Sprung in ein neues Leben

Gehörst du auch zu den Menschen, die sich in ihrer bisherigen beruflichen Situation nicht mehr wohl fühlen? Fühlst du dich vielleicht wie eine Pflanze, die man an den falschen Ort gepflanzt hat, an dem sie im falschen Boden steht und dort zu wenig Licht und Nahrung bekommt? So vielen Menschen geht das zur Zeit so. Sie spielen mit dem Gedanken, zu kündigen und malen sich aus, wie es wäre, wenn sie einer anderen Tätigkeit nachgehen würden, die im Einklang mit ihrer Herzensmission ist.

So ging es mir lange Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik im Schuldienst. Ja, die für mich ungünstigen Umstände an diesem Ort, an den ich mich selbst gepflanzt hatte, weckten Widerstandskräfte in mir, die ich vorher selbst noch nicht kannte. Das weiß ich sehr zu schätzen. Doch ich erfuhr auch, dass mein Kämpfen mich regelmäßig in Sackgassen führte. Denn mein Widerstand erzeugte eine Gegenkraft, die sich manchmal völlig unerwartet gegen mich richtete. Also lernte ich mit der Zeit, auf eine wahrhaftige Weise stark und gleichzeitig weich zu sein. Auch das ist eine Ressource, die ich dankbar aus dieser Zeit mitgebracht habe. Ich versuchte, mich bestmöglich an diesen Ort anzupassen, mich einzulassen und die „Nährstoffe“ aufzunehmen, die dieser „Boden“ dort bot. Ich wagte es nach und nach, das einzubringen, was mein größtes Anliegen war (und auch heute noch ist): Räume für Wahrhaftigkeit und Verbundenheit zu kreieren. Das war ganz mein Ding, das entsprach meinem wahren Wesen. Und auf diese Weise versuchte ich, mehr Licht in die Klassenräume zu bringen, in denen sonst so viel Unfreiwilligkeit und Leistungsdruck herrscht.

Doch irgendwann wurde mir klar: wenn ich mich nicht „umpflanzte“, dann würde ich den Einflüssen nicht mehr lange Stand halten können, die hier auf mich einströmten. Meine Wachstumsphase dort schien abgeschlossen, ich hatte meine Lektionen gelernt.

Also bin ich gesprungen und habe meinen Beamtenstatus und (fast) alle Sicherheiten hinter mir gelassen. Gelandet bin ich in einem neuen Leben voller Licht und voller neuer Freiheiten. Natürlich habe ich meine inneren Schranken nicht alle zurücklassen können und mein Leben ist auch jetzt nicht immer leicht. Doch darum geht es auch nicht. Es geht um die Liebe und diese hat mich sanft an einen neuen Ort geführt. Nun gibt alles Sinn. Nun bin ich am richtigen Platz und bereits gut verwurzelt. Jeder Tag ist ein Abenteuer, jeder Tag ein Weiterentfalten.

Hier und heute öffne ich als schamanischer Coach auch für andere Räume, in denen sie sich entfalten können – tief im Kontakt mit dem Gesang ihrer Seele.

Also, wenn auch du dich an einen falschen Ort „gepflanzt“ hast, dann sei wach für den richtigen Zeitpunkt, an dem das Alte nicht länger Sinn ergibt und ein neuer Job, eine neue Beziehung, ein neuer Wohnort dich ruft. Und dann spring! Erst dann wirst du wirklich erfahren, dass du fliegen kannst …

Alles Liebe,
dein Amaresh

P.S. : Du bist „hochsensibel“ und möchtest dich dabei begleiten lassen, deine wahre Berufung zu finden und zu leben? Buche ein kostenfreies Erstgespräch unter https://amaresh.de In meinen schamanischen Life Coachings helfe ich Menschen, ihre „Hochsensibilität“ als größte Stärke für das Erfüllen ihrer Herzensmission einzusetzen – im Zeichen wahrhaft gelebter Selbstliebe.
Schau dir auch mein Youtube-Video „Beamtenstatus gekündigt“ an, dort erzähle ich dir von meiner gesamten „Heldenreise“: https://youtu.be/8sDucBr2QXk

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Sprung in ein neues Leben
  1. Patrick sagt:

    Ein sehr mutiger Weg und eine ziemlich berührende Wahrheit: Wieder fühlen lernen und auf unser Herz hören… – das sind die wahren Größen in unserem Leben.

  2. In einem System wie der Schule zu arbeiten, und dort zu versuchen, „gegen den Strom“ die eigene Haltung zu entwickeln und zu leben, habe auch ich lange versucht – und dabei immer versucht, irgendwie die Balance zu finden und für die jungen Menschen ein Leuchtturm zu bleiben. Als kreativer und nach Ganzheitlichkeit ausgerichteter Mensch bin ich aber gerade in den letzten Jahren zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Zeit dort zu Ende geht – gehen muss. Sonst wäre mein Licht erloschen.
    Ich war nicht so mutig sofort zu springen, aber gesprungen bin auch ich.
    Und auch ich bereue nicht einen Tag dieser Entscheidung. Mich frei entscheiden zu können, wie ich meiner Haltung und meiner Kreativität und Haltung Ausdruck verleihen will, ist ein wunderbares Geschenk.

    Euch allen ein schönes Winterwochenende

    Herzensgrüße
    Imke

  3. Amaresh sagt:

    Liebe Imke, danke für dein Teilen! Liebe Grüße, Amaresh

  4. Heimke sagt:

    Danke,sehr schön geschrieben. Heimke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.