Der Rabbi von Alexander

Foto: Pixabay

Der Rabbi von Alexander fasste eines Tages einen wichtigen Beschluss. Da die Erde voller Streit und Leid war, beschloss er gleich am nächsten Tag damit zu beginnen, die ganze Welt zu verbessern.

Als er aufstand, erschien ihm das geplante Projekt doch etwas zu hoch gestochen, und er beschloss, nur das Land, in dem er lebte in Ordnung zu bringen.

Alsbald jedoch schien ihm auch dies eine zu schwere Aufgabe.

Vielleicht genügt es, so dachte er, wenn ich meiner Heimatstadt zu einer besseren Moral verhelfe. Oder die Gasse, in der ich lebe, oder wenigstens das Haus, in dem ich wohne, besser mache.

Als der Rabbi einsah, dass es ihm wahrscheinlich nicht einmal gelingen werde, seine Familie zur Besserung zu bewegen, fasste er den endgültigen Beschluss:
„Also muss ich halt mit mir selbst beginnen.“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:
Ein Kommentar zu “Der Rabbi von Alexander
  1. Saran. sagt:

    Eine tolle Geschichte: nur so geht es. Auf NL heißt das: „Verbeter de wereld. En begin bij jezelf!“ Übersetzt: Verbessere die Welt. Und fange bei dirselbst an!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.