Wespenjahr 2022: Am besten beobachten und gewähren lassen

Bild von Gabriele M. Reinhardt auf Pixabay

2022 ist ein Wespenjahr. Laut Experten sind neben dem trockenen, heißen Wetter diesem Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen. Weil es in der sensiblen Phase der Neugründung im Mai keine längere Kälteperiode gab, seien die Tiere gut durchgekommen. Dadurch habe sich eine beträchtliche Population mit viel Brut aufgebaut, die derzeit ihren Höhepunkt erreicht.

Für Menschen gilt: Ruhe bewahren

Der BUND rät: Wir Menschen nutzen die verbleibenden warmen Sommertage für ein Kaffeekränzchen im Garten, auf dem Balkon oder auch für ein Picknick im Park oder einen Ausflug an den See. Neben Freunden und Verwandten locken wir mit Zucker und Fleisch aber auch ungebetene Gäste an unseren Tisch: die Wespen.

Was manchmal wie eine Invasion wirkt, ist in Wirklichkeit nur ein kleiner Ausschnitt der Natur um uns herum. „In der Regel trauen sich nur zwei der elf mitteleuropäischen Wespenarten an unsere gedeckten Tafeln, nämlich die ‚Gewöhnliche Wespe‘ und die ‚Deutsche Wespe‘“, erklärt Naturschutzexperte Magnus Wessel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). „Alle anderen Wespenarten interessieren sich nicht für unser Essen. Viele dieser Arten vertilgen vor allem Fliegen, Mücken, Raupen, Motten oder Spinnen.“ Wenn also beispielsweise mal eine Hornisse an unserem Kaffeetisch vorbeikommt, ist sie mit Sicherheit nicht hinter unserem Kuchen, sondern hinter den Wespen her.

„Um keine Wespen anzulocken kann man Speisen abdecken, süße Getränke verschließen und auf stark parfümierte Körperpflegeprodukte verzichten“, sagt der BUND-Experte. Wahrscheinlich helfen jedoch all diese Maßnahmen wenig und die schwarz-gelben Insekten gesellen sich dennoch zu uns. Dann heißt es: Ruhe bewahren.

„Um-sich-Schlagen ist äußerst kontraproduktiv“, erklärt Magnus Wessel. Denn die Tiere nehmen unsere Angst wahr und Angstschweiß versetzt die Insekten in Alarmbereitschaft. Auch Wegpusten hilft nicht weiter. Im Gegenteil: Ausgeatmetes CO2 macht Wespen aggressiver. Stattdessen empfiehlt der Naturschützer die Tiere im Auge zu behalten, wenn man isst, und einfach ganz entspannt weiterzumachen. „Ganz dreiste Ruhestörer lassen sich mit Wasser aus kleinen Sprühfläschchen zur Raison bringen“, verrät Wessel. „Oftmals haben sich auch Ablenkfütterungen mit Teilen des Essens bewährt, die die Tiere vom Tisch weglocken.“

Wer die Wespen gewähren lässt und ihnen ein Stück vom kulinarischen Glück gönnt, hat in der Regel nichts zu befürchten und kann vielleicht sogar beobachten, wie sie geschickt ein kleines Stück aus einem großen Ganzen herausoperieren und mit der Beute stolz davonfliegen. Wessel abschließend: „Was für uns nur die letzten Sommerwochen des Jahres sind, sind für die Wespen die letzten Tage ihres Lebens. Nur die jungen befruchteten Wespenköniginnen überwintern, alle anderen Wespen sterben. Erst im nächsten Sommer schlüpfen neue Wespen und halten uns als Insektenvertilger so manche Fliege vom Leib.“

Veröffentlichungshinweise:
Die BUND-Ökotipps sind kostenlos zum Abdruck freigegeben. Ein Archiv der erschienenen Tipps steht im Internet unter: www.bund.net/bund-tipps/oekotipps/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter:
4 Kommentare zu “Wespenjahr 2022: Am besten beobachten und gewähren lassen
  1. Andrea sagt:

    Die Wespen ! Ein herzberührender Text
    So wurde ich erzogen und bin heute sehr sehr dankbar dafür.
    Es klappt auch mit Fliegen :))))
    Ich sage ihr, dass Menschen nicht mögen, wenn sie auf dem Essen herumkrabbeln und lege ihr eine kleine Extraportion hin.
    Sie nehmen es dankbar an (^^)

  2. Helmut sagt:

    Und ich bin dankbar dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben Eine sehr kluges Verhalten, solange es nicht zu viele Fliegen gibt🙂

  3. Claudia sagt:

    DANKE liebe Bettina, ich hoffe viele Menschen, die Angst vor Wespen haben lesen dies- und besonders die berührenden Zeilen über die letzten Sommerwochen.
    Wir haben in unserem großen Garten natürlicherweise auch Wespen und leben gut mit ihnen, teilen unsere Leckereien in der kurzen Phase, in der sie präsent sind. ♥

  4. Miriam sagt:

    Auch eine feine Möglichkeit, wenn die Wespe am Mahl teilhaben möchte: Wespen-Tai-Chi! So nenne ich es spaßeshalber. Und es wirkt erfahrungsbemäß. In gelassener, liebevoller Haltung praktiziert. Letzthin erlebte ich die Freude, dass spontan alle Freundinnen meiner lieben Tante am Kaffetisch das S E H R langsame Menschenarme-durch-die-Luft-Bewegen mitmachten, ähnlich wie Schwimmen durch die Luft. Überm Kaffeetisch. Und siehe da, die beiden Wespen zogen in aller Ruhe weiter.
    Parallel erlebte ich beeindruckt dies: ein Vogelkadaver, den vermutlich eine Katze liegen ließ, wurde innerhalb weniger Tage durch fleißig herbeifliegende Wespen vertilgt. Das ging beeindruckend schnell. Und hat mir, einem Stadtrand-Garten-Kind wieder eine neue Geschichte erzählt darüber, wie diese Wesen ins Lebensnetzwerk eingewoben sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.