Ich folge den Zeichen

Foto: Sabrina Gundert

Von Sabrina Gundert. Ich bin eine, die den Zeichen folgt. Die nach dem geht, wo die Wege sich öffnen und die dort stoppt, wo partout nichts weitergehen will. Ich habe gelernt, meine eigenen Pläne immer wieder niederzulegen und dem zu folgen, was das Leben stattdessen mit mir vorhat. Das ist nicht immer bequem oder angenehm, vor allem nicht für meinen Verstand und für mein Sicherheitsbedürfnis, die beide zusammen doch solch einen guten Plan ausgeklügelt hatten.

Mich hinzugeben an das Leben und seinen Wegen und Zeichen zu folgen, fordert oft viel Mut von mir. Gleichzeitig wird es auf eine gewisse Weise leicht, weil nicht mehr ich den ganzen Plan kennen und durchdenken muss, sondern weil ich mich einem größeren Plan anheimgebe.

Ich mag das Wort – mich anheimgeben –, was wir in unserer Sprache heute kaum mehr verwenden. Und doch steckt die Heimat in ihm, der ich mich anvertrauen kann.

Was ist meine wahre Heimat?

Heimat, ein Zuhause, finde ich in mir. Bin ich geborgen in mir, zuhause in meinem Körper, kann ich vertrauensvoll vielem im Leben begegnen. Dies ist die erste Beziehung, die zu mir, die ich pflegen kann und sollte.

Heimat finde ich auch in der Beziehung zum Leben. Dies ist die zweite Beziehung, die nie wegbrechen kann, egal, was gerade im Außen um mich herum passiert, solange ich lebe.

In einer Liebesbeziehung mit dem Leben, das mag ich sein und das bin ich auch schon oft. Hadern tue ich, wenn es mal doch nicht so läuft (das Leben beispielsweise mal wieder andere Pläne hat), wie ich mir das wünsche (wie du und ich es auch aus Liebesbeziehungen zu Partnern und Partnerinnen kennen – das gerade dann die Zweifel kommen). Immer öfter weiß ich jedoch, dass es sich lohnt zu vertrauen, dranzubleiben, mich anheimzugeben, dem, was das Leben mit mir vorhat. Weil das viel größer, umfassender und genialer ist, als das, was ich mir mit dem Verstand ausdenken kann.

So sind das Leben und ich in ständigem Dialog. Im Inneren. Und im Äußeren über die Zeichen, die mir auf meinem Weg begegnen.

Jene Zeichen, die mich in eine neue Richtung führen, mich Orte und Menschen treffen lassen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Jene Zeichen, die mit einem inneren Gefühl der Stimmigkeit einhergehen – etwas in mir wird weit (auch, wenn ich vielleicht zugleich Angst habe, diesem neuen Weg zu folgen) und weiß: Ja! Hier bin ich richtig!

Das Leben wird leichter, erlaubst du dir, den Zeichen zu folgen. Es wird weiter und möglicher. Visionen rücken näher. Entspannung macht sich breit.

Es braucht Mut und Vertrauen, die kultiviert werden, wenn du diesen Weg gehst.

Den Zeichen zu folgen heißt, deine eigenen Pläne immer wieder aufzugeben. Sie niederzulegen. Weinend oder vielleicht auch lachend, und zu sagen: Ich gebe auf. Liebes Leben, übernimm du!

Ich mag den Witz: Wie bringe ich Gott zum Lachen? Ich mache einen Plan.

Manchmal muss ich selbst über meine Pläne lachen. Dann wieder habe ich Mitgefühl mit mir, weil ich weiß, wie sehr sich ein Teil – meist die kleine Sabrina in mir – nach jener Sicherheit eines selbstdurchdachten Plans sehnt.

Und doch, wirkliche Sicherheit finde ich in mir. Und indem ich mitgehe mit dem Leben. Weil ich dann an- und eingebunden bin. Weil ich dann gar nicht scheitern kann, nicht alleine bin, sondern dem Fluss folge.

Vielleicht macht mir das Angst – ja. Vielleicht führt mich das auf neue Wege – ziemlich sicher. Vielleicht ist es die beste Entscheidung, die ich wieder und wieder für mich und für das Leben treffen kann – unbedingt!

Wir sehen uns – wenn sich unsere Wege kreuzen – oder lesen uns. Ich freue mich drauf.

Wo auch immer du gerade bist, wie auch immer es dir gerade geht,
ich wünsche dir von Herzen nährende Spätsommertage.

Alles Liebe zu dir,
Sabrina.

Sabrina Gundert begleitet Menschen dabei, sich zu erinnern, warum sie hergekommen sind auf diese Welt. Denn sie ist sicher: Jede und jeder von uns hat etwas einzubringen in diese Welt. Alte Heilwege, wie das Schreiben, die Stille, das Trommeln, Rituale, das Singen und Tönen, ebenso wie das Verbundensein mit der Natur, begleiten sie und ihre Arbeit. Sie ist mit ihren Angeboten online, telefonisch wie vor Ort am Bodensee tätig. Bücher von ihr: „Auf dem Herzensweg – Lebensgeschichten spiritueller Frauen“, „Hab Mut und geh – Das Herzensweg-Praxisbuch“.
Am Samstag, 02. November 2019, geht ihr 1-jähriger Ausbildungszyklus „Frauenritualkraft – Verbunden mit dem Zyklischen“ in die nächste Runde. Anmelden für die Ausbildung 2019/2020 kannst du dich ab sofort.
Mehr hier

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
13 Kommentare zu “Ich folge den Zeichen
  1. hannerose sagt:

    hallo sabrina,
    ich mag deine beiträge hier sehr. sie bringen leichtigkeit, entdeckerfreude und neugierde auf das was das leben so anbietet. sie erzeugen ein lächeln in mir und oftmals ein „hallo, das kenn ich doch“, so auch das mit dem plan.
    gerade gebe ich mich gemütlich dem fluß des lebens hin, wundervoll.
    hannerose

    • Liebe Hannerose,

      danke dir ganz herzlich für deine herzliche Rückmeldung, die mich freut 🙂 Schön, dass wir gemeinsam unterwegs sind, darin (bei mir mal mehr mal weniger freiwillig und zugleich immer kräftiger Vertrauen fassend :)), unterwegs zu sein im Fluss des Lebens.

      Herzlich zu dir,
      Sabrina

  2. Liebe Sabrina, vielen Dank fürs teilen deiner Geschichte. Es nimmt mir total den Druck, immer wieder Ziele zu haben einen Ablaufplan zu machen, denn auch ich merke immer wieder, dass ich von Gott an den Platz gestellt werde, wo ich gebraucht werde. Das ist gerade sehr Vielfältig und macht mir soviel Freude. Alles liebe, Birgit

  3. el moro sagt:

    Ciao Sandra.

    Hier passt der Spruch von Oscar Wilde
    ganz ausgezeichnet hin:

    Wir müssen bereit sein,
    uns von dem Leben zu lösen,
    das wir geplant haben,
    damit wir das Leben finden,
    das auf uns wartet.

    🙂

  4. caroline sagt:

    so wunderschön und so weise…. jedes einzelne wort hat eine tiefe bedeutung für mich in meiner jetzigen lebensphase…. danke hierfür!

  5. Moni Stüber sagt:

    Ein wunderbarer Text liebe Sabrina. Danke dass ich ihn jetzt gerade lesen durfte.
    Ich folge auch den Zeichen und Impulsen mehr und mehr.
    Mal gelingt es leicht aber dann auch wieder mal die laute Ego/Verstandes – Stimme dazwischen (“ wie soll das gehen…kann ja nicht gehen..unmöglich“)
    Solche Texte bestärken mich dass es leicht gehen darf mit immer wieder tiefem Vertrauen in den Weg…ins Leben. Herzliche Grüße , Moni

    • Sabrina sagt:

      Liebe Moni,

      danke dir ganz herzlich für deine Rückmeldung, dass der Text wertvoll für dich auf deinem Weg ist und eine Bestärkung in dein Vertrauen – das freut mich!

      Ich wünsche dir weitere, gute Wege beim Folgen der Zeichen,
      herzlich,
      Sabrina

  6. Saran. sagt:

    Danke Sabrina: Ja, Ja, Ja.
    Und, das ist sehr anstrengend!
    Mir ist es gelungen in diesen Fluß zu kommen: meine 3. Ehe wird geschieden und wir schaffen es in einer neuen Form Unsere LIEBE zu behalten. Und ich habe gerade meine Stelle gewechselt. Jetzt ist alles wieder offen und ich fließe. Freue mich aber, dass gerade wieder Ruhe einkehrt. Die brauche ich jetzt zum neu Aufladen meiner Akku. Danke.

    • Sabrina sagt:

      Liebe Saran,

      ja, dieses Anstrengende (und zugleich Leichte) in alldem kenne ich auch. Es ist herausfordernd und es ist befreiend. Für mich trägt dieser Weg zumeist beides in sich. Je mehr ich ins Vertrauen komme und mit dem gehe, was ist, je weniger ich an meinen Plänen festhalte oder überhaupt welche mache, umso lebendiger und entspannender wird es!

      Herzensgrüße zu dir und gute Wege in alldem für dich,
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.