Die mit dem Bauch tanzen

Foto: Die mit dem Bauch tanzen

Der Film „Die mit dem Bauch tanzen“ ist eine Geschichte über die Lust am Leben, die Schwierigkeiten der Wechseljahre und über die Kunst, die Angst vor dem Alter mit einem gekonnten Hüftschwung in die Flucht zu schlagen. Doch vorher war die 28jährige Filmemacherin Carolin Genreith von dem Klischee überzeugt, dass Altwerden hässlich, Falten und Hängebrüste macht. Denn wenn Frau in die Wechseljahre kommt, stirbt mit dem Blick in den Spiegel und der Libido manchmal auch die Hoffnung auf ein Altern in Würde und Schönheit. Auch Carolin war empört, als sie mitten in ihrer Quarter-Life-Crisis in ihre Heimat, die Nordeifel, zurückkehrte, und dort das neue Hobby ihrer Mutter entdeckt: Bauchtanz!

Ihre Mutter und ihre Freundinnen legen einmal in der Woche ohne Hemmungen ihre Kleider ab, ziehen sich bunte Kostüme an und werden wild. Sie lassen ihre Hüften kreisen und die Bäuche rollen, sehen dabei wunderschön aus – und strotzen zudem auch noch vor Selbstbewusstsein! Und das in einem Alter, in dem andere Frauen sich Nordic-Walking-Stöcke und Bauchwegstrumpfhosen kaufen.

Immer wieder sehenswert, aktuell in der WDR Mediathek.

Trailer hier:

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
8 Kommentare zu “Die mit dem Bauch tanzen
  1. hannerose sagt:

    dieser film strahlt lebensfreude und lebenslust pur! damit hab ich meinen tag begonnen, voller heiterkeit. das ist für mich erwachte weiblichkeit. sie wissen nichts über den ursprung des bauchtanzes (youtube kanal matriwissen von nana sturm)fühlen ihn aber als heilungstanz, was er ja auch ist.
    ein lob der filmemacherin und tochter. großartig, wie einfühlsam sie die frauen begleitet hat. so altert es sich wundervoll!

  2. Astrid sagt:

    Waoh, einfach toll!
    Und: Schönheit kommt von innen und hat nichts mit der äußeren Form zu tun.

  3. Was für ein total süßer Film aus meiner Heimat :-)))

  4. Renate sagt:

    Grandios- schön – zum Brüllen fröhlich!!!! Vielen Dank für den Tipp, liebe Bettina; das wird heute Abend unser Fernsehabend.
    Liebe Grüße

  5. . . . . und wunderbarerweise auch nichts mit dem Alter.
    Ich finde es ganz erstaunlich, wie die 90-jährige Mutter der einen Tänzerin auf ihre Art genauso schön und lebendig ist wie die Mutter der Filmemacherin.
    Auch ich habe den Film absolut genossen.
    Danke dafür!

  6. Ich habe den Film gerade gesehen und gehe mit einem Hüftschwung und einem Lächeln ins Bett!
    Ich wünsch uns allen, dieses verschmitzte Lächeln einer 91-jährigen, die mit dem Tonmann flirtet und dieses grandiose Sein im Moment! Wie wunderbar!!!

    Eine herzlich beschwingte Umarmung zu euch allen, die ihr mir auf den newslichtern immer wieder ein Lächeln schenkt!

    Imke

  7. Vera sagt:

    Ich liebe diesen Film und zeige ihn allen meinen Bauchtanz-Gruppen ;o))

  8. Wim Lauwers sagt:

    Danke Bettina, ein sehr persönlicher und lebenskräftiger Film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.