2019 – Dein Goldenes Jahr

2019 - Dein Goldenes Jahr

Foto: Hanna v. Glasenapp

Von Claudia Shkatov. 2018 war für mich und viele Menschen um mich herum ein besonders herausforderndes Jahr. Unzählige Male steckte ich im Nebel meiner Konditionierungen fest.
 


Immer wieder habe ich mir die entscheidende Frage gestellt:


Wo ist das Geschenk? Was will sich hier aus mir heraus zeigen?


Heute im Rückblick kann ich erst in vollem Umfang sehen wie viel das alte Jahr mir geschenkt hat. Da, wo in mir noch Zweifel, Angst, Kampf und Verwirrung waren, sind jetzt Frieden, Raum und eine große, stille Freude eingekehrt. Das Beschenkt-Werden hört gar nicht mehr auf, und ich erkläre 2019 zum Goldenen Jahr :-).

Mehr denn je weiß ich: Alles, was wir als schmerzhaft, dunkel, falsch, unverständlich oder ungerecht in unserem Leben wahrnehmen sind immer Brüche, die das Licht hereinlassen wollen. Wenn wir bereit sind, unser Rechthaben aufzugeben, öffnen wir uns dafür, das zu erkennen.

Ein wunderschönes Symbol für diesen Zusammenhang ist Kintsugi, die uralte japanische Kunst des Vergoldens von zerbrochenem Porzellan. Kintsugi bedeutet wörtlich „in Gold verbinden“ und zeigt was geschieht, wenn wir einen Bruch nicht verurteilen sondern ihn als eine Gelegenheit anerkennen, ein Vielfaches an Widerstandskraft, Schönheit und Wert für uns entstehen zu lassen.

Ich möchte Dir heute Mut machen, alles was in Deinem Neuen Jahr auftaucht dafür zu nutzen, Dein Leben zu vergolden. Nichts geschieht umsonst. Nichts geschieht gegen Dich. Es scheint nur so, solange Du aus dem Nebel Deiner Konditionierung heraus schaust und im Widerstand bist.

Du kannst alles was in Dir und um Dich herum auftaucht, ohne Umwege für Dich verwenden. Stell nur die entscheidende Frage! Wenn Du das tust, findest Du Wahrheit, Dankbarkeit und Liebe in Dir. Als Nebeneffekt erhältst Du ohne Anstrengung Zugang zu lang verschütteten Energiereserven, Du schärfst Deine Intuition, stärkst Dein Immunsystem und Deine innere Achse.

Dein Verstand und Dein Herz werden zu Freunden.
 
Ob es sich um körperliche, emotionale, berufliche, finanzielle oder jede Art von Beziehungsthemen handelt, spielt keine Rolle. Was immer es ist, es gibt einen wichtigen Grund, warum es Dich begleitet. 
Finde diesen Grund und vergolde damit Dein Leben!

2019 - Dein Goldenes JahrGOLDENES TRAINING 2019

Für alle, die es aufgeben wollen, Recht zu haben, die bereit sind, die Frage nach dem Geschenk zu stellen und entschlossen, sich selbst zurückzuerobern, ist mein neues Goldenes Training gemacht.

Information & Anmeldung hier

Claudia Shkatov – Herzenshörerin – Trainerin – Autorin
http://www.blissbow.de

Posted in Kolumne Getagged mit:
6 Kommentare zu “2019 – Dein Goldenes Jahr
  1. Christian Aufmkolk sagt:

    Liebe Claudia,

    vielen Dank für diesen wunderschönen Artikel. „Kintsugi = Brüche in Gold verbinden“. Was für ein tolles Bild. Ich wusste nicht, dass es diese Kunst überhaupt gibt. Danke für diese Bereicherung. 2019 wird ein Goldenes Jahr!

    Liebe Grüße

    Christian

  2. Verena Anna Wigger sagt:

    Liebe Claudia

    einer der schönsten und wohltuendsten Artikel die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe. Dank dir dafür.
    sonnige Grüsse
    Verena

  3. Saran sagt:

    Danke auch Claudia. 2018 war sehr anstrengend für mich. Gerade in der Beziehung. Zu mir selber und meiner Frau. Jetzt genieße ich die Früchte, die Schönheit dieser Brüche. So isses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.