Liebesbrief an den Winter – ein Comic

Von Andrea Goffart. Der Winter geht – der Frühling kommt. Im Abschied liegt Vorfreude und Wehmut: Heißer Kakao, zimtige Plätzchen, eiskalte Füße und warme Wollpullover – ihr werdet mir fehlen.

Klar, wir alle freuen uns auf den Frühling, können uns nicht satt sehen an den zartlila Krokussen und den fluffigen Kätzchen, die die Bäume zieren. Wir stolpern in matschige Pfützen, während wir begeistert unser Gesicht der Sonne entgegenhalten; setzen uns zum ersten Mal wieder auf die Bank am Waldrand, die wir den Winter über ignoriert hatten. Im Winter wollten wir schnell nach Hause – ins Warme, Wohlige, Behagliche. War auch schön, oder? Warum also nicht dem Winter noch einen Liebesbrief schreiben, bevor wir das Jahresrad weiterdrehen? Ich weiß gar nicht mehr genau, was die eigentliche Schreibaufgabe in unserem Seminar zum kreativen Schreiben war. Steph Burlefinger jedenfalls hatte einen Liebesbrief an den Winter geschrieben und dann vorgelesen. Ich musste innerlich vor Begeisterung hüpfen. So schön. Diesen Text wollte ich unbedingt haben. „Klar, schick ich dir“, sagte Steph.

Hat sie aber nicht. Abtippen des Handschriftlichen war ihr zu öde. Stattdessen hat sie als gelernte und berufene Illustratorin einen Comic daraus gemacht und ich konnte schon wieder hüpfen und mich freuen, dass aus meinem Impuls etwas so Geniales entstehen durfte.




Steph Burlefinger

Steph Burlefinger ist Illustratorin und Kinderbuchautorin. Sie ist für ihre Wimmelbücher bekannt, in denen sie deutsche Städte bunt und voller Leben zeigt. In ihren Märchenbüchern bewahrt sie alte Geschichten vor dem Aussterben, damit auch das junge Publikum die fast vergessenen Schätze entdecken kann. Comics sind für sie eine zauberhafte Möglichkeit mit Wort und Text etwas ganz Unerwartetes entstehen zu lassen. Ihre Bücher findet man in der Buchhandlung. www.stephburlefinger.de Instagram hier.

Andrea Goffart ist Autorin und Schreibcoach.  https://www.andrea-goffart.de/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
9 Kommentare zu “Liebesbrief an den Winter – ein Comic
  1. Dorothee sagt:

    Liebe Andrea, liebe Steph,

    was für ein gelungenes gemeinsames Projekt euer Abschied vom Winter ist! Die Idee, ihn noch Mal so wertschätzend zu verabschieden gefällt mir sehr gut ( und lässt sich auch schön auf anderes übertragen!). Allerherzlichsten Dank, Dorothee

  2. Müller Elke sagt:

    …lässt auch mich innerlich hüpfen!! Danke – fürs Schreiben, Zeichnen- und teilen! ❤️🦋

  3. Was für eine gelungene Premiere eines Comics bei den newslichtern – Danke und hoffentlich gibt es bald mehr davon 🙂

  4. Viola sagt:

    Erst heute Morgen beim Einlassen und hinspüren auf diesen neuen Frühlingstag, keimte in mir der Gedanke, oder die Idee auf, dass ich tatsächlich den Winter verabschieden will oder muss. Das er gehen darf. Fühlte das SCHÖNE ,das WARME und eine gänzlich andere Besinnlichkeit in mir.
    Mein DANK ging an die SCHÖPFUNG, und das ich inmitten dieser Jahreszeiten meine FREIHEIT, mein SEIN ausleben kann…Empfinde eine tiefe Demut vor allem was mir geschenkt ist…
    Vielen DANK
    vIOLA

  5. Miriam sagt:

    Wunderbar – meine Lachfalten lächeln miteinander um die Wette! Und das Begreifen der Kostbarkeit des jeweiligen Jetzt wird hell vergnügt in mir wieder eins tiefer verankert.

  6. Carola sagt:

    Ohja, vielen Dank für diese schöne Idee, fühle mich euch sehr verbunden.
    Die letzten Jahre mag ich am Ende des Winters bzw. Beginn des Frühlings auch nicht so gern aus meiner gemütlichen transformativen Winderhöhle kriechen…

    Herzlichst
    Carola

  7. Diane sagt:

    Wunderschön, ich liebe ihn auch so sehr! 😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.