zu „Du bist schön“ :
    Wenn du schon einen anderen Menschen „prüfend“/“kritisch“ genauer anschaust,
    dann suche an/in diesem Menschen das, was Du schön findest.
    Nimm dir möglichst Zeit dazu, denn das Umschalten von „kritisch bewertend“
    zu „liebevoll betrachtend“ (vielleicht sogar genießend) kann etwas dauern.
    Das verändert sehr schnell deinen Blick und dein Gefühl zum Anderen.
    Und wenn es dir möglich ist und du dich traust, dem Anderen diese Schönheit
    ehrlich und klar zu bestätigen, wird sich das Erleben zwischen euch ändern.
    Es ist mindestens einen Versuch Wert… Oder ?

    Liebe Grüße
    Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.