Es gibt keinen Verlust

Foto: Pixabay

(M)eine neue Geschichte über Verlust und Trennung. Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass es Verlust nicht gibt. Etwas, was ich in meinem Leben lange sehr gefürchtet habe, existiert gar nicht. Immer, wenn ich mir erlaube, meine Sicht zu erweitern, stelle ich fest, dass alles, was geschieht, ohne Ausnahme eine Erweiterung, Ausdehnung und Vervielfachung meiner Fülle bedeutet.

Wenn eine Liebesbeziehung endete, öffnete sich mindestens eine neue Tür in der Liebe auf einer neuen Ebene. Immer, wenn etwas oder jemand ging, schaffte dies Raum für etwas Neues, das mich glücklicher und auf vielen Ebenen reicher machte. Und dieses Neue schloss immer das Alte mit ein. D.h. es beinhaltete alles Gute des Alten und brachte gleichzeitig ein Mehr an Neuem und Gutem für mich mit. Oft mit denselben Menschen. Oft mit neuen. Eine geniale Kontinuität der Entfaltung.

Doch erst mein Wissen darum und somit mein dankbares Loslassen des Alten und Umarmen des frei gewordenen Raums ermöglichte es dem Leben, diesen Raum wieder weihnachtsgleich für mich zu füllen. Solange ich daran glaubte, etwas verloren zu haben, blieb es verloren. Und das Neue ließ auf sich warten – bis ich seine Energie tief in mir erahnen konnte.

Jetzt, nachdem sich meine und die Wege meines Mannes nach beinahe 30 Jahren friedensreich teilen, wird es mir möglich diese nahezu alchemistischen Prozesse und Zusammenhänge des Lebens noch umfassender zu erkennen. Nichts ging je verloren. Und wenn wir es erlauben, werden wir einfach noch erfüllter, bewusster, weiser, freier, verbundener und glücklicher. Meist geschieht das nicht ohne einen gewissen Prozess der Wehen und des Schmerzes. Und bisher brauchte es oft noch ein buchstäbliches Satt-Sein, ein Ich-bin-meine-eigene-Negativität-so-satt. Ganz ähnlich der Raupe, die sich vollgefressen hat und schließlich im Kokon landet. Hier öffnet sich eine Bereitschaft für etwas Neues. Eine neue Möglichkeit wird spürbar. Und schließlich ist die Kraft da, sich selbst mit neuen Gedanken, Gefühlen und Handlungen Schritt für Schritt neu zu gebären.

Wesentliche Schlüssel auf meinem Weg sind

· die Kunst der extremen Selbstfürsorge,

· ein bewusster Zugang zu meiner spirituellen Intelligenz und

· ein Support Team aus FreundInnen, GefährtInnen und MentorInnen, die mich in meiner Ganzheit sehen und mich erinnern, wenn ich vergesse.

Außerdem ist es ein Weg der kleinen, stetigen Schritte. Die Beständigkeit macht den Unterschied. Nicht die Größe der Schritte. Und irgendwann erreichst Du einen Ort in Dir selbst, an dem es nichts Vergangenes mehr gibt, wofür Du nicht dankbar bist. Deine Vergangenheit hat Dich zu dem Menschen mit all dem Reichtum an Erfahrungen und Verbindungen geführt, der Du heute bist. Und mit Deiner Dankbarkeit verliert sie ihren Zugriff auf Dich. Du wirst ein Mensch der Gegenwart und der Zukunft.

In unserer neuen Welt werden wir neue Worte kreieren, zB für den Begriff Scheidung. Vielleicht nennen wir sie Vervielfachung. Mein bisher erster Ehemann und ich vervielfachen uns. Unsere Wege teilen sich ähnlich einer Pflanze, die wächst, sich ausdehnt und immer neue Äste, Blätter und Blüten ausbildet. Die gemeinsamen Wurzeln bleiben. Und wir erweitern, stärken und bereichern damit uns und unsere Familie auf vielen Ebenen. Ich freue mich gerade besonders auf die Feste, die wir miteinander in erweiterten Runden feiern werden: Hochzeiten, Geburten, Jubiläen, Taufen und Tode. Und viele Neugeburten.

Und dies ist definitiv kein Plädoyer für Scheidung. Ich bin ein Fan der Ehe. Meine wesentlichen Liebesbeziehungen waren von Kindheit an immer sehr lang. Und ich finde, bewusste Hochzeiten sind eine himmlische Sache. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass wir uns in der Neuen Zeit immer seltener mit einem Menschen verbinden, um zu heilen. Wir verbinden uns zunehmend als ganze Seelen-Menschen, die gemeinsam zu sich potenzierenden Kräften eines positiven Wandels und eines neuen umfassenden Reichtums für alle werden. Und manchmal wählt das Leben für diesen nächsten Schritt unserer Evolution offenbar eine Vervielfachung.

PS Dies ist übrigens auch kein Plädoyer für den Ausschluss negativer Gefühle und Gedanken aus unserem Leben. Sie sind gut und äußerst wertvoll. Sie weisen uns den Weg. Ohne sie würden wir nicht wachsen. Ohne sie hätten wir gar keine Ahnung, was wir wollen oder wer wir tatsächlich sind. Und es gibt absolut keinen Grund, für besonders lange Zeit in ihnen zu verweilen. Dann werden sie nämlich sehr schnell sehr eng und verhindern unser freies Atmen, so wie ein Kleidungsstück, aus dem wir längst herausgewachsen sind.

Wir befinden uns mitten in einem großen Wandlungsprozess. Allen, die sich jetzt vielleicht ähnlich wie ich gerade darauf einlassen, wünsche ich ein mutiges, glückliches, liebevolles und weises Sich-Vervielfachen!
__

Claudia Shkatov
TELLING A NEW STORY

www.claudiashkatov.com
Mentoring for a New Age

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
17 Kommentare zu “Es gibt keinen Verlust
  1. Elli sagt:

    Danke für das Teilen Deiner neuen Wege – ich habe ähnliche Erfahrung nach 50 Jahren ein neues Leben – Transformation und Neubeginn – eigenes Wertesystem verwandeln – Selbstliebe -die besten Wünsche für Dich Claudia

  2. Andrea sagt:

    Es hat sooooo sehr gepasst heute morgen. Ich staune immer wieder.
    Danke!

  3. Miriam sagt:

    Du weise Seele, du dich stetig vervielfachende Claudia, DANK dir für dein Sein, dein Teilen und Mehren von Einsichten, Entwicklung, Weite. Verbundenheit darin zu genießen schenkt mir äußersten Reichtum und Fülle. Hell leuchtende, wärmende Freude in mir! Hergrüße auf dem Weg, Miriam

  4. Renate Barbara sagt:

    Liebe Claudia,
    deine wundervollen mich tief in Herz und Seele berührenden Worte tun mir heute morgen unendlich gut. Ja, auch ich bin seit Jahren in tiefen Transformationsprozessen. Deine Blickwinkel bereichern mich und lassen mich neu über meine Wortwahl für Lebensprozesse nachdenken und nachfühlen.
    Herzlichen Dank für dein Mitteilen. Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Lebensweg:-)
    Sei gegrüßt von Renate Barbara

  5. Meike sagt:

    Liebe Claudia,
    was für ein geniales Wort. Vervielfachung/Vervielfachen. Wieviel wundervoller als das, was wir kennen und nutzen.
    Möge es in der neuen Welt mehr solcher Wortwandlungen geben.
    Von Herzen DANKE für dein Teilen. So bereichernd. Auf’s Neue.

    Alles Liebe, wohliges Genährtsein und herzwarme Gefährtinnen und Gefährten auf deinem Weg.
    Meike

  6. Heike sagt:

    …wie wunderbar- es ist immer wieder eine Freude von Dir zu lesen – Du schaffst es auf (D)eine wundervoll positive Art die Dinge/Geschehnisse zu erhellen!
    DANKE fürs MIT-TEILEN♡

  7. Michelle sagt:

    Liebe Claudia
    Deine Aufbruch-Energie war gut spürbar in deinen letzten Texten, du fühltest und fühlst dich an wie frisch verliebt, voller Klarheit, Liebe und in voller Kraft.

    Alles Liebe für dich auf diesem neuen Weg, möge er für alle Beteiligten zum Segen werden.
    Von Herzen, Michelle

  8. Iris sagt:

    Liebe Claudia, deine Texte machen glücklich. Instant-glücklich, sofort. Umarmung & Danke!! ❤️

  9. Liebe Elli, Andrea, Miriam, Renate, Meike, Heike, Michelle und Iris! Ganz herzlichen Riesendank für Eure Kommentare zu diesem Text. Ich freu mich sooooo, wenn sie Euch bereichern und sogar instant-glücklich machen :-))))). Was für ein Glück! Umarmung zu jeder Einzelnen von Euch, C.

  10. Gesa sagt:

    Wunderbare und stimmige Worte, liebe Claudia, denen ich nur zustimmen kann

  11. Theresa Rosa sagt:

    Liebe Claudia, den ersten Absatz habe ich dann noch mehrmals gelesen und liebe ihn. Ja! Bisous ❤️

  12. Christina sagt:

    Liebe Claudia!
    Danke für deinen berührenden Artikel. Ich kann fast alles genauso unterstreichen, auch deine Schlüssel auf diesem Weg, welche mir selbst, nach dem Tod meines Kindes sehr geholfen haben.
    Mein Leben ist glücklicher und friedvoller seither, da nichts und niemand austauschbar und selbstverständlich ist, alles ist wertvoller geworden und trotzdem ist immer noch der Schmerz des Verlustes an manchen Tagen sehr stark zu spüren.
    Wenn die Kinder vor uns gehen, hat das eine andere Dimension, als es bei meiner Scheidung war, das wurde mir bei deinem Bericht bewusst.
    Herzliche Grüße und danke!

    • Liebe Christina, ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar. Währedn ich diesen Text schrieb war mir immer wieder bewusst, dass es gefühlt etwas ganz anderes ist, wenn Kinder früher als ihre Eltern gehen. Ich weiss. Und ohne dass ich dies selbst erlebt hätte in diesem Leben, kenne ich die Angst davor, ein Kind zu verlieren. Und ich weiss genau, auch hier gibt es hinter dem Schmerz noch ein Geschenk. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch dieses Geschenk hebst. Vielleicht ist es eine noch tiefere Verbindung mit einem so über alles geliebten Wesen und die Erkenntnis, das niemand jemals weg ist. Wir alle ändern nur immer wieder unsere Form. Und da wir alle gerade immer feiner und durchlässiger werden, rücken wir immer näher an das Nichtphysische heran. Ich spüre das gerade besonders mit meinem Vater. Umarmung, Claudia

      • Christina sagt:

        Liebe Claudia!
        Erst heute lese ich deine Antwort.
        Und ja, ich habe viele Geschenke erhalten, welche ich auch in einem Buch niedergeschrieben habe.
        Und „mein“ Kind ist mir heute immer nah, in mir. Wir sprechen miteinander und ich bekomme auch Erklärungen etc.
        Ich habe vor, während und nach seinem Tod nur Frieden und unendliche Liebe erfahren. Ich habe ganz andere Erfahrungen machen dürfen, als mir und uns immer wieder erzählt wurde……
        Herzliche Grüße! Christina

  13. Christina sagt:

    Ein kleiner Nachtrag zu oben:
    Für mich ist es eine spirituelle Falle, wenn wir unsere Gefühle nicht mehr fühlen wollen, sollen. Die Trauer über den Tod fühle ich, sie kommt und sie geht wieder, aber ohne eine Gedankengeschichte gibt es kein Leiden mehr.
    Das ist eines der größten Geschenke, welches mir durch den Tod zuteil wurde…..
    Es ist so inspirierend und heilsam die Beiträge in den Newslichtern zu lesen. Eben gute Nachrichten! Vielen Dank dafür auch an Bettina!
    Herzliche Grüße, Chhristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.