Sternennews: Rückläufige Venus

Auch diese Woche weisen die „Schnellläufer“ keine besonderen Spannungen auf, bis auf ein Thema, dem wir etwas mehr Aufmerksamkeit widmen dürfen: Die Venus, die für Kontakte, Liebe und Beziehungen steht, aber auch für unser Bedürfnis nach Wohlergehen und Luxus, hat am Sonntag den Rückwärtsgang eingelegt.

Rückläufigkeiten von Planeten sind oft nicht sehr beliebt, weil manchmal die Dinge dann nicht so vorangehen, wie wir uns das wünschen, gleichzeitig liegen in der Rückläufigkeit auch große Chancen, die gerne übersehen werden.

Denn nichts ist in der Astrologie „negativ“, alle Planeten und Konstellationen tragen bestimmte Entwicklungsschritte in sich, und wenn wir sie annehmen und in unser Leben integrieren, dann gehen wir mit dem Strom, statt angestrengt dagegen zu rudern.

Überprüfen Sie alles, was zum Thema Venus gehört!

Die Venus läuft bis zum 4. September rückwärts durch das Tierkreiszeichen Löwe, zumindest sieht das von der Erde so aus. Natürlich gibt es in Wahrheit keine rückläufigen Planeten, aber wir Astrologen und Astrologinnen arbeiten trotzdem mit dieser optischen Täuschung.

Für die Rückläufigkeit von Planeten (alle Planeten können rückläufig werden, bis auf Sonne und Mond) gelten folgende Regeln: Beim Start von Neuem sollte noch zugewartet werden, stattdessen drängen sich alte, manchmal noch ungeklärte Themen in den Vordergrund. Im Fall von Venus sind das die Themen Kontakte (aller Art), Liebe, Schönheit und Geld.

Es geht in dieser Phase darum, Bisheriges zu betrachten. Mit wem stehe ich in einer engen Beziehung und wie geht es mir damit? Dazu gehören auch Arbeitgeber, Heilkundige, Lehrer und Lehrerinnen aller Art. Natürlich – sofern vorhanden, auch Liebesbeziehungen. Aus dieser Betrachtung können wir wichtige Erkenntnisse gewinnen und uns dann in der Zukunft entsprechend verhalten.

Aber: Es ist eine Zeit der Betrachtung und Reflektion! Es geht jetzt noch nicht darum, die Erkenntnisse in Form von konkreten Veränderungen umzusetzen, dafür ist das Zeit, wenn der Planet wieder seine „richtige“ Richtung einschlägt (geben Sie hier allerdings sicherheitshalber noch eine Woche obendrauf).

Und wie sieht es mit neuen Beziehungen aus? Schließlich sind wir ebenfalls am Sonntag in das Löwezeichen eingetreten, dem Zeichen der Lebensfreude, der Erotik und des Flirts. Nur zu – haben Sie Ihren Spaß und genießen Sie die Anziehung, aber gehen Sie im genannten Zeitraum nicht davon aus, dass das eine bleibende Geschichte werden könnten. Abwarten ist immer ein guter Rat für die Zeit der Rückläufigkeit.

Das betrifft aber auch Trennungen. Unter der Rückläufigkeit der Venus geht es darum, seine Beziehungen und Kontakte anzuschauen … ob sie wirklich dem entsprechen, was wir brauchen. Da merkt man dann manchmal doch so manchen Widerhaken in sich und ist geneigt, den Rückzug anzutreten. Ja, vielleicht bleibt es dabei, vielleicht wollen Sie sich wirklich von einem Menschen trennen, aber fällen Sie auch hier jetzt noch keine definitive Entscheidung. Aber die Themen ansprechen, die Sie stören, dass passt jetzt gut. Vielleicht lässt sich dadurch ein schwelender Konflikt lösen, der dann Anfang September vom Tisch ist.

Und wenn Ihnen Ihr Stil nicht mehr gefällt? Jetzt ist eine gute Zeit, den Kleiderschrank auszusortieren. Wenn Sie sich aber unschlüssig sind, behalten Sie die Teile noch bis Anfang September und entscheiden dann. Neuanschaffungen (aller Art, nicht nur Kleidung) dürfen dann auch bis zu diesem Zeitpunkt warten. 

Und wenn man einen neuen Haarschnitt möchte? Ich sag’s ganz ehrlich: Ich wäre zu ungeduldig, bis Anfang September damit zu warten und würde mich mit dem Gedanken trösten, dass Haare schließlich wieder wachsen …

Dann bleibt noch das liebe Geld. Gerade jetzt in der Löwe-Zeit könnten wir dazu tendieren, in Luxus und einem schönen Leben schwelgen zu wollen. Schließlich haben wir harte Zeiten hinter uns (der Löwe findet immer ein Argument, es sich gut gehen zu lassen)! Dennoch ist jetzt eine gute Zeit, mal darauf zu achten, wo wir uns Unnötiges leisten, Unnötiges, was vielleicht auch unserem Körper nicht besonders guttut.

Es geht also jetzt darum, das eigene Geldausgabeverhalten kritisch unter die Lupe zu nehmen, ohne jetzt plötzlich in einen jungfräulichen Sparsamkeitszwang zu verfallen. Wenn wir uns ehrlich hier unser negatives Verhalten eingestehen, können wir mit einem neuen Finanzplan Anfang September wieder starten.

Zu all diesen genannten Überprüfungsaufgaben passt sehr gut, dass am Freitag der MERKUR, der Planet des Denkens und der Analyse in die Jungfrau eintritt (hier bleibt er bis zum 5. Oktober). Jetzt sind wir bereiter als sonst, genauer hinzuschauen und auch unser (und anderer) Verhalten kritisch zu hinterfragen.

Lust, Neues zu lernen

Ebenfalls seit Sonntag macht der MERKUR noch einen Spannungsaspekt zu URANUS, der noch bis Donnerstag wirken dürfte. Diese Verbindung gibt uns eine gewisse Unruhe, wir sind auf der Suche nach etwas Neuem, was unserem Geist Futter gibt. Vielleicht begegnen Sie einem neuen Thema, das Sie plötzlich fasziniert – der einzige Nachteil ist, dass das Interesse genauso schnell wieder verfliegen kann.

Schnuppern Sie, lassen sie sich anregen, aber kaufen Sie nicht gleich zehn Bücher zu dem Thema und buchen Sie auch keine längerfristige Ausbildung, die Anregung kann genauso wieder so schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht ist.

Zeit für angenehme Kontakte

Auch wenn wir uns seit Sonntag im Überprüfungsmodus befinden, so gibt uns eine MERKUR-VENUS-Verbindung diese Woche die Möglichkeit zu sehr angenehmen Gesprächen! Das bezieht sich auf Privates wie auf Geschäftliches. Da der Merkur gleichzeitig eine harmonische Verbindung zum MONDKNOTEN macht, dürften Sie mit Ihren Gedanken und Ideen bei anderen ankommen, zumindest von der aktuellen Zeitqualität her. Denn Sie wissen ja, das hier sind immer nur allgemeine Tendenzen, wie diese sich dann im persönlichen Leben auswirken, hängt dann noch von uns selbst und vom persönlichen Horoskop ab.

Foto: Sylvia Grotsch

Zur Person: Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite https://www.facebook.com/sylviagrotsch.astrologie. Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter. http://www.astromind.de/newsletter-astrologie.html

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.