Die Ostertaube

ostertaube

Foto: La Vialla

Es hat Flügel, kann aber nicht fliegen; ist in der Luft, aber auch auf dem Tisch; braucht viel Zeit, um auf die Welt zu kommen, aber nur wenig, um zu verschwinden… Was ist das?… …nein, es ist nicht das Valdarno-Huhn, es ist… die “Colomba pasquale” (= ein traditioneller Osterkuchen in Form einer Taube)!

francesco-colomba

Foto: La Vialla

In der Luft des Hofplatzes “fliegt” in diesen Tagen der Duft dieses fluffigen Backwerks der italienischen Tradition, reich an Geschmack, kandierten Früchten und Mandeln. Francesco, der Bäcker- und Konditormeister (Bild rechts) backt sie für die Gäste von La Vialla. Ihre Zubereitung erfordert Präzision, Geduld und Arbeit, aber nach der ersten Scheibe ist die Mühe vergessen.

Hier gehts zum Rezept

Die „Viallini“ haben sich einen Spaß daraus gemacht, die Zubereitung des Rezeptes mitzuverfolgen und in einem hausgemachten “filmino“ (kurzer Film) festzuhalten. Die Hauptdarsteller: die Colomba, Francesco und der Holzofen.

Posted in Projekte Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.