14.02.23 One Billion Rising zum 11. Mal in Bremen

Am Valentinstag werden wieder weltweit 1 Milliarde Menschen tanzend gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, für Wertschätzung, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit demonstrieren. In Bremen findet wieder ab 16.00 Uhr eine große Veranstaltung organisiert von Edda Lorna statt. Diesmal dabei: Die Jazz-Sängerin Romy Camerun und die Iranerin Sanaz Afzali.

ERHEBT EUCH | BEFREIT EUCH | VERBINDET EUCH| TANZT

2023 ist das Motto: Rise for Freedom. Wir erheben uns für Freiheit.

Freiheit von Frauenmord, Vergewaltigung, Missbrauch, Armut, Unterdrückung, politischer Verfolgung, wirtschaftlicher Ungerechtigkeit, Umweltplünderung und -zerstörung, Arbeits- und sexueller Ausbeutung, Krieg, Belästigung, Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung.

We rise for a new culture – Wir erheben uns für eine neue Kultur. Break the Chain!

Aktivist*innen stellen sich eine Zukunft vor, erschaffen eine Zukunft, ‚Rise‘ erheben sich für eine Zukunft in der Gleichheit, Respekt, Würde, Fürsorge, Inklusion, Gemeinschaft, Verbindung und Liebe im Kern vorhanden sind.

Wir solidarisieren uns mit den Frauen im Iran, in Afghanistan mit Frauen weltweit, die Gewalt und Mord ausgesetzt sind. Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt – laut UN-Statistik und dies ist auch in Deutschland schreckliche Realität

Der Körper ist heilig. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft Frauen und Mädchen zu würdigen. Frauenkörper und Mädchenkörper zu würdigen. Mutter Erde zu würdigen. Mit Tanz feiern wir unsere Körper, verbinden uns und zeigen Stärke. Auf der ganzen Welt wird jedes Jahr an Valentinstag für die Rechte der Frauen und Mädchen getanzt und demonstriert.

Bremen setzt ein Zeichen, dass Gewalt ein „NO GO“ ist. Am Valentinstag oder auch „V-day – Victory over Violence“ Tag genannt. Wir laden alle ein, sich zu erheben (rising), zu tanzen und sich auf der ganzen Welt mit allen zu verbinden, um Selbstbestimmung und die Wertschätzung von Weiblichkeit zu erreichen. Das Ende jeglicher Gewalt wird herbeigeführt, wenn wir uns zusammenschließen, das Schweigen auflösen, anklagen, Gerechtigkeit und Respekt einfordern.

Mehr Infos zu allen Terminen

International: www.OneBillionRising.org, https://www.vday.org/

Deutsche Homepage: www.OneBillionRising.de,

Bremen: www.Edda-Lorna.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.