Vollmond in Skorpion: Was bringt dein Licht zum Leuchten?

Unsere schönen Lichter, die Sonne (Bewusstsein) und die Mondin (das Unbewusste) stehen sich am 05.05.2023 um 19:22 Uhr auf 15 Grad zu einer schicksalhaften Vollmond- Halbschattenfinsternis im Zeichen des kompromisslosen Skorpions gegenüber. Veränderung ist das Wesen einer jeden kosmischen Finsternis – so haben wir die Chance, dem Leben einen neuen Dreh zu geben und ein neues Lebenskapitel aufzuschlagen. Diese Mondfinsternis bringt Licht ins Dunkle.

Ist die Halbschatten-Mondfinsternis im Skorpion sichtbar?

Eine Halbschattenfinsternis des Mondes ist mitunter schwer von einem normalen Vollmond zu unterscheiden, da der Halbschatten der Erde nichtbesonders dunkel ist. Der Erdschatten bedeckt die sichtbare Oberfläche des Mondes nur teilweise, ist deswegen auch an keinem anderen Ort auf der Erde als totale Mondfinsternis zu sehen – aber zu spüren!

Mondfinsternis im Skorpion – die Zeitqualität

Wir sind mittendrin, in einer ereignisreichen Woche! Pluto wurde am 01.05.2023 rückläufig und eine hochenergetische Mondfinsternis im Skorpion ereignet sich am Freitag, dem 05.05.2023. Jeder Vollmond bringt eine große Spannung mit sich und rund um eine Mondfinsternis ist die Intensität besonders stark zu spüren. Kommt jetzt noch das Zeichen Skorpion dazu: Oh, là, là! Gefühle, die wir lange unterdrückt haben, könnten ganz plötzlich und heftig aus uns herausbrechen – zu lange wurden sie zurückgehalten. Wir hören uns vielleicht Dinge sagen, die wir uns vorher niemals getraut hätten, auszusprechen. Das kann erschreckend und verletzend für andere sein, aber auch befreiend und reinigend.

Mit einer Mondfinsternis im Skorpion begeben wir uns in tiefe, innerseelische Gewässer. All das, was an Schattenthemen transformiert werden möchte, kommt nun hoch. Diese Finsternis ist eine kosmische Aufforderung, in den dunklen Bereich des Unbewussten vorzudringen. Dorthin, wo die abgespaltenen Emotionen herrschen. Es geht um die ganz großen Gefühle: Liebe, Hass, Leidenschaft, Eifersucht, Rache, Gier, Verlustangst, Macht und Ohnmacht. Erst wenn wir in Kontakt kommen mit diesen Anteilen, können wir sie integrieren. Das Geschenk? Der eigene Handlungsspielraum vergrößert sich, denn wir agieren aus einer reinen Motivation heraus.

Was bringt eine Mondfinsternis mit sich?

Der Mond steht für das Unbewusste, unsere Intuition und Instinkte. In der mundanen Astrologie symbolisiert der Mond auch das Volk, die Heimat und unseren schönen Planeten, die Erde. Verfinstert sich der Mond, spüren wir die Auswirkung auf der unbewussten, seelischen Ebene. Wir erhalten Einblicke in verborgene und abgespaltene Seelenanteile, die uns bis in die tiefen Urgründe der Seele führen können. Uralte, karmische Geschichten bringen sich in Erinnerung. Auch seelische Verstrickungen können uns erschreckend bewusst werden, was zum Ende von ungesunden Beziehungen führen kann. Da der Mond auch für die Familie, das Mütterliche und das Kindliche steht, können Mondfinsternisse mit Familien- und Beziehungsdramen einhergehen.
 Diese Mondfinsternis im Skorpion findet am absteigenden Mondknoten statt, der auch Drachenschwanz genannt wird und für die Vergangenheit steht. Das bedeutet, dass vergangene, karmische Ereignisse nun aufgelöst werden können. Wir haben die Wahl, unserem Schicksal eine neue Richtung zu geben und damit große Veränderungen herbei zu führen.

Je klarer wir erkennen, wann unsere Gedanken und Sichtweisen auf eine Situation einer alten emotionalen Erfahrung entstammen, umso bewusster werden uns unsere stereotypen Reaktionen. Wenn wir uns fragen: „In welchem Raum bin ich gerade, dass das so geschieht?“, fühlen wir, dass es unnötig ist, emotional überzureagieren. Wir steigen aus dem uralten Karussell von Aktion und Reaktion aus. Denn all die Gedanken, die wir aussenden, lassen andere Wesen ebenfalls emotional reagieren. – Eva Denk

Mondfinsternis im Skorpion – die Botschaft

Eine Mondfinsternis im Skorpion am absteigenden Mondknoten geht immer mit einem aufsteigenden Mondknoten im Zeichen Stier einher. Deren Verbindung erzählt eine Geschichte von Haben und Sein, von Verlust und Bewahren, von Sinnlichkeit und Sexualität, von Mein und Unser. Während wir uns im Stier auf allen Ebenen mit der Materie und dem Haben beschäftigen, werden wir im Skorpion mit Verlust, Abschied und Loslassen konfrontiert. Es entsteht ein Konflikt zwischen Festhalten und Bewahren-Wollen sowie den Kräften der Wandlung und der Notwendigkeit, Altes hinter sich zu lassen.

Die daraus resultierende Spannung äußert sich häufig in grosser Intensität des körperlichen und seelischen Erlebens. Zeigen kann sich dies im Bereich von Angst, Macht, Ohnmacht, Geld, Gier, Korruption, Verstrickungen, Leidenschaft und Sex. Wir werden dieses Jahr noch von vielen unschönen Enthüllungen und Skandalen in diesen Bereichen erfahren.

Um Ziele zu verwirklichen, müssen Veränderungen stattfinden und Veränderungen bringen notwendigerweise Krisen mit sich. Doch eine Krise ist noch längst keine Katastrophe! Eine Krise ist ein Wendepunkt – sie ist das, was der Veränderung vorausgeht. Jede Herausforderung ist zugleich eine Chance, zu wachsen – vielleicht sogar über uns selbst hinaus. Wie wir mit Krisen umgehen, hat zu tun mit der eigenen Familien- und Lebensgeschichte und den Glaubenssätzen, die daraus resultieren.

Lernen wir aus den Geschichten der Vergangenheit und lassen diese in Dankbarkeit los, entwickelt sich ein innerer Prozess, der es ermöglicht, die eigene geistig-seelische Macht wieder zu integrieren. Der rückläufige Merkur vom 21.04. – 15.05.2023 ist in diesem Fall ein Geschenk und unterstützt diese Prozesse!

Das Wasserzeichen Skorpion

Wasser ist eine kraftvolle Naturgewalt, welche die Fähigkeit hat, sich anzupassen und jedes Hindernis zu umschiffen. In der Astrologie werden die Wasserzeichen Krebs, Skorpion und Fische traditionell mit weiblicher Energie in Verbindung gebracht. Diese Zeichen sind intuitiv, emotional, sensibel und haben eine Verbindung zur feinstofflichen Welt.

Skorpion ist das intensivste und tiefgehendste Zeichen im astrologischen Tierkreis. Das Verborgene und Verbotene zieht Skorpion magisch an und wird akribisch erforscht. Deshalb ist dieses Wasserzeichen mit der Dunkelheit vertraut, denn das Zeichen Skorpion birgt die Erkenntnis, dass das Licht aus der Dunkelheit kommt. Zum Skorpion gehört das Sinnbild der Raupe, welche in einem Prozess der Transformation zum Schmetterling wird.

Tränen dürfen fließen

Fühlen wir uns innerlich aufgewühlt, sensibel und sind sehr emotional, dann darf das alles sein! Immerhin ist dies eine mächtige Finsternis im intensiven Wasserzeichen des Skorpions! Vielleicht weinen wir endlich die Tränen, die wir schon seit Jahren zurückhalten? Lass die Tränen laufen und hab Mitgefühl mit dir und dem Menschen, der du damals warst. Auch das ist ein Geschenk, um uralte Geschichten abzuschließen und sich von diesen emotionalen Altlasten zu befreien.

Leben ist lebendig, immer im Fluss, damit wir uns ständig weiterentwickeln. Und dazu bietet uns jeder Augenblick neue Möglichkeiten zu wachsen. Egal, ob wir diesen Moment als positiv oder negativ erleben. Wir haben immer die Chance, uns zu entscheiden, im Sinne von Wachstum und Veränderung. Was möchte sich in dir entfalten? Bist du bereit für Veränderung?

Widersetzen wir uns dem Wandel, dann halten wir uns klein und schränken unser Potenzial ein. Unsere Talente verdorren, unser inneres Leuchten verglimmt und wir verpassen die Fülle, Schönheit und das Prickeln, welches das Leben uns in allen Facetten anbietet. Innerlich höre ich als Antwort ein „Ja, aber…”. Hm. Jede erklärende Rechtfertigung mauert das Lebendige, Schöpferische, Wagemutige, Neugierige ein und macht uns starr, unflexibel, frustriert und so weiter. Vertrauen wir dem Prozess!

Mondfinsternis im Skorpion – Fragen zur Selbstreflexion

  • Bin ich mit mir selbst im Reinen?
  • Und wenn nicht, warum?
  • Aus welchen Gründen habe ich mich für das Leben entschieden, das ich heute führe?
  • Inwiefern boykottiere ich mein eigenes Leben?
  • Was wünsche ich mir für mein zukünftiges Ich?
  • Wie sieht dieses zukünftige Ich aus, wie lebt es?
  • Auf welche meiner Fähigkeiten kann ich mich in dunklen Zeiten verlassen?
  • Was habe ich innerlich abgespalten und noch nicht integriert?
  • Welcher innere Abgrund darf jetzt beleuchtet werden?
  • Was will ich nie wieder erleben?
  • In welchem Fall belüge ich mich selbst?
  • Wie authentisch und wahrheitstreu bin ich auf der Skala von 1-10?
  • In welchen Situationen bin ich zu kontrollierend?
  • Veränderung bedeutet für mich …
  • Welche geheimen Wünsche und Sehnsüchte gestehe ich mir nicht ein?

Wer spürt die Mondfinsternis im Skorpion besonders?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann die Mondfinsternis im Skorpion besonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

01.05. – 10.05. Stier
03.08. – 12.08. Löwe
03.11. – 12.11. Skorpion
01.02. – 10.02. Wassermann

Mondfinsternis im Skorpion: Das wirkt unterstützend

  • Stille in uns selbst finden
  • Achtsamkeit praktizieren
  • den Blick für das Wesentliche schulen
  • auf Träume, Ereignisse und Begegnungen achten
  • auf tiefer Ebene regenerieren
  • das eigene Leben reflektieren
  • Vergänglichkeit als unsere Mentorin annehmen
  • Sinnlichkeit auf einer höheren Ebene erfahren
  • pur, nackt und wahrhaftig sein
  • loslassen, loslassen, loslassen

Affirmation zur Mondfinsternis im Skorpion

Ich tauche ein, in das Dunkel meiner Seele, finde den Schmerz und die Tränen der Vergangenheit. Im Moment des Loslassens verwandelt sich das Dunkle in strahlendes Licht. Ich stehe auf und zeige mich in meiner ganzen Größe und Wahrhaftigkeit. Ich bin Licht und Liebe, fähig, selbst in den dunkelsten Zeiten hell zu leuchten. Möge ich mein unendliches Potenzial kraftvoll einsetzen.

Aufrütteln und Aufwachen – Durchbruch ins Neue

Die Sonne steht eng zusammen mit Uranus im Stier, was einmal im Jahr stattfindet. Befreiende Ausbrüche sind möglich, die uns bestenfalls in etwas ganz Neues katapultieren.
 Plötzliche seelische Erschütterungen sind möglich. Betroffen sind Bereiche, die nicht mehr lebendig sind, sondern in einer erstarrten Routine feststecken. Sei es die berufliche Tätigkeit, die Beziehung oder das eigene Wesen. Wovon möchtest du dich befreien? Uranus symbolisiert den Blitz aus heiterem Himmel, die Zukunft sowie das höhere Bewusstsein. Uranus ist der Planet des Erwachens und der reinen Wahrheit. Auch Geheimnisse und Tabus könnten jetzt aufgedeckt werden und ans Licht kommen. Was genau passiert? Erwarte das Unerwartete!

Äußere Planeten tragen eine kollektive Energie, und wenn eine Mondfinsternis Aspekte mit äußeren Planeten bildet, ist es am besten, sich dem hinzugeben und innere Widerstände loszulassen. Mit einer Finsternis am absteigenden Mondknoten kommen karmische Themen zu einem natürlichen Ende. Bist du offen für alles, was kommt? Und welche schwergewichtigen Altlasten lässt du für immer los?

Pluto wandert rückwärts

Pluto, der Leitplanet des Skorpions, ist vom 01.05. bis 11.10.2023 in seiner rückläufigen Phase und wird am 11.06.2023 wieder das Zeichen Steinbock erreichen. Erst im Januar 2024 betritt Pluto wieder das Zeichen Wassermann. Die persönlichen und gesellschaftlichen Themen, die seit dem 23.03.2023 angestoßen wurden, können derweil verarbeitet werden, um sich dann Anfang 2024 kraftvoll zu entfalten.

Dies ist Plutos erster Stillstand, bevor er seine rückläufige Schleife dreht. Steht ein Planet still, ist er der Erde besonders nah, wodurch wir die Planetenkraft stärker wahrnehmen. Als Gott der Unterwelt, unterstützt Pluto in seiner Rückläufigkeit darin, Licht ins Dunkel zu bringen. Verborgene Schwachstellen werden nun aufgespürt und verleugnete Begierden entlarvt. Da Pluto kurz vor dieser Mondfinsternis rückläufig wird, fühlt es sich wie ein Hinweis an, nach innen zu gehen, langsamer zu werden, um die mächtigen Energien, wirklich zu verdauen und zu integrieren. Im besten
Fall führt dies zu einer Selbstermächtigung.

„Nur, wer das Licht bewegen lernt, kann den Schatten gebieten.“ 
Gustav Meyrink

Was auch immer rund um diese Sonnenfinsternis herum geschieht, es kommt, wie es kommen soll. Es gibt überhaupt keinen Grund, etwas zu fürchten. Wir sind alle verbunden mit dem Kosmos. Über uns die Sterne, unter uns die Erde. Wir leuchten so hell wie Sirius und spüren die Macht von Pluto. Saturn lehrt uns Disziplin und Uranus erinnert uns daran, unsere Einzigartigkeit zu achten. Neptun umarmt uns und schenkt die Gewissheit, dass wir alle miteinander verbunden ist. Wir weben eine neue Welt. Wir  sind die Zukunft. Tauchen wir also tief ein, in unsere Seele – dort wartet die Antwort schon auf uns!

Happy Full Moon & ein herzliches Namasté, Claudia

Über mich: Das Horoskop ist die Landkarte der Seele. Was ist Dein Seelenweg? Als Astrologin unterstütze ich dabei, diesen zu finden. Mehr über meine astrologische Arbeit findest Du auf www.blumoon.de. Dort erscheinen auch regelmäßig Texte zur Zeitqualität, die als Newsletter abonniert werden können.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Vollmond in Skorpion: Was bringt dein Licht zum Leuchten?
  1. Ursula sagt:

    Sehr kraftvoll und wertvoll. Die starken Energien sind wirklich sehr heftig zu spüren, in mir selbst und um mich herum. Alle möglichen Emotionen, diverse Ängste, Unsicherheiten, Selbstzweifel… Unwahrheiten, Ungerechtigkeit die ganz klar zu erkennen sind und die Frage: Soll ich etwas dazu sagen, oder damit sein und vertrauensvoll beobachten was geschieht?Ein Teil in mir möchte laut aufschreien, ein anderer Teil sagt leise „Warte ab und richte dich auf das aus, was du wirklich willst.“ Für einen sehr fühligen Menschen wie mich sind all die starken Emotionen extrem herausfordernd. Doch es reinigt und klärt sich dadurch ja auch immer sehr viel.
    Danke, für diesen wundervollen Artikel, der gleichzeitig Trost, Kraft und Mut schenkt. 🙏☺️💖
    Ursula

  2. Diane sagt:

    Danke Frau Hohlweg!
    Immer sind Ihre Texte ein Segen!

  3. Vielen Dank für deine Offenheit, liebe Ursula! Für uns fühlige Menschen ist das Leben und die Zeitqualität manchmal ganz schön überwältigend und zerrt an den Nerven. Mir hilft es, einen schwarzen Turmalin als Anhänger zu tragen, auf Höhe des Herz-Chakras. Dieser Halbedelstein sorgt für eine feine energetische Abgrenzung und wird regelmäßig vor dem Vollmond im Mondlicht gereinigt und aufgeladen. Vielleicht hilft es dir? Vollmondgrüße, Claudia

  4. Ursula sagt:

    Vielen Dank liebe Claudia für den tollen Tipp mit dem Turmalin. Sagte mir kürzlich schon mal jemand. Ich trage u.a. einen Hämatit, werde mir aber jetzt mal einen schwarzen Turmalin zulegen. 😍
    Ganz liebe Grüße, Ursula ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.