Leben ohne Schule?!

Lesezeit 1 Minute –


Der fiktionale Kinofilm CaRabA zeigt eine Welt ohne Schulen – Landschaften des Frei-Sich-Bildens, wie sie bald schon Realität sein könnten. Phantasievoll untersucht er, wie das Leben selbst zum immerwährenden Bildungserlebnis wird.

Die Geschichte

Wenn junge Menschen einfach ihren Interessen folgen könnten – was würden sie alles tun?
Die zielstrebige SASKIA (24) forscht an einem Schlafmittel und kämpft um dessen Anerkennung; der entwaffnend-naive NURI (8) will ein Taxi Start-Up gründen; der verträumte LOVIS (14) spielt Tischtennis im Park, arbeitet an der Zeit und verliebt sich in Soljanka; MAX (15) malt Waschmaschinen beim Schleudern und entdeckt Gott in Dürer (oder umgekehrt); während bei JANNE (15) das Schicksal zur Feldforschung über Familie führt.
CaRabA erzählt vom Vertrauen – in sich selbst und die Menschen um einen herum.

Hintergrund: Der Film CaRabA entstand mit dem Anliegen Gesprächsräume zu schaffen. Im Rahmen von CaRabA laden wir zu einem breiten Gespräch ein, was „leben“ eigentlich heißt und wie wir besonders junge Menschen daran teilhaben lassen – oder eben nicht. Dabei haben wir keine fertige Antwort im Gepäck. Sich gemeinsam auf den Weg zu machen und Visionen einer möglichen, anderen Welt zu erschaffen ist unser Ziel.

Durch exemplarische (Film)Bilder wollen wir Mut machen, einen radikalen Blickwechsel auf Bildung und Kindheit zu wagen.

Das Crowdfunding, um den Film fertigzustellen läuft noch bei Start Next
und hier zur Webseite

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert