Veränderung

Claudia Shkatov

Ihr Lieben, ich möchte Euch heute davon erzählen, wie sich mein Leben gerade wandelt. Nach 29 gemeinsamen Jahren, teilen sich meine und die Wege meines Mannes Vladimir. Unsere drei Söhne sind erwachsen und beschreiten ihre eigenen einzigartigen Pfade. Und auch der Ort, an dem sie als Kindergarten- und Schulkinder und wir als Eltern uns über 20 Jahre ganz wundervoll aufgehoben fühlten, erfüllt sich nun immer mehr.

Inmitten dieser Veränderungen fühle ich mich heute so rundum wohl, wie vielleicht noch nie zuvor. Ich fühle mich mit mir selbst so wohl, wie nie zuvor. Mit meinem Körper, meinem Alter, meiner Vergangenheit, meinen Gefühlen und Gedanken. Ich fühle mich in meinen wichtigsten Beziehungen so tief verbunden, wie nie zuvor. Ich fühle mich mit meiner Arbeit an meinem Platz, wie nie zuvor. Und meine Klienten mit ihren mutigen und einzigartigen Fragen an das Leben sind immer wieder ein Geschenk. Es gibt nichts mehr in meinem bisherigen Leben, das keinen wirklich guten Sinn für mich ergibt. Und natürlich bleibt immer noch Raum nach oben. Doch das, was ist, ist richtig gut. Manchmal habe ich noch Momente der Tränen, der Wut und der Angst, und der Ratlosigkeit. Die Tränen machen mich entspannter und weicher. Die Wut schenkt mir neue Kraft und Klarheit. Die Angst lehrt mich Vertrauen. Und jede Ratlosigkeit führt mich in eine noch tiefere Verbindung mit meinem inneren Wesen, das alle Antworten auf jede meiner Fragen kennt.

„Glücklich zu sein bedeutet nicht, dass jede Minute des Tages alles perfekt und ideal erscheint. Es bedeutet, dass das Leben ohne Kampf verläuft, dass Angst und Unsicherheit nicht unsere Begleiter sind, und dass die beste Zeit unseres Lebens jetzt ist.“
Deepak Chopra

Wenn es um Beziehungen geht, bin ich kein Mensch der raschen Entscheidungen. Ich weiß ja, ich nehme mich selbst überallhin mit. Beziehungen sind Wachstumsorte. Und daher gibt es in meiner Erfahrung auch so etwas wie ‚gescheiterte Beziehungen‘ gar nicht. Es gibt immer nur Weiterentwicklung. Und wenn wir uns weiterentwickeln heißt das nicht, das wir alles bisher Gewesene zerstören müssen. Im Gegenteil. Alles, was wir in Liebe erschaffen, wird bleiben. Wenn wir das wollen. Wenn wir es uns vorstellen können. Nur die Form ändert sich. Sie ändert sich so, wie sich auch unsere Körper verändern. Und unsere Familien und Beziehungen können dadurch Erweiterung und ein Mehr an Fülle auf vielen Ebenen erfahren. Ich bin sehr froh darüber am eigenen Leib zu erleben, dass etwas sehr viel Besseres als Rosenkriege und Trennungsdramen tatsächlich möglich ist. Es ist wundervoll zu sehen, wie sich bestimmte Zyklen im Leben schlicht erfüllen und vollenden und damit wichtigen neuen Raum schaffen. Allein unsere Vorstellungen davon, dass es anders sein müsste – unsere alten Geschichten – verschleiern die Sinnhaftigkeit und den Zauber, der sich für alle Beteiligten erschließt, sobald wir anfangen, neue Geschichten zuzulassen.

Ich weiß noch nicht so genau, was das Leben mit mir bis zu meinem 120. Geburtstag vorhat. Doch ich habe eine Ahnung davon. Es duftet nach Harz und Lavendel und nach frisch gebackenen Croissants. Der Wind trägt die Stimmen geliebter Menschen und Gläserklingen zu mir herüber, während ich durch einen kleinen Kiefernwald zum Meer jogge. Die Luft ist warm und der Boden unter meinen nackten Füssen ist sandig und weich. Mein Herz ist leicht und meine Brüste hüpfen fröhlich im Takt meiner Schritte. Ich schreibe mein erstes Buch. Manchmal kritzeln meine quicklebendigen Enkelkinder mit Buntstiften etwas in meine Notizbücher. Und ich lebe mit den Menschen, die ich liebe, mit denen ich am liebsten co-kreiere und das Leben feiere. Das sind viele. Als mein zweiter Mann um meine Hand anhielt, fiel mir – wie Byron Katie – einfach kein guter Grund ein, ‚Nein‘ zu sagen. Mein erster Mann führt mich zum Traualtar. Und heiraten werde ich diesmal mit einem Blumenkranz im Haar.

Ob es nun genauso wird oder auch etwas anders… Es geht darum zu lieben. Das Leben in all seiner Vielfalt, mich, und die Menschen um mich herum. Und es geht darum, mich immer weiter ins Leben hinein auszudehnen. Ich weiß jetzt, wie sich das anfühlt. All diese Gefühle sind schon da. Das Leben kennt die Details, die für die kommenden Jahre dazu passen. Und zwar noch viel besser als ich. Ich wünsche Euch allen wirklich gute neue Geschichten. Das Leben ist voller Lösungen. Bleibt am Ball. Meine jüngste Schwester würde sagen ‚volle Möhre‘! Gebt‘ Euch nicht mit weniger zufrieden. Ihr seid es wert, nur die allerbesten Geschichten zu erzählen und sie dann auch zu erleben. Erzählt sie!!!

Much love, Claudia

Claudia

Claudia Shkatov
TELLING A NEW STORY

www.claudiashkatov.com
Mentoring for a New Time
´

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
26 Kommentare zu “Veränderung
  1. Dorothee sagt:

    Liebe Claudia, danke für deine kraftvollen Worte. Auch bei mir löst sich gerade alles auf und deine Bilder helfen mir, meine neue Geschichte zu erzählen, die Widerstände liebevoll anzuschauen und das Leben mit beiden Händen zu nehmen. Danke.

  2. Janine sagt:

    Liebe Claudia,

    wie berührend, tief und ehrlich das zu lesen.
    Danke, dass wir daran teilhaben dürfen.

    Ich wünsche uns allen mindestens genauso viel Liebe & Tiefe, wie wir mit Dir gerade erleben.

    Vielen lieben Dank, Merci, Janine

  3. Bettina sagt:

    Danke Claudia für Deine Offenheit und Weisheit. Ja Beziehungen stehen gerade auf dem Prüfstand, ob sie sich erfüllt haben und Platz machen für Neues. Und neue Beziehungen entstehen. Ich bin dankbar für das, was war und so neugierig auf das, was kommt!

  4. Melanie sagt:

    Liebe Claudia, deine Bereitschaft, die Liebe als verlässlichen „Wegweiser“ anzunehmen und deshalb vielleicht auch für manch einen unkonventionell erscheinende Wege zu beschreiten, berührt mich sehr. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mitunter wahrlich nicht einfach ist. Aus vollem Herzen zu leben und offen zu sein für das, was da kommt, darum bemühe auch ich mich – und deshalb fühle ich mich dir sehr verbunden, ohne dich je gesehen zu haben. Alles Liebe, Melanie

  5. Viola sagt:

    Das grosse LOS-LASSEN liebe Claudia, kursiert VIRAL und ohne Ausnahme in unserer großen Menschenfamilie…Die Einladung LOS-ZU-LASSEN, sitzt auch mir fest im Nacken…Ab sofort, tausche ich deine GUT gewählten Worte (so es gelingen kann) gegen meine WUT ein… Lass sie Balsam für mein Seelenheil werden, vor allem aber, ist mir bewusst, NICHT alleine zu stehen, sondern fühle mich in allem was ist “ MIT-GETRAGEN…“
    In DANKBARKEIT für ALLES an ALLE
    Viola

  6. Meike sagt:

    💗 💖 💗

  7. Elli sagt:

    Danke für das Teilen dieser Erfahrungen! Ich habe eine bewusste Trennung nach 50 Jahren selbst entschieden, will neue Wege gehen, bin erstmal voller Panik und Unsicherheit, aber das liegt am Grundrauschen der Welt. Das eigene Zentrum ist noch nicht gefestigt, brauche Urvertrauen und Freudeskreis.

  8. Andrea sagt:

    Oh liebe Claudia, wie mich deine Worte berührt haben. Danke für dein authentisches Sein und dass Teilen deiner Gefühle, die du so schön in Worte kleiden kannst. Ich spüre, wie diese Worte wie Balsam um meine Seele streicheln. Wie sich die Schuld und Scham nach 5 Jahren nun tatsächlich verabschieden. Es gab immer wieder Anteile in mir, die mich in diese niedrige Schwingung zurückgeholt haben, aber nun kann ich auch diese weiterziehen lassen. Deine tiefehrlichen Worte haben dies nun möglich gemacht. Ich danke dir vom ganzen Herzen.
    Andrea aus Wien

  9. Liebe Claudia!
    Ich wünsche dir, dass du deine Erfüllung findest und danke dir für den Spiegel, in den du mich hast blicken lassen!
    Meine Entscheidung ist eine andere – ich bleibe bewusst in meiner Beziehung, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Auch das ist ein Spiegel für mich, denn wenn ich meinen Mann betrachte und mich über sein „Schneckentempo im Wandlungsprozess“ wundere und manchmal auch ärgere, sehe ich immer auch die drei Finger, die auf mich zeigen. Schließlich bin ich nicht ohne Grund genau da, wo ich gerade bin.
    Vllt. ist das das, was du mit „Ich nehme mich überall mit hin“ gemeint hast. Vllt. lebt aber auch jede von uns einfach nur ein anderes Modell auf der Suche nach dem eins-sein.

    Wie auch immer – ich wünsche uns allen, dass sich der richtige Weg offenbare möge.

    Herzensgrüße
    Imke

  10. Theresa Rosa sagt:

    Wie wunderschön, meine Liebe, vielen Dank. ja, so könnte es wohl werden! Ich freue mich schon sehr auf deinen 120. Geburtstag ❤️

  11. Anne sagt:

    ❤❤❤ DANKE.

  12. Agnes sagt:

    Danke, danke liebste Claudia!
    Für deinen Mut, deine Weichheit, deine Entschlossenheit, deine LIEBE!
    Du bist wie warmer Sommerregen für die Blumen in mir …
    Herzensgrüße, Agnes

  13. Britta sagt:

    Wundervoll, liebe Claudia, ich bin gerade für ein paar Augenblicke richtig abgetaucht in deine Welt.
    Meine Ahnung riecht nach Kiefern, und das Licht, das Licht, ich bin ihm verfallen. Egal zu welcher Jahreszeit. Ich plane viel Zeit meines neuen Lebens dort ein, um einfach nur da zu sitzen, und das Licht anzuschauen und in mich aufzunehmen. Birken und Weite, Flüsse und Seen machen mich glücklich. Klarheit, Weite und Stille – das ist dort ganz normal. Das ist die Energie dort oben … Das Meer ist hier und da auch nicht weit und es ist immer wieder schön, mit nackten Füßen am feinen Ostseestrand zu laufen und sich durchpusten zu lassen.
    Dir, liebe Claudia, alles Liebe für deinen neuen Abschnitt. Das Leben ist einfach so spannend und es will gelebt werden. <3
    Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.