Filmprojekt Baltic Healing

Trailer Baltic Healing

Von Andrea Lötscher. Vor einem Jahr lernte ich Baiba Baika kennen. Sie erzählte mir von ihrer Grossmutter, die als pflanzenkundige Heilerin in Lettland gelebt hat. Die Baltischen Länder wurden sehr spät christianisiert, sodass sie von den Hexenverfolgungen des Mittelalters weitgehend verschont blieben. Die Menschen sind immer noch mit dem Land verbunden und feiern die alten Feste im Laufe der Jahreszeiten. Ich hatte keine Ahnung, dass so eine reichhaltige Heilungstradition in Europa überlebt hat und weiterhin blüht!

So entstand die Idee zu unserem Film: BALTIC HEALING

Vom 16. – 26. Juni 2023 werden wir in Lettland einen Dokumentarfilm drehen. Während der Sommersonnenwende, die im ganzen Land gefeiert wird. Wir werden die Feuerzeremonien filmen und die Saunarituale mit Blumen und Heilkräutern. Heilkundige Frauen werden mit uns über ihre Heilmethoden sprechen (Kräuter, Gesänge, Amanita…) und uns mitnehmen in ihre Gärten und Wälder.

Um diese Reise möglich zu machen, haben wir eine Crowdfundingaktion gestartet.

Wir freuen uns über Spenden direkt bei unserer Crowdfundingplatform Indiegogo
https://www.indiegogo.com/projects/baltic-healing-documentary-film

Oder per Überweisung: Andrea Lötscher
IBAN DE74 4306 0967 4044 3041 00 / BIC GENODEM1GLS / Betreff: Baltic Healing

Andrea Lötscher ist Ethnologin und Dokumentarfilmerin. In ihren Filmen stehen die Menschen immer im Mittelpunkt. Hier mehr.

Deutsche Untertitel am Rädchen aktivieren!

An den Ufern der Ostsee und den großen Flüssen, die in sie münden, gedeiht die Kultur der alten Balten seit Tausenden von Jahren. Sie leben zurückgezogen in den Wäldern und haben ihre alten Weisheiten bewahrt.

Anders als in den meisten anderen europäischen Ländern sind in Lettland die alten Heiltraditionen nicht verloren gegangen. Sie wurden in der Vergangenheit am Leben erhalten und nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit des Landes von der russischen Besatzung im Jahr 1992 wiederbelebt. Heutzutage blühen die alten Heiltraditionen wieder auf. Es gibt eine Tradition alter Lieder und Beschwörungsformeln. Und es gibt ein reiches Wissen über Kräuter, Tees und andere pflanzliche Arzneimittel. Die Saunarituale in Lettland sind einzigartig und kraftvoll. Und die Verbindung zum Land, zu den natürlichen Zyklen und zum Jahresrad haben viele Letten wieder mit der Natur, miteinander und mit sich selbst verbunden.

In unserem Dokumentarfilm wollen wir Sie mitnehmen auf eine Reise in das Land, in dem diese alte Heiltradition noch lebendig ist. So können Sie Ihr Bewusstsein erweitern und sich wieder mit dem heiligen Kosmos, mit der Mutter Erde, der Natur und sich selbst verbinden. Dies ist der Weg zu wahrer Heilung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,
7 Kommentare zu “Filmprojekt Baltic Healing
  1. Anne sagt:

    Diesem Projekt wünsche ich den Segen von Mutter Erde und dem gesamten Kosmos! Schon der Trailer berührt sehr machtvoll eine tiefe Sehnsucht zur Heilung einer ebenso tiefen Wunde. Und er weckt Er-innerung….Danke für das Berichten über dieses wertvolle Projekt und großen Dank an alle Beteiligten für die Durchführung!

  2. Miriam sagt:

    So schön, dass es Andrea Lötscher gibt – was für eine Vorfreude, diesen Dokumentarfilm im Entstehen zu wissen. Und per Crowdfunding beitragen zu können. Sehnsucht hätt ich für uns Deutsch-MuttersprachlerInnen AUCH nach einer auch Deutsch untertitelten Version. Denn zwar ist mir Englisch zur vertrauten Sprache geworden im Nichte-einer-Wahlengländerin Sein. Doch viele um mich her tragen Englisch nicht als Zweitsprache in sich. Die vom Zugang genährt und erfreut würden. Ich wär bereit mitzuwirken. Schöner noch, wenn eine Direktübersetzung aus der Originalsprache perspektivisch ins Sein käme. Freu mich schon aufs Genießen zur Wintersonnwende!

  3. Liebe Miriam, danke für deine Anregung! Ich hab‘ als Kind zwei Jahre in Canada gelebt und manchmal fällt mir gar nicht auf, ob etwas Deutsch oder Englisch ist. Wir wollen, dass alle Deutsch-Muttersprachler:innen den Film verstehen können – deswegen werden wir den fertigen Film mit englischen und deutschen Untertiteln rausbringen. Versprochen. Herzliche Grüße, Andrea

  4. Elke sagt:

    🙏 ich finde diese Filmidee wunderbar!!
    schön, dass ich etwas dazu beitragen kann (crowdfunding). Gutes Gelingen, ich freu mich schon auf diese Verwirklichung ✨
    Namaste 💖

  5. Kathrin sagt:

    Was für ein Geschenk für uns Menschen, das alte Wissen mit kraftvollen und berührenden Bildern in die neue Zeit zu bringen! Wieder eine Erinnerung an unsere Wurzeln, die sich überall auf der Erde immer stärker verbinden!
    Danke , Danke, Danke an die newslichter und die mutigen Frauen, die diesen Film in die Welt bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.