Sternennews: Konzentration auf das Gute und Schöne

Foto: newslichter

Beim Schreiben der letzten Wochenberichte fiel mir auf, dass derzeit keine größeren Spannungskonstellationen am Himmel stehen, im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren. Das gibt uns die Möglichkeit, unseren Fokus auf das Gute und Schöne in unserem Leben zu richten und auf das, was wir uns wünschen. Diese Fokussierung ist umso wichtiger, da wir vor einem gigantischen Schritt stehen, es geht dabei um den Übertritt des Pluto von Steinbock in den Wassermann Ende März.

Was sich dadurch im Einzelnen auf unserer Welt ereignen wird, kann niemand voraussagen, die Chance liegt im Schritt aus der Angst, aus der Enge, dem ewigen „Ich muss“ in die Freiheit. Prüfen wir also noch bis Ende März, dem Zeitpunkt des Übertritts, welche alten Hüllen wir abstreifen möchten.

Erhöhte Achtsamkeit in unseren Kontakten, Bedürfnis nach Anregung

Die Woche beginnt noch mit einem kleinen Nachhall: Gestern, am Sonntag, hat sich am Himmel ein Spannungsaspekt zwischen VENUS und MARS gebildet, der noch bis Mitte der Woche nachwirken wird. Venus steht für unseren Wunsch nach Kontakt, nach Liebe, nach Wertschätzung, Mars für den Willen, der uns antreibt. Die beiden streben gerade in unterschiedliche Richtungen!

Das muss nicht grundsätzlich negative Auswirkungen haben, verlangt aber etwas Achtsamkeit von uns. Überrenne ich mit dem, was ich will, mein Gegenüber? Fühle ich mich überrannt? Und wie gehe ich damit um? Es ist gut möglich, dass bis Mitte der Woche nicht immer ein Gleichklang in unseren Kontakten herzustellen ist (privat, wie beruflich), dass der eine etwas will, was dem anderen missfällt.

Für unbewusste Menschen ist das ein Anlass für Streit und Druck, Bewusste hingegen lassen die Unterschiede einfach stehen, ohne zu versuchen, den anderen zu etwas zu zwingen oder weiter Öl ins Feuer zu gießen. Forderungen an andere, gar Aggressivität bringen aber gerade jetzt rein gar nichts außer Missklang, den wir dann später wieder ausbügeln dürfen.

Trotzdem ist es gut, auf andere zuzugehen, wenn wir – bei unterschiedlichen Standpunkten – Takt und Feingefühl beibehalten. Unterstützend wirkt da ab Montag eine harmonische Konstellation zwischen MERKUR und NEPTUN, die für Sensibilität und Feingefühl steht.

Ab Mitte der Woche bildet sich dann eine harmonische Verbindung zwischen VENUS und URANUS. Jetzt haben wir Lust auf neue Kontakte und können auf ungewöhnliche, vielleicht auch witzige Art, auf andere zugehen. Die innere Haltung von Freiheit und Gleichheit ist uns jetzt besonders wichtig – ein Thema, das durch den Pluto in Wassermann in ein paar Wochen verstärkt in unser Leben drängen wird. Wir suchen nach geistigem Gleichklang, nach Anregung und Inspiration, und wir bleiben nur, wo offene Türen sind, durch die wir auch wieder gehen könnten.

Tiefe Konzentration

Zusätzlich macht MERKUR ab Mitte der Woche noch spannende Bewegungen. Zum einen geht er am Freitag in eine enge Verbindung zum PLUTO im Steinbock, in dem er sich selbst gerade aufhält. Merkur im Steinbock steht für glasklares Denken, man weiß das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, man kann sich gut auf eine Aufgabe konzentrieren und bleibt beharrlich bei einem Thema. Das Denken ist realitätsbezogen, ernst und illusionslos: „Es ist wie es ist, es gibt nichts zu beschönigen“ – das könnten die Worte eines Merkur im Steinbock sein.

Wer sich oder ein Wissen präsentieren muss, kann diese Zeit gut für sich nutzen! Denn wir lassen jetzt alle Schnörkel weg, kommen auf den Punkt, sind präzise in Wort und Schrift. Durch die gleichzeitige Verbindung zu PLUTO können wir kritisch nachfragen und Wahrheiten aussprechen, die wir zu anderer Zeit entweder nicht wussten oder vielleicht vermieden hätten. Ich bin gespannt, welche Wahrheiten über unsere Gesellschaft, Politik oder Wirtschaft diese Woche über die Presse auf den Tisch kommen!

Nutzen können wir diese Konstellation, indem wir uns noch einmal ehrlich (Pluto) hinterfragen (Merkur), wo wir uns noch einengen (Steinbock) oder indem wir uns eine Aufgabe, ein Thema vornehmen, das höchste Konzentration und Klarheit von uns verlangt.

Geistige Öffnung, neue Interessen

Nach dieser höchst konzentrierten Anstrengung, etwas präzise auf den Punkt zu bringen, ändert sich dann am Freitag die Zeitqualität. Merkur wandert in den WASSERMANN, dort bleibt er bis zum 2. März. Jetzt will sich unser Geist für neuartige Erfahrungen öffnen, und auch diese Position stärkt die Suche nach der Wahrheit.

Für traditionell oder gesellschaftlich anerkannte Ideen hat ein Merkur in Wassermann nichts übrig, für ihn ist die Erkenntnis von gestern die Lüge von morgen, und er scheut sich nicht, dies kühl, ja unbeteiligt auszusprechen. Was interessiert es ihn, wenn alte Gedankengebäude einstürzen, sie müssen einstürzen, um einer neuen Entwicklung Platz zu machen.

Merkur im Wassermann verleiht aber auch die Gabe der Intuition und Telepathie, was uns zu Erkenntnissen gelangen lässt, die über unseren bloßen Verstand nicht zu erreichen sind. Achten Sie daher verstärkt auf Ihre Einfälle und auf plötzlich einschießende Ideen in den kommenden Wochen, sie könnten einen wichtigen Hinweis enthalten, wo es für Sie in der neuen Zeit, die vor der Tür steht (oder in der wir vielleicht sogar schon drin sind), langgehen kann.

Oder haben Sie Lust, etwas ganz Neues zu lernen? An einen Ort zu reisen, wo Sie noch nie waren und der ihnen ganz andere Blickwinkel als bisher ermöglicht? Oder wollen Sie sich mehr mit Menschen treffen, die Sie inspirieren und in Ihrer Entwicklung weiterbringen? Dann los – die nächsten vier Wochen sind dafür ganz wunderbar geeignet!

Foto: Sylvia Grotsch

Zur Person: Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite . Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter. http://www.astromind.de/newsletter-astrologie.html.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Sternennews: Konzentration auf das Gute und Schöne
  1. Dagmar ☆ sagt:

    Liebe Frau Grotsch,
    Das klingt sehr spannend, vielen Dank!

    Namaste Dagmar

    PS. Ich liebe Ihre schreibe! 🙂

  2. Danke schön, liebe Dagmar!

    Herzliche Grüße
    Sylvia Grotsch

  3. Carola sagt:

    Vielen Dank dafür. Gerade beim letzten Absatz ( Reisen ) musste ich sehr schmunzeln : mein Sohn (20) wird morgen zu seinem ersten Urlaub ganz alleine aufbrechen. Ziele : Tokio, Sidney, Melbourne. Dauer : mindestens 4 Wochen. Passt doch wie die Faust aufs Auge, oder ?
    Viele liebe Grüße
    Carola

  4. Wim Lauwers sagt:

    Danke Sylvia, bei mir ist tatsächlich Viel in Bewegung: meine Beziehung zu meiner intimsten Freundin und mein Standplatz mit meinem Wohnmobil.<3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.