Natur und Musik


Natur und Musik gehören zusammen. Vieles zeigt sich in der Natur, das in der Musik Ausdruck findet. Auf spielerische Art und Weise.

Im Frühling ermuntere ich Dich, hier und da mal ein frisches Buchenblatt zu zupfen und zu schmecken. Die Bitterstoffe tun unserem Körper gut.

Ich vergleiche sie mit den Dissonanzen in der Musik. Wenn Du ausschließlich Musik hörst in reinen Harmonien, kann das zur Langeweile führen. Dissonanzen fein eingewoben, lassen Dich aufhorchen, ermöglichen einen Spannungsbogen. Eine schöne Parallele zum Leben: Herausforderungen, die wir meistern, lassen uns wachsen, regelrecht aufblühen. Wir verkümmern, wenn wir uns nicht fordern.

Nur Mut.

Musik ist um uns und in uns, in jedem von uns. Sie ist ein Teil der Natur und somit natürlich. Ganz ungekünstelt. Einfach. Direkt. So wie es im Moment stimmig ist. Für Dich selbst. Das Klavier ist komplex in der Bauweise und herrlich einfach in der Spielweise.
Hast Du Lust, das Spielfeld der schwarzen und weißen Tasten zu erkunden? Die Töne und Klänge selbst zum Leben zu erwecken? Möchtest Du erleben, wie Dir mit Leichtigkeit der Kontakt zu Dir selbst und zu Deinen Gefühlen gelingt? Wie schön es ist, einfach zu spielen? Dich frei zu spielen? Dann nimm Platz am schwarzen Flügel, der still auf Dich wartet.
Felicitas Goerke
Piano-Coach | Piano-Philosophin
einfach frei spielen
www.felicitas-goerke.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
7 Kommentare zu “Natur und Musik
  1. So beginnt der Tag ganz wundervoll mit diesen Seelentönen … Danke

  2. Felicitas Goerke sagt:

    Es freut mich, wenn Dir die Musik gut tut. Danke Dir für Deine Worte, liebe Bettina.

  3. Miriam sagt:

    „Wir verkümmern, wenn wir uns nicht fordern. Nur Mut.“ – Dank dir Felicitas, Pianophilosophin! Ich hab vor ein paar Jahren Mut gefasst und singe in der Natur, auf offener Straße. Auch in Gebäuden aller Art. Am liebsten in meiner alten, wunderschönen Konzertkirche nebenan. Singe, was Menschen getextet und vertont haben, singe frei, was aus mir entsteht. Lasse Töne wandern. Segenslieder ertönen. Es ist so ein reicher Schatz, der da ungekannt immer wieder neu entsteht, sich zeigt. Und die Seelenberührungen lassen mich staunen, die da segenreich des Wegs kommen. Wir Menschen sind so berührbar. Musik wohnt uns so tief inne, es ist wunderlich, dass wir das solange – beinahe – vergessen konnten. Nur MUT also. Nur Mut.

  4. Liebe Miriam, wie schön. Wir alle beginnen uns zu erinnern, Musik ist in uns. Möge diese Welle durch die Menschheitsfamilie schwappen! Auch die moderne Forschung belegt inzwischen dieses uralte intuitive Wissen. Sie stellt fest: Das menschliche Gehirn, ist dafür geschaffen, Musik zu produzieren. In einem Artikel habe ich dazu meine Gedanken formuliert. Denn, was bedeutet diese Erkenntnis für den Instrumental- oder auch Musikunterricht? Was bedeutet Musik für uns als Mensch?
    https://felicitas-goerke.de/maerchenhaft-klavierspielen/

  5. Wim Lauwers sagt:

    Danke Felicitas für Deine Klänge. In mir singt es auch immer.<3 <3

  6. Renate-Birgit Ui Lani Moschner sagt:

    Wunderschön und Herz berührend vom Text und Musik.
    Danke !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.