Das Geheimnis innerer Stärke

Foto: Pixabay

Von Jutta Westphalen Die Hälfte der Berufstätigen fühlen sich gerade sehr erschöpft. Bei den 30- bis 40-jährigen sind es sogar über 70%, die von Depression, Burn-out, Angst und Unsicherheit geplagt sind. Seit der Pandemie und dem Ukrainekrieg ändert sich unser ganzes Leben. Darum ist gerade oft von Resilienz die Rede: dem Geheimnis innerer Stärke.

Krisen führen uns an die Grenzen unserer Gewohnheiten. Große Veränderungen gab es schon immer. Sie fordern uns heraus, Altvertrautes loszulassen. In solchen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und bei sich zu bleiben, sich mit Neuem vertraut zu machen und auf keinen Fall in Hektik zu verfallen.

Jetzt sollten wir uns nicht in Zukunftsszenarien verlieren, sondern ganz auf Hier und Jetzt konzentrieren. Denn die meisten unserer Ängste kreisen nicht um aktuelle Dinge. Wenn es im Außen unsicher ist, können wir uns auf das konzentrieren, was wir beeinflussen können.

Wir können unsere Beziehungen pflegen, uns bei Freunden melden und offen und ehrlich miteinander umgehen. Kontakte pflegen hilft gegen Einsamkeit und ist wohltuend für die Seele.

Wir sorgen im Inneren für Sicherheit, indem wir unseren Fokus auf die Dinge lenken, die am Tag gut laufen und über die wir uns freuen. Das können kleine Alltäglichkeiten sein. Ein schönes Lied. Ein Eichhörnchen, das über die Straße läuft. Ein Lächeln. Ein strahlender Sonnenuntergang.

Wir fragen: In welchen Bereichen bin ich besonders stabil? Worauf kann ich mich bei mir verlassen? Was fällt mir leicht und ist für andere ein Geschenk? Wo kann ich Anerkennung geben, Konflikte klären und offen über kritische Themen sprechen?

Wir brauchen jetzt endlich Zeit für Entspannung. Im Winter ziehen sich die Kräfte zurück und sammeln sich. Darum ist es gut, wenn wir zurück zum Einfachen kommen. Pausen machen, wenn wir erschöpft sind und kleine persönliche Wohlfühloasen schaffen. Wir brauchen auch gemeinsame Zeit für Erfolge, Spaß und Begeisterung. Das stärkt uns.

Aus der Ruhe heraus können wir den tiefen Sinn in unserem Tun erkennen. Wir können entspannt, flexibel und offen mit Menschen und neuen Situationen umgehen. Indem wir anderen zuhören und sie unterstützen, anstatt sie nur zu beobachten, fühlen wir uns weniger hilflos. Wir erkennen, dass wir etwas bewirken und zum Guten verändern können. Und wir strahlen Optimismus aus.

Wir müssen uns jetzt um Dinge bemühen, die vorher selbstverständlich waren. Das gilt im Kleinen wie im Großen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass andere für uns aktiv werden. Da hilft es nur, selbst zu handeln. Denn niemand weiß besser als du, was du selbst oder deine Liebsten brauchen.

In Bewegung setzen müssen wir uns alle. Indem wir uns den neuen Situationen anpassen und entsprechend handeln. Und im Inneren verändert sich vieles, indem wir das Positive in unserem Leben anerkennen und dafür dankbar sind. Denn es ist ja nicht für jeden Menschen selbstverständlich, ein Dach über dem Kopf zu haben oder einen Partner an seiner Seite. Es gibt für jeden genug zu essen und sauberes Wasser zum Trinken. Für all das und noch vieles mehr können wir danken. Wenn wir uns darüber klar werden, welch großen Reichtum wir besitzen, macht es uns glücklich. Es ändert unsere Sichtweise auf das Leben und bringt uns zum Strahlen. So verändern wir die Welt für uns und andere.

Jutta Westphalen ist Diplom-Pädagogin, Therapeutin, anerkannte Heilerin (DGH) und Autorin. Sie beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Weiblichkeit und ihrer Geschichte. Ihre Bücher verfasst sie über das vergessene Wissen der weisen Frauen und über uraltes Frauen-Wissen, um möglichst vielen Frauen die Verbindung zur Intuition und der Urkraft der Weiblichkeit zu erleichtern. Die letzten beiden Bücher sind im LebensGut Verlag erschienen: https://lebensgut-verlag.de/autorinnen/jutta-westphalen/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Das Geheimnis innerer Stärke
  1. Liebe Jutta!
    Jeder, der von dir geschilderten Schritte ist so wichtig, gar keine Frage. Und die lieben von newslichtern bestrahlten Seelen, die das hier lesen, wissen das wohl auch aus der eigenen Erfahrung.
    Ich erlebe allerdings in meinem Alltag gerade sehr viele Menschen, die fest in ihren Krisen stecken und für die diese Hinweise alles andere als durchführbar erscheinen, weil sie gefangen sind in ihren Horrorszenarien. Das spüre ich immer wieder, wenn ich z.B. mit KollegInnen ins Gespräch komme: Da ist der Gedanke, sich auf Positives zu konzentrieren schon eine unüberwindbar scheinende Hürde und verursacht sogar noch zusätzlichen Stress, weil sie gerade nicht wissen, wie sie das auch noch hinkriegen sollen.


  2. Was fehlt? Menschen wie wir, die wir diesen Weg schon gegangen sind, könnten mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte – in einer Art Mutmach-Buch von ihrer Reise erzählen, damit die Betroffenen sehen, dass es (wenn auch kleinschrittig) wirklich funktionieren kann.
    Wahrscheinlich finden sich gerade hier auf dieser Plattform genug Beispiele, die zusammen ein solches Buch kreieren könnten?
    Denn, auch das merke ich immer, wenn ich von newslichtern erzähle: wir, die wir uns hier zu Hause fühlen, sind längst auf der Reise … die, die mitten drinstecken in ihren Krisen, kommen hier nur selten vorbei und lösen sich nicht aus dem Kreis der schlechten Nachrichten, weil sie es nicht anders kennen.

    Vielleicht ist es ja ein Impuls, ihnen entgegenzugehen und ein Format zu finden, dass sie erreichen kann?

    Ich wünsche uns allen ein schönes 4.AdventWochenende

    Herzensgrüße
    Imke

  3. Jutta Westphalen sagt:

    Liebe Imke,
    Deine Idee für ein gemeinsames Buch greife ich gerne auf. Wollen wir telefonieren? Herzliche Grüße Jutta 🙋‍♀️

    • Liebe Jutta!
      Sehr gern – deine Telefonnummer entnehme ich deiner Internetseite und melde mich in der kommenden Woche bei dir.
      Inzwischen habe ich ein paar meiner eigenen Mutmachgeschichten auf meiner Homepage unter „Impulse für dich“ platziert – so als kleinen Anfang und habe auch einige meiner Kontakte angeschrieben, die sich z.T. schon positiv geäußert haben.

      Ich bin gespannt, wohin uns das führt!

      Herzensgrüße und einen schönen 4. Advent
      Imke

  4. anneheide schlegel sagt:

    hallo seit langem gucke ich mal wieder hier vorbei und die idee mit dem buch der lebensgeschichten hat mich sehr inspiriert. ich hätte interesse da mitzumachen.

    lg von anneheide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.