Herzlichen Glückwunsch zum Teenager

Bettina und Jumana 2013

Liebe Bettina, wir lernten uns kennen als Dein Newslichter –Baby fast noch ein Kleinkind war. Heute früh habe ich mir nochmal unser gemeinsames TV-Interview in meiner damaligen Sendung „heimatZeit“ angeschaut, 2013 war das. Wir haben uns seitdem verändert, die Welt hat sich geändert und doch ist auch einiges geblieben. Zum Beispiel Dein Dranbleiben an dem Suchen von Beispielen für neue Wege!

Überhaupt bist Du an den guten Nachrichten dran geblieben, so dass nun Dein Kleinkind 13 Jahre alt und damit zum Teenager wird.

13 Jahre ist ein Meilenstein im Alter eines Kindes. Der wunderbare Familientherapeut Jesper Juul hat es sehr schön ausgedrückt. Bis 12 ist die „Erziehung“ abgeschlossen:

„In der Pubertät befinden sich die Jugendlichen in einer Identitätskrise, und das bedeutet für sie: Ich kann niemandem glauben, der sagt, ich weiß, wer Du bist und was gut für Dich ist. Was die Jugendlichen fortan brauchen, ist ein Sicherheitsnetz, das sie auffängt. Die Eltern müssen eine neue Rolle finden, bei der sie ihren Kindern zugestehen, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Das erfordert sehr viel Vertrauen. Ob sie uns dieses Vertrauen entgegenbringen, hängt davon ab, welche Beziehung wir in den Kinderjahren aufgebaut haben.“

Übertragen auf Dich und die Newslichter, sehe und fühle ich, dass – sollten die Newslichter in eine Identitätskrise kommen – nicht nur Du alleine Deinem 13jährigen Kind dieses Bedürfnis nach Sicherheit erfüllst. Du hast über die Jahre ein weitreichendes Netz gewebt und andere Menschen dazu eingeladen, Deinem Kind ebenfalls BegleiterIn zu sein, es partnerschaftlich zu unterstützen oder es als LeserIn mit Aufmerksamkeit, Wohlwollen und Feedback zu beschenken.

Deshalb möchte ich Dir heute auf multiple Weise gratulieren.

Zum einen für Deinen Mut als eine der Ersten, wenn nicht sogar die Erste, die Bedeutsamkeit von guten Nachrichten zu erkennen und zu verbreiten und das Wagnis der Portalgründung einzugehen!

Eine Geburt ist für jede Mutter auch ein Risiko!

Zum anderen für Dein Durchhaltevermögen und die Konsequenz, dieses Portal durch Höhen, Herausforderungen und sicherlich auch einige Tiefen hindurch zu führen.

Zahnen, Fieber, schlaflose Nächte gehören ebenso zur Begleitung wie das tägliche Staunen über ein wachsendes Kind, dieses Wunder, das von alleine zu sprechen, zu gehen und zu tanzen beginnt und das sein Potential am Besten in einem liebenden Umfeld entfalten kann.

Je weniger „ Das macht man nicht“ es dabei hört, umso stärker die Entfaltung.

Gewiss hast auch Du die Newslichter sehr häufig von solchen konditionierten Vorstelllungen von außen beschützt und ihnen statt dessen Raum gegeben, so dass sie aus sich heraus organisch wachsen konnten.

Zuletzt möchte ich Dir zu Deinem Wandelmut gratulieren, der Dich mit der Entwicklung mitgehen lassen hat, der Dich gewiss immer wieder dazu gebracht hat, zu schauen, ob Du Dich noch auf dem richtigen Weg befindest, auch einmal an Deinem Kind zu zweifeln und daran, ob Du eine gute Mutter für es bist. Du hast Dir PartnerInnen an Deine Seite geholt und das Kind so in einer liebevollen Gemeinschaft groß werden lassen, die es nährt und ihm andere Blickwinkel und Inspiration über Deine hinaus bietet.

Dieses Loslassen und Schenken der Freiheit der eigenen Entwicklung ist wohl die größte Leistung von Müttern.

Wow, liebe Bettina, ich danke Dir von ganzem Herzen und voller Respekt für das Schenken von Wurzeln und Flügeln und ich mag gerne weiterhin an der Seite Deines Kindes und Dir sein, mich an ihm erfreuen und ihm meine Geschichten anvertrauen.

Alles Liebe
Jumana

Jumana Mattukat

Counselor – Begleiterin zur Essenz
www.jumanamattukat.de

NEUE TERMINE im Wald und jetzt
www.steigerhaus.jetzt

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,
3 Kommentare zu “Herzlichen Glückwunsch zum Teenager
  1. Wunderbar!! Und den TV Beitrag kannte ich noch gar nicht :-). Danke, liebe Jumana! Und Happy Happy Happy Birthday, liebe Newslichter und ein Hoch auf Dich, liebe Bettina. Ich freue mich auf alles, was ab jetzt kommen mag. Von Herzen, Claudia

  2. Alexandra Thoese sagt:

    So, so schön 🙏🏻 Danke für diesen wunderbaren Text liebe Jumana und das Erinnerungsfoto von euch.

    Bettina, alles Liebe zum 13. Geburtstag der newslichter ❤ Ich bin so gerne eine Partnerin der newslichter und freue mich auf alles, was entstehen mag ✨

  3. Doris sagt:

    Sooo schön und passend geschildert u geschrieben. 1000 Dank das es euch gibt und ich mich täglich daran erfreuen darf und kann. Ganz liebevolle Grüße 😘😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.