Spirituelle Intelligenz: Mitfühlend, visionär und spontan

Foto: Pixabay

IQ und EQ kennen wir wohl alle. Aber für mich neu war der Begriff SQ – Spirituelle Intelligenz. Die britische Physikerin und Management-Beraterin Danah Zohar hat basierend auf Erkenntnissen der Gehirnforschung und der Quantenphysik diesen Begriff geprägt und ist überzeugt, dass spirituelle Intelligenz in unserem Leben einen großen Unterschied machen kann.

Denn SQ ist die Intelligenz, die uns ganz macht, die uns unsere Integrität gibt. Es ist die Intelligenz der Seele, die Intelligenz des tiefen Selbst. Es ist die Intelligenz, mit der wir grundlegende Fragen stellen und mit der wir unsere Antworten neu gestalten. Sie ist unsere transformative Intelligenz. Spirituell lässt uns diese Intelligenz erfüllt von einem alles umfassenden Sinn wirken.

„Ein Mensch mit hohem SQ ist spontan und mitfühlend und sich seiner selbstbewusst.Er weiß die Verschiedenartigkeit seiner Mitmenschen zu schätzen und hat das Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen. Er ist demütig, sieht in Widerständen eine Möglichkeit zu wachsen und hat die Fähigkeit, Dinge in unterschiedlichen Zusammenhängen zu sehen. Veränderung und Irritation machen ihm keine Angst, eher Lust. Ein spirituell intelligenter Mensch erkennt übergreifende Muster und Beziehungen. Er lässt sich von Werten und inneren Überzeugungen leiten und schwimmt auch mal gegen den Strom. Er ist sich seiner sicher, weil er spürt oder weiß, er hat etwas zu geben.“ Danah Zohar im Interview mit BrandEins

Dieses „Spirituelle Kapital“ lässt uns Konventionen hinterfragen und Regeln brechen. Es motiviert uns, unserem inneren Ruf zu folgen und unserem Bedürfnis nach Selbstentfaltung Ausdruck zu verleihen. Und es nährt unsere Motivation, dem großen Ganzen zu dienen und über die individuelle Transformation hinaus einen Quantensprung in Wirtschaft und Gesellschaft anzustoßen. Wenn wir unser „Spirituelles Kapital“ entwickeln, können wir über die persönliche Ebene hinaus Gesellschafts- und Unternehmenskulturen transformieren, Innovationsgeist fördern und zu einem neuen Corporate Spirit führen.

Übersicht IQ, EQ und SQ von Danah Zohar

Intellektuelle Intelligenz (IQ) und emotionale Intelligenz (EQ) werden benötigt, um den aktuellen Zustand zu diagnostizieren. Dann können die zwölf Qualitäten der spirituellen Intelligenz (SQ) eingesetzt werden, um die endgültige Transformation herbeizuführen.

Zwölf Merkmale spiritueller Intelligenz

Self-Awareness – Bewusstsein seiner selbst
Das Wissen davon, wer man ist, woran man glaubt, was man schätzt und was einen motiviert.

Spontaneity – Spontaneität
Der Mut und die Möglichkeit, auf Veränderungen zu reagieren.

Being vision and value led – geführt von Visionen und Werten
Das Handeln aufgrund von Prinzipien und innerer Überzeugung mit Blick auf ein erstrebenswertes Ziel.

Holism – Ganzheitlichkeit
Die Begabung, übergreifende Muster, Beziehungen und Verbindungen wahrzunehmen.

Compassion – Mitgefühl
Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und ihre Gefühle nachzuvollziehen.

Celebration of Diversity – Verschiedenartigkeit wertschätzen
Das Wertschätzen von Menschen wegen ihrer Andersartigkeit, nicht trotz.

Field independence – Gegen-den-Strom-Schwimmen
Der Mut, eigene Entscheidungen zu treffen und sich im Zweifel gegen die Masse zu stellen.

Humility – Demut
Die Einsicht, Teil eines größeren Ganzen zu sein, und seinen Platz in der Welt zu kennen.

Tendency to ask fundamental „Why“-questions – Fragen nach den wirklichen Ursachen stellen
Das Bedürfnis, die Dinge verstehen und ihnen auf den Grund gehen zu wollen.

Ability to reframe – einen neuen Blickwinkel einnehmen
Die Fähigkeit, Situationen oder Probleme mit Abstand und in einem anderen Kontext zu betrachten.

Positive use of Adversity – Widerstände positiv nutzen
Die Grundhaltung, dass man aus Fehlern, Rückschlägen und Leid lernt und daran wächst.

Sense of Vocation – sich berufen fühlen
Die Bereitschaft, zu dienen und etwas zu geben.

Ich würde noch den Begriff INTUITION hinzufügen – sich vom Seelenimpuls führen lassen!

Zum vertiefen

Das Buch SQ. Spirituelle Intelligenz

Webseite von Danah Zohar

Interview in BrandEins zum Thema Kreativität und SQ: https://www.brandeins.de/corporate-services/mck-wissen/mck-wissen-innovation/am-rande-des-chaos

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
4 Kommentare zu “Spirituelle Intelligenz: Mitfühlend, visionär und spontan
  1. Evelin sagt:

    Vertraute und wichtige Größen – und wo werden sie gelebt ? Ich kenne solche Theoriemodelle, die aktuelle Fragen geschickt aufnehmen, nur zu gut aus der Beratungsindustrie … BrandEins – der Tesla unter den Managermagazinen – präsentiert ein gut geschnürtes, verkaufsträchtiges Beratungskonzept für börsennotierte Großkonzerne, die den Sharholdervalue hochhalten, Rohstoff- und Entsorgungskosten externalisieren und ihren Managern ein bisschen Abwechslung bieten müssen. Wo ist das Unternehmen oder die Gemeinschaft, die Danah Zohar gründet und erhält ? Übrigens wird BrandEins von McKinsey – einer der größten Unternehmensberatungen weltweit, finanziert…

    • Ich bin ja seit 15 Jahren raus aus dem System und kann das nicht in der Tiefe beurteilen. Aber Ausgrenzungen von guten Inhalten nur aus Prinzip fand ich noch nie hilfreich. Es wir immer Vordenker, Vorfühler und Vormacher geben nicht immer alles in einer Person. Also wie immer bei den newslichter Beiträgen (hoffentlich 🙂 – nicht das Schlechte finden (ist immer sowieso einfacher) sondern das Gute rausfiltern und in meinem Feld nutzen. Das mach ich dann mal weiter.

      • Evelin sagt:

        Bevor ich diesen Kommentar schrieb, hatte ich mir die hier aufgezählten Werte und Eigenschaften angesehen. Als das Inspirierende an diesem Beitrag. Wie allen „Wertedeklarationen“, die vor allem von Großorganisationen in den letzten 2 Jahrzehnten veröffentlicht wurden, können wir diesen schönen Werten natürlich alle zustimmen. Und ich habe mich gefragt – ist es hilfreich, Werte für alle vorzugeben ? Entspricht das der menschlichen Wirklichkeit ? Doch die Vorgabe von wünschenswerten Werten ist etwas anderes, als die individuelle Bewusstwerdung der eigenen, inneren Werte. Hierauf kommt es – meiner Meinung nach – an, wenn wir alle gemeinsam ein neues Miteinander erleben wollen.

  2. Meine Rede, meine Rede, meine Reeeeeede :-)))) Wie cool ist das denn!!!! Danke für den genialen Beitrag, Bettina
    XO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.