Feuerwasser-Reise: für junge Männer in die Wildnis Schwedens zu sich selbst

Feuerwasser Reise Foto: Christian Dönges

Von Christian Dönges. Wir Männer stehen noch im Kreis, der Wind trägt die letzten Noten unseres Liedes davon. Dann gehen wir zu den beladenen Kanus, die schon im spiegelglatten Wasser des Sees warten, steigen ein und machen uns auf in die Wildnis.Wir sind sechs junge Männer und zwei ältere Mentoren, die sich auf einer Reise zur eigenen Kraft und Klarheit befinden. Wir werden über den See paddeln, ein Basislager aufbauen um uns dann intensiv mit uns selbst zu beschäftigen.

Jeder ist mit einem Anliegen hier; oft sind es wichtige Lebensfragen oder -entscheidungen, die ihn beschäftigen. Jan, 18, hat seinen Schulabschluss gemacht und weiß nicht so recht, was jetzt kommen soll. Michael, 26, wird bald sein Studium abschließen und stellt sich die Frage, wie er damit seinen Beruf gestalten will. Yannis, 23, will sich von seinen Eltern abnabeln und ausziehen, und sucht die Kraft dazu. Georg, 19, hatte noch nie einen Freund und Leo, 23, lebt seit Jahren eine Freundschaft Plus mit einer etwas älteren alleinerziehenden Mutter – beide wollen klären, wie sie Partnerschaft und Beziehung in ihrem Leben gestalten.

In einer Vorbereitungszeit werden praktische Dinge für das sichere Überleben in der Natur, wie Feuer machen, ein Lager aufbauen, sich trocken und warm zu halten, usw., gelernt. Gleichzeitig findet auch eine innere Vorbereitung statt: einen eigenen Platz finden, eigene Rituale gestalten, das Anliegen zu einer konkreten und offenen Frage verdichten.

Immer wieder gibt es Rede- oder Council-Runden, bei denen reihum einer von sich erzählt und einen Raum offener Aufmerksamkeit durch die anderen erfährt. Das erlaubt einen Austausch, bei dem viele Erfahrungen und Haltungen nebeneinander stehen können und einander bereichern.

Nach der Vorbereitung gehen die Teilnehmer drei Tage und drei Nächte fastend allein in die Natur. Dies ist die Kernzeit der Visionssuche, die die Lakota-Indianer auch als das „flehen um ein Gesicht“ bezeichnen. Allein mit sich und eingebettet in die Natur wird diese zu einem Spiegel, der eigene Denk- und Verhaltensmuster sichtbar machen kann und oft tiefe innere Wahrheiten zeigt.

Was sie dabei erleben ist für jeden unterschiedlich. Jan kämpft mit Nässe und Kälte und erlebte einen entspannten Tag in der Sonne, Michael quält der Hunger, Yannis hat eine intensive Begegnung mit einem Rentier, Georg besuchen intensive Träume und Leo will vor Einsamkeit fast abbrechen.

Nach der letzten – durchwachten – Nacht kommen die Teilnehmer hungrig und erschöpft zurück mit einem Leuchten in den Augen. Wir Mentoren heißen sie willkommen, sie essen und schlafen.

In der folgenden Zeit erzählt jeder seine eigene Geschichte in der Runde. Jede Geschichte ist einzigartig und individuell. Es wird nichts interpretiert, die Bedeutung zu erkennen obliegt dem Erzähler, der seine Geschichte auch erlebt hat.

Später folgt ein individuelles Coaching bei dem es um die ersten Schritte zur Umsetzung der eigenen Vision geht.

Jan spürt, wie gut es ihm tut mit seinen Händen zu arbeiten und beschließt eine Ausbildung zu machen. Michael hat in der letzten Nacht eine klare Vorstellung bekommen, welcher Beruf ihn nährt. Yannis hat in der Einsamkeit die Beziehung zu seinen Eltern geklärt und ist bereit die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Georg spürt, welche Qualitäten er in einer Beziehung sucht und das ist für ihn ein Gradmesser für zukünftige Begegnungen. Leo will sich noch nicht binden und so weitermachen wie bisher.

Natürlich ist jetzt nicht alles gut. Es wird weiter Fragen geben, Probleme und Krisen. Doch der Mut, sich wichtigen Lebensfragen zu stellen wird belohnt: durch größere innere Stärke, durch mehr Klarheit im Leben, durch eine größere Verbundenheit mit der eigenen Natur.

Dieses Jahr findet die Feuerwasser Reise vom 05. bis 18. August statt. Mehr Informationen dazu unter www.feuerwasser-reisen.de.
Veranstalter ist der gemeinnützige Männersache e.V. – Verein für initiatische Männer und Jungenbildung.
Autor: Christian Dönges christian.doenges@maennersache-ev.de
Lizenz: CC BY-ND 4.0. Siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.