Eine Kleinstadt entsteht – Kirnhalden

Foto: Kirnhalden

Die Welt ist voller kleiner und großer Wunder. So konnten für das Wohn- und Kulturprojekt Kirnhalden 1,3 Millionen Euro an Krediten von 74 Investor*innen gesammelt werden. Nur noch 200.000 Euro fehlen. Aber der Notartermin am 31.03.2023, um das Areal Kirnhalden in der Nähe von Freiburg zu kaufen, ist schon fix! WOW.

Die Menschen dahinter

Text von der Webseite: Im Sommer 2018 haben wir uns zum ersten Mal zusammengesetzt und begonnen, ein Netz aus bunten Träumen, mutigen Zukunftsbildern und innovativen Lösungen für eine nachhaltige Lebensweise zu spinnen. Vier Jahre, unzählige Plenumsrunden und soziale Prozesse später, haben wir nun endlich einen zauberhaften Ort gefunden, an dem unsere Visionen Realität werden können. Kirnhalden, wir kommen!

Mit 11 erwachsenen und fünf kleinen Menschen haben wir im Sommer 2021 den Kultur- und Bildungsverein „Die Kleinstadt“ und im März 2022 die Genossenschaft „Wohn- und Kulturprojekt Kirnhalden e.G.“ gegründet und im September ziehen die ersten 11 Menschen auf das Gelände. Die Wohngemeinschaft soll in den kommenden Jahren auf 50 Persönlichkeiten aus verschiedenen Generationen, Herkünften oder Hintergründen wachsen.

Im Moment können wir leider keine neuen Mitbewohner*innen aufnehmen. Für die aktuelle Projektphase ist eine vertraute Gruppendynamik enorm wichtig. Sicher ist: Kirnhalden wird wachsen. Es braucht nur Geduld! Wenn du Lust hast uns und den Ort schon davor kennen zu lernen, dann komm gerne zu einem unserer Events, zu Bauwochen oder als Volunteer. Wir freuen uns auf dich!

Wir möchten einen Ort erschaffen…
…der durch ein vielfältiges kulturelles Angebot einen Mehrwert für die Region bietet.
…an dem Ressourcen effizient genutzt und geteilt werden.
…an dem es Raum für Bildung und Kreativität gibt.
…an dem gemeinschaftliches Wohnen mit nachhaltiger Lebensweise möglich ist.
…an dem wir uns in Solidarität und Toleranz üben, sodass sich alle willkommen fühlen.

Der Ort

Gegründet als Kloster liegt das Gehöft Kirnhalden seit dem 14. Jahrhundert in Alleinlage in das kleine Kirntal geschmiegt. Zeitweise war es von Wald eng umgeben, fast zugewuchert, zeitweise auch von Wiesen und grünen Hügeln umringt. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte hart umkämpft, eingenommen, niedergebrannt und wieder errichtet.

Ab 1717 wurde Kirnhalden als Heilort entdeckt. Man sprach der dort liegenden Quelle besondere Kräfte zu. Das „Bad Kirnhalden“ entwickelte sich prächtig und wurde, mit einem Tiefpunkt während des 1. Weltkrieges, bis zu Beginn des 2. Weltkriegs ein beliebter Kurort. Nach dem Krieg wurden in den Gebäuden der Kirnhalde Kriegsrückkehrer und Veteranen untergebracht.

Ein Anfang der 60er Jahre neuer Gebäudekomplex für eine Isolations- und Pockenstation wurde nie benötigt. Stattdessen kaufte die Bruderhaus Diakonie das Gebäude-Ensemble Ende der 60er Jahre und nutzte es als Pflege- und Altenwohnheim für Menschen mit psychischer Langzeiterkrankung bis 2017.

Seitdem ist das Gelände mehr oder weniger ungenutzt. Bis es dann Mai 2021 neu entdeckt wurde…

Zeitrahmen: Die Renovierung der Gebäude sowie die Umsetzung von den kleinen und großen Projektbausteinen wird schrittweise verlaufen. Es wird mit einem Entwicklungszeitraum von 5-10 Jahren geplant. Dabei sollen in den Bereichen Lernen, Kultur, Arbeit, Wohnen und Umwelt unterschiedliche Projekte umgesetzt werden.

Nächste Termine zum Kennenlernen:

ONLINE Projektvorstellung und Infogespräch finanzielle Unterstützung am 27.02.2023 um 19:30 Uhr

LIVE Finanz-Infogespräch in Kirnhalden am 05.03.23 um 15:30 Uhr

LIVE Rundgang in Kirnhalden am 05.03.23 um 14 Uhr

Hier anmelden.

Vieles mehr darüber hinaus hier  https://www.kirnhalden.de/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,
4 Kommentare zu “Eine Kleinstadt entsteht – Kirnhalden
  1. Emily sagt:

    So schön, ihr habt schon soviel geschafft! Ich wünsche den tollen Menschen und dem zukunftsweisenden Projekt die größtmögliche Unterstützung in allen Bereichen wo sie benötigt wird! Alles Liebe, Emily.

  2. Anselm Pahnke sagt:

    Wir danken aus Kirnhalden für den schönen Artikel.

  3. Wim Lauwers sagt:

    Viel Erfolg mit eurem Projekt Ein Juwel in unserer neuen Welt. Danke. <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.