Mediathek-Tipp: Die Wahrheit über Homöopathie

Foto: newslichter

Von Conny Dollbaum-Paulsen. Wahrheit ist ein schwieriges Wort, nicht erst, seit Corona die Runde macht. Umso großartiger, wenn eine Journalistin wie Angelika Wörthmüller mit dem Reporter Sven Oswald sich die Mühe machen, die verschiedenen Stimmen zu Wort kommen zu lassen und so zu präsentieren, dass sich die Zuschauer*innen selbst ein Bild machen können.

Zu Wort kommen Gegner*innen, Patient*innen, Apotheker*innen, Ärzt*innen der KV und solche, die mit Homöopathie arbeiten und sie erforschen, Wissenschaftler*innen, die neugierig bleiben und da weiter forschen, wo Schulmedizin schon abwinkt. Schnell wird sichtbar: die Wahrheit über Homöopathie zu finden ist nicht ganz einfach…stehen sich doch Weltbilder gegenüber, deren “Wahrheiten” aktuell noch nicht gut synchronisierbar sind.

Der BVhÄ hat den RBB mit Ansprechpartnern und Informationen unterstützt. Zu Wort kommen u.a. Prof. Christian Höppner, Dr. Günter Heck, Apothekerin Christine Deerberg und Tierarzt Dr. Christian Fidelak, allesamt Menschen, die auf der BVhÄ-Webseite bereits im Interview vorgestellt wurden. Außerdem kommen die Berliner Ärztin Dr. Irene Schlingensiepen, Prof. Harald Walach, Prof. Michael Frass und weitere Experten zu Wort.

Hilfreich ist das dem Film beigefügte Manuskript, das alle genannten Studien und Quellen lückenlos und nachprüfbar auflistet – das Manuskript steht frei als Download zur Verfügung.

Der Link zum Film: https://www.rbb-online.de/wahrheit/videos/die-wahrheit-ueber—-homoeopathie.html

Vielen Dank an den RBB, der einen solchen Beitrag veröffentlicht – das ist leider nicht unbedingt selbstverständlich.

Conny Dollbaum-Paulsen

Conny Dollbaum-Paulsen ist Heilnetzgründerin und Geschäftsführerin, Präsenzcoach, Heilpraktikerin (seit 1993), freie Autorin, langjährig tätig in der Heilpraktikerausbildung als Dozentin und Schulleitung, Anliegensforscherin. Auf heilnetz.de wurde dieser Beitrag auch zuerst veröffentlicht.

Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
3 Kommentare zu “Mediathek-Tipp: Die Wahrheit über Homöopathie
  1. Avatar Kapa sagt:

    Danke für den Tipp! Werde ich mir ansehen. Homöopathie wirkt und zwar richtig gut 😊 Wir haben ganz viel damit wieder gut gemacht und auch der allergrößte Skeptiker, mein Mann, hat nach 10 Jahren Cortison endlich Globuli probiert und innerhalb 7 Tagen war alles geheilt 😊🍀🙏🏻

    • Avatar Conny sagt:

      Liebe Kapa, ja, es ist wunderbar, wie Skepsis sich in Staunen verwandeln kann. Wobei ja nichts dagegen einzuwenden ist, sehr genau zu forschen – Wissenschaft und Erfahrung stehen einander, so sehe ich das jedenfalls, nicht feindlich, sondern einander perspektivisch ergänzend gegenüber. Frohe Pfingsten dir, Conny

  2. Avatar hannerose sagt:

    ein bravo dem rbb, daß er diesen film zeigt, wo doch gerade eine hetzjagd auf die homöopathie veranstaltet wird. wir nutzen seit 38 jahren homöopath. mittel, naturheilmittel und kräuter um gesund zu werden und zu bleiben. glücklicherweise haben wir einen hausarzt, einen zahnarzt und einen orthopäden und endlich einen augenarzt die alle komplementärmedizin. behandeln.
    mittlerweile wächst die dritte generation in der ziemlich gesunden familie heran, die mit globuli gesund erhalten wird und dem gesundheitssystem viele kosten erspart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.