Die Chance der Bärenraupe

Karl-Heinz Liebisch / pixelio.de

Karl-Heinz Liebisch / pixelio.de

Von Rudolph Otto Wiemer.
Keine Chance.
Sechs Meter Asphalt.
Zwanzig Autos in einer Minute.
Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk.Die Bärenraupe weiß nichts von Autos.
Sie weiß nicht wie breit der Asphalt ist.
Weiß nichts von Fußgängern, Radfahrern, Mopeds.
Die Bärenraupe weiß nur,
dass jenseits Grün wächst.
Herrliches Grün,
vermutlich fressbar.

Sie hat Lust auf Grün. Man müsste hinüber.
Keine Chance.
Sechs Meter Asphalt.

Sie geht los auf Stummelfüßen.
Zwanzig Autos in der Minute.
Geht los ohne Hast. Ohne Furcht. Ohne Taktik.
Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk.
Geht los und geht und geht und kommt an.

Zur Person:
Rudolf Otto Wiemer wurde 1905 in Friedrichroda/Thüringen geboren. Er war Lehrer in Böhmen, Thüringen und Niedersachsen, zeitweise auch
Bibliothekar und Puppenspieler. Bis 1967 arbeitete er als Realschullehrer in Göttingen, wo er seit 1954 lebte. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Gedichte, Hörspiele, Kinderbücher und Stücke für Laienspieler.1998 starb er in Göttingen. Übersicht lieferbare Bücher hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
4 Kommentare zu “Die Chance der Bärenraupe
  1. Evelin sagt:

    DAS ist die Übung ! Danke !!!

  2. Britta sagt:

    So schön! Danke für die Erinnerung. 🙏

  3. Oh, wie schön … ab August leben wir im wunderschönen Friedrichroda. Da werde ich doch einmal nachforschen … GUnTER

  4. Wim Lauwers sagt:

    Genau: immer das Ziel im Auge haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.