Angst ist kein Standpunkt. Angst ist ein Sprungbrett.

Copyright Kunst und Bild GmbH


Zu sagen, dass ich Angst habe vor einem dritten Weltkrieg oder vor einer Trennung, ist menschlich. Und es hilft so niemandem. Auf Seelenebene kreiere ich damit zwar ein Mehr an Gegenteil von Angst, also zum Beispiel Mut, Vertrauen und Liebe. Jedoch muss ich selbst zuerst diese Energien als Gefühl in mir kultivieren, damit sie sich auch physisch in meinem Leben manifestieren können.

Ich mache das, indem ich die Angst fühle und sie löse von dem, worauf ich sie im Außen in meiner Vorstellung und Befürchtung beziehe – Weltkrieg, Trennung, …. Stattdessen nehme ich sie und meine Aufmerksamkeit ganz zu mir und erlebe sie als Energie in meinem Körper, ohne sie als Gedankenschleife wieder in den Kopf aufsteigen zu lassen. In meinem Körper und in der sicheren Präsenz meines Fühlens wird sie sich entspannen und mir in der Regel auch eine spontane Erkenntnis liefern. Das Erlebte wirkt darüber hinaus als eine Art Imprägnierung meines Systems in Bezug auf alle Varianten dieser Angst. So etwas lässt sich nicht erdenken oder vorausplanen. Es ist die Welt und die Sprache der Seele. Und ihre Impulse sind immer spontan – und genial.

Eine weitere Möglichkeit, die Angst zum Sprungbrett zu machen, ist sich auf mentaler Ebene von einem Gedanken der Angst zu distanzieren, indem ich ihn mir als Gedanken bewusst mache, ohne mich damit zu identifizieren, und einen anderen Gedanken wähle, der sich besser in mir anfühlt, und mir somit dienlicher ist. Aus unseren alten Prägungen heraus erscheint uns das albern oder sogar verrückt. Doch Realität kann immer nur das sein, was ich über sie denke. Keine Befürchtungen zu hegen, sich keine Sorgen zu machen, und keine Schuldigen auszumachen, gilt nach unseren alten Vorstellungen als weltfremd bis verantwortungslos. Wenn ich einmal begriffen habe, wie wir unsere Realität erschaffen, erkenne ich meine wahre Weltfremdheit und Verantwortungslosigkeit, wenn ich meine Aufmerksamkeit über längere Zeit auf irgendeinen negativen Gedanken richte. Meine Gedanken erschaffen Realität. Isso!

Deshalb kann Angst kein Standpunkt sein. Angst und Negativität sind Sprungbretter für mehr Bewusstsein, größeren inneren Handlungsspielraum, mehr liebevolle Verbindungen und eine neue Wahl. FÜR Liebe, Frieden, Freiheit, Vertrauen, Genius, echten Kontakt und alles, was Menschen, Tieren, Pflanzen, dem Planeten, dem Universum und unserem Leben guttut.

Das zu lernen, meine Gedanken und Gefühle bewusst auszurichten, ganz danach zu leben und es immer mehr zu verkörpern, ist Verantwortung und Führungskraft und unser aller würdig.

Claudia

Claudia Shkatov
TELLING A NEW STORY

www.claudiashkatov.com

Mentoring for a New Age
Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
8 Kommentare zu “Angst ist kein Standpunkt. Angst ist ein Sprungbrett.
  1. ISSO!
    Alles, was du, liebe Claudia, über den Umgang mit Angst sagst, isso! 😉

    Als 2002 die Panikattacken in mein Leben kamen, taten sie das nur, weil ich meiner Angst eben nicht diesen Raum in mir gegeben habe.
    Durch die alternative Therapie, die mich lehrte und begleitete, habe ich gelernt, meine Angst als Freundin zu betrachten, die mich aufmerksam machen will: auf das, was ich denke, auf das, was an Handlungen und Aktivitäten meinerseits für mich nicht mehr stimmig ist, auf das, was im Außen nicht mehr zu meinem Leben passt.
    Nicht verdrängen und Augen zumachen ist der Weg, sondern mit der Angst „ins Gespräch“ gehen, ist heute meine Wahl.
    Meine Angst hat mir geholfen zu werden, die ich heute bin – und tiefe Dankbarkeit durchflutet mich dafür.
    Ich habe übrigens YouTube für mich entdeckt und gebe dort in kurzen Clips weiter, was ich habe lernen dürfen – für die, die noch mitten drinstecken, in den alten Prägungen.

    Herzensgrüße
    Imke

  2. Oma Gaby sagt:

    SO IST ES! AHO

    dem habe ich nichts zu zu fügen.

    danke für die klaren Worte.

    OMA GABY

  3. Miriam sagt:

    Liebe Claudia, dank dir für dein Teilen, du hell leuchtendes Licht! Sitz hier und lächle tief und weit. Wieder und wieder schenkst du mir segensreiche erInnerung an all die kostbaren Wege der rückVerbindung in die uns innewohnenden lebendigen Weisheit. Herzgrüße in dein Dasein!

  4. Anna sagt:

    Text inhalieren. Machen. Weiter geht‘s. Danke ,Claudia, für diese Zeilen. Sie kommen goldrichtig und passgenau für mich. Wegweisend für meinen Tag. Wegweisend für uns alle. Ich bin voller Liebe für Dich.
    Anna

  5. Astrid sagt:

    Liebe Claudia,
    mein erster Gedanke nach dem Lesen deines Beitrags war: WOW……! So klare und präzise Hilfestellungen zum inneren Umgang mit Gedanken und Gefühlen – ich bin beeindruckt!
    Herzlichen Dank dafür. Ich werde mich darin üben…..

  6. Diana LOVE sagt:

    Danke von Herzen für deine klaren Worte die sooo wahr in mir klingen. Herzensschwester♥️Diana

  7. Wie schon so oft … liebe Claudia … DANKE für deine GeDANKEn … ;-).

  8. Ihr alle seid eine so tolle Leserinnen- und Lesergemeinschaft!!! Ich danke Euch sehr für Euer wertschätzendes Lesen, für Eure Resonanz und Eure Verbundenheit. Umarmung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.