Nichts ist unmöglich!

Von Claudia Hohlweg. Am 11.08.2018 treffen sich Sonne und Mond um 11.57 Uhr im Löwen zum Neumond. Dabei ereignet sich, wie schon im Januar und zuletzt vor vier Wochen, eine weitere Sonnenfinsternis, die in Europa allerdings nicht sichtbar ist. Normalerweise entstehen zwei Sonnenfinsternisse pro Jahr; wir erleben jetzt die dritte — nichts ist unmöglich!

Wenn Sonne und Mond bei Neumond eine Einheit bilden, verschmelzen Geist und Bewusstsein mit dem Gefühl und dem Unbewussten. Es entsteht ein Zündfunken, der das Potenzial freisetzt, welches der Neumond in sich trägt. Da bei diesem Neumond im Löwen zusätzlich eine Sonnenfinsternis involviert ist, hat dieser Neuanfang eine enorme Kraft! Welchen Samen möchtest du zum Neumond im Löwen säen?

Was ist eine Sonnenfinsternis?

Während einer Sonnenfinsternis tritt der Mond direkt zwischen Sonne und Erde und verhindert, dass das Sonnenlicht auf die Erde fällt. Dies ist nur bei Neumond möglich. Finsternisse bringen eine Blockade des Lichts mit sich. Sie sind der Saatmoment einer neuen Zeit, in welcher eine Qualität entsteht, die sich entfalten und wachsen möchte.

Die Sonne steht für unser Bewusstsein und ist die Quelle einer schöpferischen Energie. Wir können uns vorstellen, dass bei einer Sonnenfinsternis unser Bewusstsein und damit der logische Verstand überschattet werden und das Unbewusste in Erscheinung drängt. Kommt das Licht zurück, fühlt es sich an, als ginge ein gleißender Spot an: Bestimmte Themen können wir jetzt mit glasklarem Bewusstsein in einem neuen Licht wahrnehmen.

Wie wirkt die Sonnenfinsternis auf der persönlichen Ebene?

Ein bis zwei Wochen vor einer Finsternis nimmt die Spannung zu. Themen, die schon länger gären, machen sich bemerkbar. Veränderung liegt in der Luft. In den Tagen um die Finsternis herum entlädt sich die Spannung in einem ersten, sichtbaren Ereignis. Durch die Verdunkelung bei einer Sonnenfinsternis wird der Plasmastrom zur Erde durch den Mond gemindert. Unbewusste Themen und verdrängte Impulse treten jetzt mit Wucht in Erscheinung und lassen sich nicht mehr verdrängen. Und wenn die Finsternis auch noch in Resonanz zu unserem Horoskop tritt, erleben wir oft große Veränderungen und Richtungswechsel. In dieser Zeit können uns Erkenntnisse wie ein Blitz treffen und wir erhalten unerwartete Chancen, die zuvor nie gedachte Möglichkeiten in unser Bewusstsein bringen. Rückblickend werden solche Ereignisse oft als Meilensteine oder Wendepunkte im eigenen Leben empfunden, denn Finsternisse haben Saatcharakter. Projekte und Vorhaben, die jetzt starten, werden heranwachsen — manchmal sogar größer als gedacht. Wessen Horoskop nicht von der Finsternis berührt wird, nimmt die Auswirkung nur am Rande war.

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann den Neumond im Löwen und die Sonnenfinsternis besonders stark erleben — ebenso alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

• 05.02. — 11.02. Wassermann
• 07.05. — 13.05. Stier
• 09.08. — 15.08. Löwe
• 9.11. — 15.11. Skorpion

Mit angezogener Handbremse

Wir befinden uns in einer intensiven Zeit! Vielleicht sind wir müde und erschöpft oder haben das Gefühl, diese Zeit sei verdichtet. Ein Grund dafür sind, neben den drei Finsternissen innerhalb von vier Wochen, auch die vielen derzeit rückläufigen Planeten. Als „Rückläufigkeit” bezeichnet man es, wenn Planeten sich scheinbar entgegen ihrer Laufrichtung bewegen. Die Planetenkraft richtet sich dann nach innen, auf eine subjektivere, vielleicht auch unbewusste Ebene und kann sich nicht im Außen entfalten. Zwar schreit diese Zeit geradezu nach der Verwirklichung von neuen Projekten und Ideen, doch wir sollten uns vielleicht noch bis Ende August gedulden, wenn nicht mehr ganz so viele Planeten rückläufig sind.

Der Weg des Herzens

Jetzt, zum Neumond in der Zeit der Löwen, können wir eine neue Richtung einschlagen: den Weg des Herzens. Eine gute Frage an uns alle ist, ob wir in unserem Leben den Weg des Herzens gewählt haben? Denn wenn es nicht der rechte Weg ist, führt er in eine Sackgasse. Woran wir den Weg des Herzens erkennen? Er ist voller Freude und solange wir ihn gehen, sind wir erfüllt und fühlen uns heil. Dieser Weg macht stark und lässt uns strahlen. Leidenschaft sollte fliessen dürfen, nur so kann sich eine lebendige Persönlichkeit entfalten und verwirklichen. Verwirklichung bedeutet, das Leben aus seinem verdrängten Zustand zu erlösen, es in das Licht der Sonne zu bringen.

Am 19.08.2018 sind Jupiter im Skorpion und Neptun in den Fischen zum dritten Mal durch ein Trigon miteinander verbunden. Ein sehr guter Moment, um innezuhalten und auf das Flüstern des Herzens zu hören!

Zum Neumond im Löwen können wir uns fragen:
• Was hält mich davon ab, vorwärts zu schreiten und den Weg des Herzens zu gehen?
• Wie frei bin ich, zu tun, was mir wichtig ist?
• Was bedeuten die Worte Zielstrebigkeit, Entschlusskraft und Selbstbehauptung in meinem Leben und wie setze ich sie um?
• Welche Rolle spielen Erotik, Vergnügen und kreativer Selbstausdruck in meinem Leben?
• Wie intensiv möchte ich leben?
• Wie drücke ich meine Gefühle aus?
• Wovor habe ich Angst und wie kann ich mich von der Angst lösen?

Antworte darauf mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand, und denke daran: Alles ist möglich, wenn du es wirklich willst. Um die Herzenergie zu aktivieren, kannst du dir in einer ruhigen Situation vorstellen, mit dem Herzen ein- und auszuatmen!

Warum haben wir Angst vor der Veränderung?

Etwas zu verändern ist schwer. Ja, das ist es! Einen Neuanfang zu machen bedeutet loszulassen, und das kann Angst machen. Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen. Es ist die Angst vor dem Unbekannten, denn wir geben damit ein Stück Kontrolle über unser Leben auf. Die Ungewissheit, nicht zu wissen, was dann passiert, ist ein Risiko. Sich zu verändern, neue Lebensumstände aufzubauen und sich neue Verhaltensweisen anzugewöhnen ist unbequem. Vielleicht trauen wir uns all diese Änderungen auch nicht zu und fühlen uns hilflos?

Wenn wir uns nicht wirklich zufrieden und erfüllt fühlen, sollten wir uns von keiner Angst abhalten lassen. Jede Veränderung ist auch eine Chance. Denn wer will ein Leben an den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten vorbei leben? Diese können ein Wegweiser für unseren ganz individuellen Lebensweg sein!

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Veränderung muss nicht sofort stattfinden! Wir können uns Zeit nehmen und in kleinen Schritten die gewünschten Veränderungen angehen. Wenn wir eine kindliche Neugier auf die neuen Schritte entwickeln, kann es sogar Freude machen! Unser Selbstvertrauen wird mit jedem Schritt gestärkt und macht mutiger. Konkrete Pläne zu machen, ist hilfreich dabei die eigenen Träume zu verwirklichen. Um sich aus unbefriedigten Situationen zu befreien, kann das Folgende hilfreich sein.

Ziehe drei Spalten auf einem Papier und verfahre mit deinen Träumen wie folgt:
• Erste Spalte: Es wäre ein Wunder wenn…
• Zweite Spalte: Die Wahrheit ist, dass…
• Dritte Spalte: Benenne drei Handlungen, wie du deinen Träumen täglich ein Stückchen näher kommst!

Zurück in die Vergangenheit

Finsternisse finden in Zyklen statt und diese Finsternis ereignet sich auf dem selben Grad wie die totale Finsternis vom 11.08.1999 in Deutschland. Was ist damals in deinem Leben passiert? Was hat sich bis heute entwickelt?
• Was für ein Mensch warst du damals?
• Hast du aus dem Herzen gelebt?
• Wie hat sich deine Seele entwickelt?
• Wie hat sich damals dein Leben angefühlt?
• Was wurde seitdem beendet?
• Hat etwas Neues begonnen?

In dieser schönsten und sehr intensiven Zeit des Sommers wünsche ich uns allen eine Lebensfreude, die das Leben feiert und die Liebe zelebriert: Lebe! Liebe! Lache und trau dich den Weg des Herzen zu gehen!

Zur Person Claudia Hohlweg: Ich bin davon überzeugt, dass wir alle einen kosmischen Lebensplan haben, den es sich lohnt zu entdecken. Mit meiner astrologischen Arbeit möchte ich Menschen ein tieferes Verständnis für sich selbst vermitteln: um die Einzigartigkeit der eigenen Seele zu verstehen. Meine astrologische Beratung ergänze ich bei Bedarf mit Psychodrama. So kommen Wissen und Fühlen zusammen, also alles, was nötig ist, um ein wahrhaftiges, erfülltes Leben zu führen. Auf meiner Webseite www.blumoon.de veröffentliche ich regelmäßig Texte zur Zeitqualität, die dort auch als Newsletter abonniert werden können.

Webseite
www.blumoon.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter: ,
4 Kommentare zu “Nichts ist unmöglich!
  1. Liebe Claudia,

    deine astrologischen Kommentare lese ich stets mit Begeisterung. Sie begleiten mich, und ich fühle mich so oft bestätigt.

    Gleich werde ich mich daran machen, zu schauen, was ich seit 1999 ins Leben gebracht habe.

    Herzlichen Dank liebe Claudia Hohlweg,
    mit herzlichen Grüßen von Charlotte

  2. Björn sagt:

    „Woran wir den Weg des Herzens erkennen? Er ist voller Freude und solange wir ihn gehen, sind wir erfüllt und fühlen uns heil. Dieser Weg macht stark und lässt uns strahlen.“

    Der Artikel enthält für mich persönlich viele wichtige wie aufschlussreiche Aussagen und Fragen. Mit dem o.g. bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Ich bin erkrankt und gehe auf dem Weg in die Gesundung seit Jahren den Weg meines Herzens. Gegen alle Ängste, Zweifel und Widrigkeiten mit zunehmenden Vertrauen, Verstehen und Klarheit. Ich kann aber nicht sagen, dass dieser Weg voller Freude ist. Er ist meistens voller Leid und tiefen inneren Reingungsprozessen. Jeder fühlt sich wie eine Geburt an, die mehr oder weniger schmerzhaft sind und hinter denen Schätze, Erkenntnisse und Licht wartet – ja das Leben.

    Das dieser Weg uns stark macht und strahlen lässt – dem möchte ich beipflichten.

    Ich denke, der Weg des Herzens ist so unterschiedlich wie die Seelen / die Menschen selber.

    • Claudia Hohlweg sagt:

      Lieber Björn, das sind weise Worte! Ich stimme dir zu und wünsche dir für deinen Weg Zuversicht und ein großes Herz – gib nicht auf! Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.