Im Land der Geschichten

In mir lebt eine alte Meisterin. Ihr Haar ist grau und zu einem weichen Zopf geflochten. Sie sitzt mit ihrem Schaukelstuhl im 34. Stock eines Hauses und erzählt mir Geschichten. Ihr Blick ist verklärt als spräche sie nicht direkt zu mir, doch ihre Lippen bewegen sich fortwährend. Aus ihrem Mund formen sich tonlos Worte, die ich direkt in meinem Kopf höre. Dabei schaukelt sie bedächtig in ihrem alten Stuhl. Manchmal lächelt sie verträumt und ihre Augen leuchten verschmitzt auf. Ich nehme an, dass es diese Momente sind, in denen freudige Erinnerungen sie finden. Bisweilen taucht sie kurz in die Welt der Träume ein. Ich erkenne es daran, dass ihr Kinn sich auf die Brust senkt und ihr Atem sich verlangsamt.

Diese Momente, in denen sie schläft, sind wertvolle Zeitschätze für mich. In mir breitet sich dann eine warme, behutsame Stille aus. So eine, in die man sich hineinkuscheln kann und in der man sich ganz geborgen fühlt. Gedankenverloren wiege ich mich in den Schlaf.

Wenn ich erwache ist sie meist bereits anwesend. Es ist wie ein Summen oder Raunen in meinem Kopf. Wenn es mir gelingt, kann ich ihre Stimme in mir rechtzeitig abschalten. Die Bilder, die die Geschichtenerzählerin mit ihren Worten erschafft, werden in mir lebendig, sodass es mühsam ist zwischen Realität und Illusion zu unterscheiden. Meine innere Welt ist eine prachtvolle Bühne für ihre Wortbilder. Es ist ihr Lebenswerk und sie liebt es mich zu unterhalten. Sie weiß nicht, dass manche ihrer Erzählungen mich verunsichern oder sogar ängstigen. Ihr Wesen ist rein und arglos. In ihren Geschichten steckt viel Weisheit und gleichzeitig liebt sie theatralische Ausschmückungen und ihr Einfallsreichtum ist unerschöpflich. So findet auf meiner inneren Bühne manches Drama seinen Raum.

Mich zieht es mitunter so in den Bann, dass ich mich in ihren kunstvoll kreierten Gedankenwebereien verliere. Ich bin nicht Zuschauerin, sondern Hauptfigur inmitten des Geschehens.

Mein Herz weiß, dass es Fantasiegebilde sind, die meinem Kopf entspringen. Doch wenn ich hineintauche, fällt es mir schwer, meinem Herzen zu lauschen. Die weise Meisterin hat viele Möglichkeiten, um Türen in meinem Geist zu öffnen. Sie kennt die Magie des Erzählens und weiß um die Verantwortung, die ganz bei mir liegt. Sie vertraut darauf, dass ich wähle, was ich glaube. Es ist ein inneres Trainingsfeld, auf das sie mich immer wieder einlädt. Ihre gute Absicht trägt mich durch mein Leben.

Denn es sind Geschichten, die unser Leben begleiten. Wir haben die Wahl, welche wir bewahren und welche wir verabschieden.

Wenn sich im Gedankenland die Ereignisse überschlagen und ich aufgeregt auf der Bühne hin und her wanke, kommt sie liebevoll hinzu, berührt meinen Arm und zeigt mir ein goldenes Schild, auf dem in dunkelroten Lettern steht: »Glaube nicht alles, was du denkst«.

Dabei lächelt mich meine Meisterin gütig an.
Warme Ruhe breitet sich in mir aus.

Ich erinnere mich, wie leicht es ist, mit meinem Herzen Wahrheit zu fühlen. So habe ich stets einen Schlüssel zum Gedankenland und entscheide, womit ich in meinem Leben weitergehen will.

Ich wähle
Mein Leben lang.

Alexandra Thoese

Welche Geschichten erzählt dir dein Leben?
Welche magst du von dir lösen?
Welche verabschieden, da sie nicht mehr dient?
Welchen magst du Raum schenken?
Welche neuschreiben?

Schreib mir gerne, wenn du eine Resonanz fühlst. Gerne begleite ich dich auf deinem Weg durchs Gedankenland und schreibe für dich eine neue Geschichte. Hier

Von Herzen deine Alexandra

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Im Land der Geschichten
  1. Michelle sagt:

    Liebe Alexandra
    Herzlichen Dank für die Geschichte und die kostbaren 5 Fragen am Schluss, die ich gerne mitnehme.
    Welche Geschichte erzählt mir mein Leben?
    Beim Lesen deines Textes bin ich am 34. Stockwerk so stark hängen geblieben, dass diese Zahl mich richtig absorbiert hatte und ich weitere Anläufe brauchte, um den Inhalt aufzunehmen. Weshalb sitzt diese Frau im 34. Stockwerk eines Hauses?
    Das erscheint mir wie ein Stilbruch in der Erzählung und doch bin ich mir sicher, dass du es bewusst so gewählt hast. Was hat es zu bedeuten? Wie kommt der Schaukelstuhl in diese Höhe?
    Auf dem Grundstück neben meinem Wohnhaus soll ein 36.stöckiges Hochhaus gebaut werden.
    Diese Tage habe ich mich gefragt, ob es womöglich besser ist, den Widerstand aufzugeben und ein neues Zuhause zu suchen.
    Ja, welche Geschichte erzähle ich mir über diese Situation…?
    Danke für deine Impulse!
    Von Herzen, Michelle

    • Alexandra Thoese sagt:

      Liebe Michelle, vielen Dank für deine Gedanken zu meiner Geschichte. Es freut mich, dass die Fragen nützlich für dich sind 🙏🏻🌟💛 Mögest du hilfreiche Antworten in dir finden. Von Herzen alles Liebe, Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.