2020 – Am Ende beginnt alles gut zu werden

Foto: newslichter

Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir heute nochmal einen Artikel, der Ende 2019 zum ersten Mal erschien. Er scheint aktuell ungemein prophetisch aber vor allem auch tröstlich für die Zukunft. Gerade weil Saturn am Sonntag zum ersten Mal in Wassermann wechselt, spüren wir schon was mehr davon. Von Sylvia Grotsch. Ok, ich hoffe, Sie sehen es mir nach, dass ich hier ganz bewusst mal einen neugierig machenden Titel gewählt habe. Es musste einfach sein, weil die Botschaft, die da in einer bestimmten Konstellation an den Himmel geschrieben ist, muss ich einfach verbreiten 🙂

Gerade auch deshalb, weil ich in meinen Beratungen beobachte, dass sich in der letzten Zeit Angst und Beklemmung ziemlich breit gemacht haben. Wenn wir uns die Verhältnisse da draußen anschauen, die Gewalt, die Respektlosigkeit und eine Regierung, die sich offenbar nicht mehr um die Anliegen der Bürger kümmert, dann ist das auch verständlich. Also muss ich jetzt einfach mal mit etwas aufwarten, was das alles wieder relativiert.

Was Sie jetzt lesen, ist keine komplette „Prognose“ für das Jahr 2020, die kommt wie immer zwischen den Jahren hier bei den newslichtern. Allerdings sitze ich jetzt bereits schon an den Vorbereitungen und habe dabei etwas entdeckt, was ich Ihnen einfach nicht so lange vorenthalten kann.

Die Zeiten werden wieder freier und offener

Am 21.12.2020 bildet sich zwischen Jupiter und Saturn eine „Konjunktion“ im Wassermann. Konjunktion heißt, dass die beiden nebeneinander im Tierkreis stehen, und zwar auf 00.28 Grad in Wassermann.

Jupiter-Saturn-Konjunktion am 21.12.2020 um 18:17 Uhr GMT

Alleine bei dem Wort „Wassermann“ atme ich auf. Wir hatten so viele Jahre (seit 2008) eine Betonung des Tierkreiszeichens Steinbock, dass es Zeit wird für einen Wandel.

Vielleicht hatten Sie auch, wie ich, den Eindruck, dass die Daumenschrauben von Seiten des Staates (Steinbock) immer enger und enger gezogen werden. Als Beispiel möchte ich nur erwähnen, dass ein Politiker einfach entscheiden kann, dass ein Kind geimpft wird und gleichzeitig möchte ich betonen, dass ich keine (!) Impfgegnerin bin.

Aber ich bin für Aufklärung, für die offene Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern und ich bin für Meinungsfreiheit. In den letzten zwei, drei Jahren ist bei mir allerdings der Eindruck gewachsen, dass nur noch bestimmte Ansichten akzeptabel sind. Sieht man etwas aus einer anderen Warte- dann kann es passieren, dass man schnell in einer Ecke landet, in die man gar nicht hineingehört. So wundert es mich nicht, dass ich immer wieder mal höre, dass Menschen sogar auf harmlosen Geburtstagsfeiern sich nicht mehr trauen, offen ihre Meinung zu sagen.

Das staatlich verordnete Impfen ist nur ein Beispiel. Ein anderes, dass einige „Grüne“ darüber abstimmen lassen wollen, dass die Homöopathie nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt wird, mit dem Argument, dass die Wirkung der Homöopathie nicht wissenschaftlich bewiesen sei. Was „Wissenschaft“ wirklich ist, wie sie arbeitet und wo auch ihre Grenzen liegen, darüber wird nicht diskutiert. Auch nicht, dass es andere Ebenen gibt, die mit den jetzigen Methoden der Wissenschaft nicht zu greifen sind, nichtsdestotrotz wirken.

Die astrologischen Konstellationen der letzten Jahre

Astrologisch kann ich das nachvollziehen, was da draußen gerade abgeht. Denn zusätzlich zum Pluto im Steinbock befinden uns aktuell in einer immer enger werdenden Konjunktion von PLUTO und SATURN.

Pluto-Saturn ist ein Aspekt der Meinungs-Starre, der Meinungs-Diktatur und der immer stärker werdenden Beschneidung (Pluto) individueller Rechte (Saturn). Interessengruppen setzen sich durch, koste es, was es wolle. Das geht zurzeit sogar so weit, dass einige schon befürchten, dass wir in ein paar Jahren chinesische Verhältnisse haben werden, in denen Bürger überwacht und nach einem Punktesystem beurteilt werden.

Das Thema Pluto-Saturn wirkt streng genommen schon seit 2008, als Pluto in den Steinbock eintrat. Denn der Planet, der über das Tierkreiszeichen Steinbock herrscht, ist der Saturn, so dass wir die ganze Zeit ein Pluto-Saturn-Thema haben, wenn der Pluto durch den Steinbock läuft.

Verstärkt wurde die Thematik, als im Dezember 2017 der Saturn ebenfalls in den Steinbock eintrat, den Höhepunkt erwarte ich dann Anfang 2020, wenn die beiden – Pluto und Saturn – eine exakte „Konjunktion“ im Steinbock machen. Die endet dann am 12.1. 2020, danach lösen sich die beiden voneinander, wirken aber noch das ganze Jahr 2020, bis der Saturn Ende Dezember zusammen mit dem Jupiter in den Wassermann eintritt.

Es ist denkbar, dass bis dahin versucht werden wird, Menschen noch mehr unter Kontrolle zu bekommen und in ihrem Spielraum weiter einzuengen. Das Meinungsdiktat wird wahrscheinlich zunehmen und die damit verbundene Kontrolle und Ausgrenzung Andersdenkender ebenfalls.

Und trotzdem betrachte ich das mit einem gewissen inneren Abstand (einer der vielen Vorteile, die man hat, wenn man sich mit Astrologie befasst). Wenn die Indikatoren am Himmel das anzeigen, dann ist es eben an der Zeit, diese Themen auf der Erde auszuspielen. Nicht, dass Pluto und Saturn dies „machen“ würden, es ist mehr der Auftrag an uns, uns hier zu positionieren. Renne ich dem Meinungsdiktat, das gerade herrscht, hinterher oder habe ich den Mut und die Integrität (die andere Seite des Saturns), zu meiner Meinung (Pluto) zu stehen und dem zu folgen, was ich für richtig halte?

Die Antwort muss sich jeder selber geben. In meinen Beratungen aber ist meine Aussage hier immer die gleiche: Stehen Sie zu sich und gehen Sie Ihren Weg.

Und trotzdem: Es wird wieder besser!

Warten wir ab, was sich zeigt, wenn die Pluto-Saturn-Konstellation Anfang 2020 ihren Höhepunkt erreicht, gleichzeitig aber auch anfängt, sich zu lösen. Sicher ist, dass die Zeitqualität sich mit Ende 2020 durch den Eintritt von Saturn und Jupiter in den Wassermann ändern beginnt.

Das heißt nicht, dass nun das Glück über uns ausgegossen wird, aber die nächsten zwanzig Jahre ab Ende 2020 stehen unter dem Zeichen der Freiheit, der Individualität und Dezentralisierung. Menschen, die uns etwas diktieren wollen, finden schließlich keine Zeitqualität mehr vor, weil ein neues Bewusstsein erwacht. Mehr Freiheit bedeutet aber auch mehr Verantwortung und damit tritt die Menschheit in eine neue Phase der Entwicklung ein.

Hier skizziere ich Ihnen schon mal die Möglichkeiten, die sich ab Ende 2020 entwickeln werden:

… Neues Denken

  • Der langersehnte Paradigmenwechsel kommt. Die „alte“ Wissenschaft mit ihren Wahrheiten wird ergänzt durch andere, revolutionäre Denkansätze. Die bisherige Wissenschaft wird nicht mehr alleine festlegen können, was wahr ist und was nicht. Alte, in der Spiritualität längst vorhandene Erkenntnisse werden stärker in den Vordergrund treten.
  • Dadurch nimmt das „alternative Denken“ immer mehr Raum ein, muss sich aber auch eine Überprüfung gefallen lassen, die aber andere Kriterien ansetzt, als die bisherige Wissenschaft
  • Die Wahrnehmung der Menschen wird sich verändern und wir werden mehr – bislang verschlossene – Areale unserer Gehirne nutzen können. Wissen wird wichtiger werden, als Konsum
  • Es werden neue geistige Lehrer auftauchen, die uns einen stärkeren Zugang zu unserer „wahren Heimat“ ermöglichen. Die Menschen werden erkennen, dass sie im Ursprung ein geistiges Wesen sind, das nur hier her gekommen ist, um Erfahrungen zu machen. Damit geht das „materialistische Zeitalter“, das den Menschen nur als reine Zellansammlung betrachtet, seinem Ende zu.

… Politische und gesellschaftliche Veränderungen

  • Es kommt zu einem Systemwechsel. Die bisherige Art der Regierung hat ausgedient („Ich entscheide und du tust, was ich sage“). Koooperation und Zusammenarbeit werden zur Maxime. Die Dezentralisierung wird zunehmen, der Mensch, der Einzelne, wird wieder stärker im Mittelpunkt stehen, seine Freiheitsrechte werden gestärkt werden und er wird Einiges zurückbekommen, was ihm in der letzten Zeit genommen wurde
  • Ungleichgewichte zu Ungunsten bestimmter Bevölkerungsgruppen dürften wieder korrigiert werden
  • Der Zugang zum Internet wird frei sein; die um sich greifende Monopolisierungen in der Wirtschaft werden gestoppt. Daher sind auch Zerschlagungen von bislang marktdominierenden Unternehmen wahrscheinlich
  • Neue Produkte und Therapien, die zur Heilung einzelner Personen, aber auch der Gesellschaft als Ganzes und Natur dienen, werden sich verbreiten Damit ist endlich auch zu erwarten, dass das Schulsystem sich ändert, mit dem Ziel, die Einzigartikeit der Kinder zu fördern.

… Stärkung der Eigenverantwortung

  • Individualität und Freiheit werden regelrecht von uns gefordert werden. Das „Handaufhalten“ gegenüber Vater Staat wird damit ein Ende haben und wir werden lernen, mehr Verantwortung für uns zu übernehmen
  • Denkbar wäre natürlich auch ein Bürgereinkommen, mit dem dann aber alles abgedeckt ist. Wer mehr will, muss selber dafür sorgen
  • Da wir nicht mehr alles „von oben“ erwarten können, werden Gruppen, Freunde und Familie wieder stärker in den Fokus rücken. Die Zusammengehörigkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft wird stärker entwickelt werden, da wir unsere Sicherheit nicht mehr von einer Regierung beziehen können (und auch nicht mehr sollen).

Das passiert natürlich nicht alles schon Ende 2020. Ende 2020 ist erst der Beginn, denn die Wirkung einer Jupiter-Saturn-Konjunktion erstreckt sich immer über 20 Jahre.

Und wie bei jedem tiefgreifenden Wechsel sind auch im entsprechenden Zeitabschnitt Entwicklungen zu erwarten, die möglicherweise nicht jedem schmecken werden. Denn Einzelne, aber auch Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden nicht einfach ihre bisherige Macht loslassen. Aber das, was man sich jetzt manchmal fragt, nämlich: „Warum wehrt sich denn keiner?“ – genau das wird beginnen. Die Menschen werden aufwachen und sich ihre Rechte zurückerobern.

Zu erwarten ist auch, dass sich innerhalb des zwanzigjährigen Zeitraums der Jupiter-Saturn-Konjunktion mit unserem Geld etwas ändern wird, um wieder zu einem Geldsystem zurückzukehren, dem ein bestimmter Gegenwert zugrunde liegt. Wann und wie genau das ablaufen wird, weiß ich nicht.

Wenn ich allerdings sehe, was durch die Konjunktion von Saturn und Jupiter ansteht, bin ich positiv gestimmt, dass wir jetzt endlich auf dem Weg zu einer humaneren Gesellschaft sind. Natürlich wird dieser Weg nicht immer nur glatt und einfach sein, zumal die ersten vier Jahre nach 2020 der Pluto immer noch im Steinbock steht. Aber das ist in unserem persönlichen Leben auch nicht anders, wir brauchen immer eine Weile, bis wir uns an eine neue Zeit mit ihren neuen Chancen und Herausforderungen angepasst haben.

Jupiter-Saturn in Wassermann spricht jedenfalls dafür, dass eine freiheitliche, multi-polare Ordnung entsteht und dass der Mensch mit seiner Individualität wieder in den Mittelpunkt rückt. Bei dem gleichzeitigen Bewusstsein, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind.

Foto: Sylvia Grotsch

Zur Person: Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite https://www.facebook.com/sylviagrotsch.astrologie. Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter. http://www.astromind.de/newsletter-astrologie.html.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter:
15 Kommentare zu “2020 – Am Ende beginnt alles gut zu werden
  1. Renate Kiel sagt:

    Liebe Frau Grotsch, vielen Dank für den Ausblick ab 2020. Ich selbst war phasenweise auch eher schon am zweifeln, ob sich je etwas ändern wird. Jetzt bin ich wieder positiver gestimmt.
    Liebe Grüße Renate Kiel

  2. Liebe Sylvia Grotsch,
    ganz herzlichen Dank für diese Prognose. Genau so empfinde ich das tief in meinem Inneren, wo sich nach und nach Hindernisse und Begrenzungen lösen, die schon das ganze Leben und weit weit darüber hinaus gewirkt haben.
    Und auch bei meinen Klienten erlebe ich immer mehr große grundsätzliche Befreiungen, sodass auch ich verstärkt das sichere Gefühl bekomme – wir sind mitten drin in dieser grandiosen Transformation, von der sie schreiben.
    Im Außen ist das noch nicht wirklich zu sehen, hier auf Newslichter aber zum Glück umso mehr.
    Liebe Grüße Dörte Luna’Him

  3. Renate Rahmstorf sagt:

    Liebe Frau Grotsch,
    eine sehr schöne klare sachliche Schau! Sie ist sehr gut in ihrer Übersichtlichkeit zu lesen. Danke! – auch an die Newslichter 🙂 !!

  4. Karin Sarstedt sagt:

    Liebe Frau Grotsch,
    tut gut, dieser Ausblick auf die Zeit nach 2020!
    Damit wir auch wirklich Platz im Leben und in den Köpfen und im Herzen haben für den selbständigen unabhängigen revolutionären Wassermann-Freigeist, sollten wir zuvor die Hilfe des verantwortungsbewussten bodenständig-ernsthaften Steinbocks annehmen und (endlich) eine solide tragfähige wahrhaftige und auch materiell sichere Basis für unsere Lebens-Angelegenheiten schaffen. Was manchmal a little bit unbequem sein kann…
    Doch wir kriegen das hin! Capricornus sei Dank!

    Und auch Ihnen – und den Newslichtern – ganz, ganz lieben Dank!!!

  5. Sigrid Berneburg sagt:

    Liebe Frau Grotsch,
    Danke für die klaren und deutlichen Erklärungen. Das macht es leichter, denn bisher war es dieses Jahr für mich sehr herausfordernd.
    Danke, liebe Grüße Sigrid Berneburg

  6. CHRISTINA LUX sagt:

    Liebe Frau Grotsch, es wäre sehr schön, wenn wir in diese Phase wirklich kämen. Mich beruhigt immer ein wenig der Gedanke, dass die Schatten sich wirklich zeigen müssen, damit das Licht aktiv wird. So kommt es mir gerade vor. Eines aber hat mich gestört. Es gab bei den Grünen eine Diskussion um Heilpraktiker, aber der Vorstoß sie möglicherweise zu verbieten, kam von Behördenseite. In ihrem Artikel steht das sehr eindeutig anders. Und ja, darüber sprechen und auch kritisch schauen ist wichtig. Auch wenn ich der Meinung bin das wieder einmal einseitig berichtet wird. Man hört viel von schlechten Fällen, während die sehr vielen Erfolge der Heilpraktiker leise bleiben.

  7. Marion sagt:

    Liebe Frau Grotsch, ihre Deutungen und ihr Schreibstil sind fantastisch, ich danke ihenen dafür. Besser geht es nicht. Spannend zu lesen. Man will nicht, dass ihr Text endet. Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen super Start ins 2020.

  8. Ich bedanke mich ganz herzlich für alle Ihre wertschätzenden Kommentare, die ich eben erst als „Weihnachtsgeschenk“ entdecke :-).

    @ Christina Lux – ich weiß tatsächlich nicht, von wem aus die Diskussion angestoßen wurde, Fakt ist dann aber, dass die Grünen den Ball dann doch zumindest aufgefangen haben. Die Grünen hatten vor Jahren auch schon mal angedacht, allen Coaches den Heilpraktierschein zu „verordnen“, irgendwie verschwand das dann wieder vom Tisch.

    Ich wünsche Ihnen allen hier ein gutes Ankommen in 2020 – wir lesen uns :-).

    Herzliche Grüße
    Sylvia Grotsch

  9. Jane Ulfkotte sagt:

    danke für die Prognose

  10. Susanne Niehusen sagt:

    Liebe Sylvia Grotsch! Ich freue mich, Ihre Seiten „zufällig“ gefunden zu haben und habe auch gleich den Newsletter angefragt.Ihre Prognose ist verständlich und lässt sich sehr gut lesen.Inhaltlich habe ich die „kleine Jahresprognose“ mit großem Interesse gelesen. Nun ist das neue Jahr gerade einmal 10 Tage alt und voller globaler Katastrophen, das Pulverfaß im Nahen Osten und die „Hölle auf Erden“ in Australien.Ich habe das Gefühl, wir müssen uns alle anstrengen, um dem etwas entgegenzusetzen, zum Beispiel „in Solidarität für den Frieden“! Auch ich gebe mein Bestes und ich kann nur bestätigen, was ich hier einige Male gelesen habe, dass die Meinungsfreiheit in unserem Land gefährdet ist, weil Andersdenkende Ablehnung erfahren und zurückgewiesen werden.Ich lasse mir die Freiheit des Geistes nicht nehmen und grüße alle freien Geister, einschließlich der klugen Sylvia Grotsch Herzliche Grüße Susanne Niehusen aus Siegburg

  11. Kristen999 sagt:

    Wer vollkommen unreflektiert die Sprache der Afd benutzt und von „Meinungsdiktatur“ spricht, reproduziert Spaltung statt Verbindung!

    https://www.bpb.de/apuz/301138/vom-sagbaren-zum-machbaren-rechtspopulistische-sprache-und-gewalt

  12. Liebe Sylvia Grotsch!
    Mein Herz macht gerade einen freudigen Hüpfer dank dieser Prognose!
    Nicht, dass ich jetzt abwarte und mich zurücklehne … ich spüre unser aller Verantwortung und gehe weiter meinen Weg, zudem auch gehört, das, was ich denke, weiterzugeben und nicht davor zurückzuschrecken, dafür in eine Ecke gestellt zu werden … Eine Positionierung, das sehe ich auch so, ist tatsächlich dringend erforderlich – das wird deutlich, wenn wir die Nachrichtenlage betrachten.

    Ich wünsche uns allen, dass diese Zeit zu weiterer Bewusstheit führt

    Bleiben Sie gesegnet und danke für Ihre wundervollen Impulse, die mich immer wieder berühren und weiterbringen!

    Allen eine gute Zeit
    Imke

  13. Angela Pfützenreuter sagt:

    Wie wunderbar vorausschauend!

    Vielen Dank!!!

  14. Anne sagt:

    Wow, es ist alles so eingetreten, wie Sylvia Grotsch es beschreibt. Mega! Es ist sooo spannend, wenngleich auch anstrengend. Aber wer hat gesagt, dass es leicht sein wird 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.