Zuverlässig an deiner Seite stehen

Zuverlässig an deiner Seite stehen

Foto Alexandra Stehle

Von Sabrina Gundert.  Ich glaube, das Schmerzhafteste, was wir uns selbst antun können, ist, von uns selbst abzurücken. Uns zu verlassen, weil wir meinen, nicht richtig zu sein, so, wie wir sind. Dass unsere Bedürfnisse und Wünsche falsch und die der anderen richtig sind.

Wie viele Male haben wir uns selbst schon verlassen und verleugnet, um dazuzugehören. Weil wir mit unserer Andersartigkeit angeeckt sind, gefühlt nirgendwo dazugehörten und doch nur einmal sein wollten, wie alle anderen auch.

Was immer der Grund war und ist, dass du von dir weggerückt bist, du kannst dich jederzeit wieder an deine Seite stellen. Dir selbst zu der zuverlässigsten Freundin, dem zuverlässigsten Freund werden, die bzw. der du sein kannst.

Verantwortung für dich übernehmen

Gleichzeitig weißt du: Du wirst wieder von dir abrücken, wieder und wieder, um dann wieder zu dir nach Hause zurückzukehren. Es geht nicht darum, dass du ab jetzt immer an deiner Seite stehst, sondern darum, dich zu erinnern, dass du dies tun kannst. Dass du in der Lage bist, Verantwortung für dich, deine Bedürfnisse und Wünsche zu übernehmen. Verantwortung für dein Wohlergehen zu übernehmen.

Du bist die, die weiß, was du brauchst, was dich nährt und wachsen lässt. Du bist die, die gut für dich sorgen kann. Du bist die, die an erster Stelle steht, wenn es darum geht, dich selbst ernst- und anzunehmen.

Du kannst zu der Frau, zu dem Mann werden, die bzw. der mit dir sitzt und deinen Kummer, deinen Schmerz fühlt, wenn sie auftauchen. Die bzw. der dir erlaubt, mit der Traurigkeit, der Wut, mit der Freude und Begeisterung ebenso hier lebendig verkörpert zu sein, wie mit allem anderen auch.

Zuverlässig an deiner Seite stehen

Zuverlässig an deiner Seite zu stehen heißt, dich selbst mit deinen Bedürfnissen an- und ernstzunehmen. Dir zu erlauben, zu fühlen, was es jetzt zu fühlen gibt. Ohne den Finger auf dich oder die anderen zu richten. Es heißt, dir zuzugestehen, ganz du selbst zu sein, alles zu erfahren, zu fühlen, was jetzt in dir lebendig ist – ohne einzuschränken, ob dieses oder jenes sein darf oder von jemandem gut geheißen wird.

Ganz du selbst zu sein, lebendig verkörpert in deinem Leben.

Es heißt, für das zu gehen, was dir wichtig ist und dir zu erlauben, Ja zu dem zu sagen, was du als deine Wahrheit in dir spürst. Dir selbst der zuverlässigste Mensch an deiner Seite zu werden.

Der Faden deines Lebens

Auf diese Weise füllt sich die Lücke, die Leere, die du vielleicht seit jeher in dir wahrnimmst. Auf diese Weise wird jemand – wirst du – anwesend in dir. In deinem Körper. In deinem Leben. Auf deinem Platz in dieser Welt. Du selbst kommst in dir zuhause an.

Auf diese Weise wird möglich, dass zu heilen beginnt, was noch in Unfrieden, in Schmerz, in dir verhakt und verknotet ist. Auf diese Weise wird möglich, dass du den Faden deines Lebens wieder in die Hand nimmst und dich von ihm zurück zu dir nach Hause führen lässt. Willkommen in dir.

Reflektionsfragen: Wie geht es dir damit, zuverlässig an deiner Seite zu stehen? Wo gelingt es dir schon leicht? Wo fällt es dir noch schwer? Würdest du dir wünschen, zuverlässiger an deiner Seite zu stehen? Was kannst du genau heute tun, um einen Schritt auf dich selbst zuzugehen? Wofür kannst du dir jetzt bereits danke sagen?

Zuverlässig an deiner Seite stehenSabrina Gundert begleitet Menschen dabei, sich zu erinnern, warum sie hergekommen sind auf diese Welt. Denn sie ist sicher: Jede und jeder von uns hat etwas einzubringen in diese Welt. Alte Heilwege, wie das Schreiben, die Stille, das Trommeln, Rituale, das Singen und Tönen, ebenso wie das Verbundensein mit der Natur, begleiten sie und ihre Arbeit. Sie ist mit ihren Angeboten online, telefonisch wie vor Ort am Bodensee tätig. Bücher von ihr: „Auf dem Herzensweg – Lebensgeschichten spiritueller Frauen“, „Hab Mut und geh – Das Herzensweg-Praxisbuch“.
 www.sabrinagundert.de

Von Mittwoch, 26. Juni bis Sonntag, 21. Juli 2019 bietet sie das Onlineretreat Sommer 2019 für Frauen „Alles ist beseelt.“ an. Eine Reise, die erlaubt, anzukommen. Im eigenen Körper, im Vertrauen für die eigenen Wahrnehmung wie in der Welt. In Kontakt zu treten mit sich selbst und von hier ausgehend mit allem, was lebt. Mögen wir auf diese Weise alle zu tiefem Frieden und Verbundensein mit uns selbst, den Menschen um uns wie einem größeren Ganzen finden!

Die Onlineretreats finden zu unterschiedlichen Themen jeweils jahreszeitlich im Frühling, Sommer, Herbst und Winter statt. Jedes Onlineretreat bewegt sich thematisch im Einklang mit der aktuellen Jahreszeit und ermöglicht es so, sich zugleich selbst dem eigenen Rhythmus wie dem Zyklischen im Leben wieder anzunähern.
Mehr zum Onlineretreat und die Möglichkeit zur Anmeldung:www.sabrinagundert.de/onlineretreat-sommer-alles-ist-beseelt

Posted in Heilung Getagged mit: ,
4 Kommentare zu “Zuverlässig an deiner Seite stehen
  1. Avatar Sabine schneider sagt:

    Danke für diese so hilfreichen Worte der Klarheit die noch in mir nachklingen und mir weiter helfen werden.
    Liebe Sabrina du hast mir damit so gut getan
    DANKE sagt dir von ganzem Herzen Sabine💕

  2. Avatar Bianca Odendahl sagt:

    Danke für deine Stärke und die Worte die mich immer tief berühren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.