„Hilfe, ich werde getriggert! Was soll ich tun?“

Foto: PIxabay

Von Claus Bühler. Wer kennt das nicht, manchmal sind es recht harmlose Bemerkungen mit denen unser Gegenüber unsere Knöpfe gedrückt hat. Wer kennt das nicht, dieses elende, mulmige Gefühl, das durch irgendeinen Reiz ausgelöst wird, wenn wir getriggert werden. Ein von mir selbst erlebtes Beispiel:

Ich habe in meinem Garten eine große, von meiner Schwiegermutter vererbte Bank neu gestrichen und stolz mein Werk meiner Frau präsentiert. Jedoch, statt – wie erwartet- mein Werk zu würdigen, bemerkte sie lediglich, dass an der Seite noch einige Unregelmäßigkeiten zu verbessern wären.

Warum hat mich denn diese eigentlich harmlose Bemerkung so aufgebracht, dass ich daraufhin meine Frau schroff angegangen hatte und wir daher in einen heftigen Streit gerieten?

Was war da geschehen?

Nachdem ich jahrzehntelang immer und immer wieder mich selbst und nicht minder auch meine Frau in ähnlichen Trigger-Situationen frustriert hatte und manche dieser Situationen auch zu einer Entfremdung von uns beiden geführt hatten, habe ich einen Weg gesucht, wie ich aus der Trigger-Falle aussteigen kann, ohne bei mir und auch bei meiner Frau Schaden anzurichten.

Ich habe vier Schritte entdeckt, die ich ganz konkret in jedem Einzelfall gehen kann, die es verhindern, in die Trigger-Falle hinein zu tappen. Seit dieser Entdeckung bin ich nur noch einmal beinahe in diese Falle geraten, doch dann habe ich es doch noch rechtzeitig bemerkt und bin mit vier Schritten aus der Trigger-Situation relativ unbeschadet herausgekommen. Ich kann mit Recht sagen: Der Ausstieg aus der Trigger-Falle lohnt sich! Wahrscheinlich hat sich unsere jetzt über 57 Jahre andauernde Beziehung dadurch noch weiter entspannt!

Jetzt geht es darum, in der nächsten Trigger-Situation, die sicherlich auch auf dich zukommen wird, nicht mit deinem üblichen Verhalten zu reagieren, mit dem du bei dir selbst und auch bei deinem Gegenüber Schaden anrichtest, sondern jetzt in vier Schritten ganz konkret ein alternatives Verhalten auszuprobieren, das dich aus der Trigger-Falle befreit!

Im ersten Schritt gilt es, aufgrund der sehr schnell auftretenden unangenehmen Gefühle und der damit einhergehenden emotionalen Ladung dir bewusst zu machen: „Jetzt gerade werde ich getriggert!“

Im zweiten Schritt verlässt du kurzeitig die Trigger-Situation und ziehst dich für wenige Sekunden in den „Raum der Stille“ zu dir selbst zurück und nimmst bewusst alle vorhandenen Gefühle in dir wahr. ohne sie zu bewerten. Wenn du so deine Gefühle wahrnimmst und akzeptierst, wird die unangenehme emotionale Ladung schnell abklingen.

Im dritten Schritt nimmst du wieder den Kontakt mit deinem Gegenüber auf und klärst z. B. mit einer Ichbotschaft die Situation.

Im vierten Schritt geht es darum, zu erkennen, dass du dich durch dein übliches Verhalten lediglich hast schützen wollten und dass es jetzt möglich ist, den eigentlichen Grund herauszufinden, weshalb dich das Verhalten deines Gegenübers so geärgert und aufgeregt hat. Auf diese Weise kannst du die Trigger-Falle in eine Heilquelle verwandeln.

Aber oft ist das alte Verhalten durch viele Wiederholungen so tief in uns verankert, dass das rein kognitive Wissen über die vier Schritte selten zu einem erfolgreichen Ausstieg aus der Trigger-Falle führen wird.

Daher habe ich für jeden der vier Schritte eine kostenlose Meditation entwickelt, in der du den jeweiligen Schritt nicht nur kennenlernst, sondern auch einüben kannst. Voraussetzung dazu ist, dass du dir eine Trigger-Situation vergegenwärtigst. Vielleicht auch eine zweite Situation, die du dann in die Meditation mit einbringst, damit du zumindest in deiner Vorstellung die vier Schritte vollziehen kannst. Aber falls dir das dennoch auf Anhieb nicht gelingen sollte, biete ich dir nach der jeweiligen Meditation in einem Zoom-Meetingraum eine kostenlose Beratung an, damit du herausfinden kannst, woran das evtl. liegt.

Dass es dir gelingen möge, aus der immer wieder im Leben auftretenden Trigger-Falle erfolgreich auszusteigen, das wünscht dir von Herzen

der Claus

Dr. Claus Bühler

Folgende kostenlose Events kannst du buchen: Vier angeleitete kostenlose Meditationen „Ausstieg aus der Trigger-Falle in vier Schritten“ mit anschließender kostenloser Beratung im Zoom-Meetingraum, alle jeweils um 19:30 Uhr
Schritt 1 wahlweise am 27. oder 28. April.
Schritt 2 wahlweise am 11. oder 12. Mai.
Schritt 3 wahlweise am 25. oder 26. Mai.
Schritt 4 wahlweise am 15. oder 16. Juni.
Zu buchen unter https://atem-wunder.de/anmeldung/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung
2 Kommentare zu “„Hilfe, ich werde getriggert! Was soll ich tun?“
  1. Christina sagt:

    Lieber Claus!
    Vielen Dank für deine 4 Schritte. Wahrscheinlich sind Schritt 1 und 2 erstmal die herausforderndsten. Erkennen, dass ich getriggert bin und dann zurücktreten um das, die Gefühle wahr- und anzunehmen…… und wie toll, dass du gleich die Meditationen zur Verfügung stellst.
    Ich werde deine Methode anwenden, erstmal ohne deine Meditationen, und berichten.
    Herzliche Grüße <3

  2. Sabine schneider sagt:

    lieber claus
    ich habe lange für mich nach den gründen für diese destruktiven gefühle gesucht.
    auch bei mir haben sich schritte entwickelt um bei mir zu bleiben und dem gegenüber keine vorwürfe zu machen.
    helfen kann auch sehr gut die gedanken in mir aufzuschreiben und damit einen bewußten blick darauf zu gewinnen. auch der sprucht: stell dir vor deinen gedanken sind falsch. hat mir sehr geholfen. dann einen klaus mit breiter schulter zum ausweinen zu haben ist mein größtes geschenk!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.